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Auto rollt nicht - wie beheben?


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Geschrieben

Werte Citroen-Menschen,

seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein C5 nicht mehr rollt. Hinzu kommt, dass das Lenkrad während des Fahrens anfängt zu zittern; aber nicht immer und nicht kontinuierlich.

So bin ich eben mit dem Wagenheber meines Nachbarn ran, habe alle 4 Seiten hochgefahren und festgestellt, dass sich das rechte Vorderrad nur schwer drehen lässt; bzw., dass es sofort wieder stehen bleibt, wenn ich nicht mehr dran drehe. Ich höre auch ein Schleifen und die Fragen an euch,

- kann ich das selbst reparieren / beheben?

- darf ich damit noch fahren?

- kann da irgendwas passieren?

(bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos machen)

 

Vielen Dank.

Grüße,

Thomas

Geschrieben

Wenn es ein C5 II ist, mit Handbremse an den Vorderräder, wird wohl das Bremesseil festgegammelt sein.

Am Bremssattel den Hebel vom Handbremsseil ganz zurück stellen.  Handbremse nicht benutzen.  Bremssattel eventuell gangbar machen. Seile tauschen. 

Rubbeln kommt von heiß werdender Bremsscheibe.

Geschrieben

Danke; (aber) es ist, wie u.a. ein C5 III.

Wenn deine Angaben auch für meinen C5 stimmen, dann muss ich das machen lassen.

Geschrieben

Nein, beim Dreier geht die Handbremse auf die Hinterachse. 

Dann tippe ich auf festen Bremssattel.

  • Like 1
Geschrieben

..ich hab ja auf YT gesucht.. und da wird auch immer wieder der Bremssattel erwähnt.. kann ich das alleine beheben?? (ich glaube eher nicht - ich stell mir vor, dass ich mitm Hammer da irgendwo kurz draufschlage und dann gehts wieder........ )

Geschrieben

Du solltest schon etwas Erfahrung mit Reparaturen haben, wenn man selbst an der Bremse schrauben will. Und nein,  ein Hammer ist kein geeignetes Werkzeug. 

  • Like 1
Geschrieben

Nach Wechsel des Bremssattel, (besser beide Seiten) muss zwingend entlüftet werden.

Wenn das alles Dein erstes Mal ist, lass es lieber machen.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du in der Nähe von Worms wohnst kann ich dir helfen. 

  • Like 1
Geschrieben

@schmitz und @fantaweather,

da gebe ich euch völlig recht... Das kann ich nicht. Aber in die Werkstatt kann ich damit noch fahren? Ist das gefährlich, kann da noch mehr kaputt gehen?

Danke euch! ☀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb schmitz:

Wenn du in der Nähe von Worms wohnst kann ich dir helfen. 

Ich wohne nordwestlich von Freiburg... Zu weit. Dennoch herzlichen Dank! ❤️

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben

Die kannst die Bremsscheibe kaputt fahren.  Verzug.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb hotrats:

dass ich mitm Hammer da irgendwo kurz draufschlage und dann gehts wieder

Das ist kein Anlasser. 😄(Aber auch der will dann irgendwann gewechselt werden).

Die Führungen des Bremssattels oder die Kolben sind oxidiert und lassen die Scheibe nicht mehr los. Das kann aber jede freie Werkstatt machen. Das ist je nach Modell entweder ein ATE Sattel oder einer von TRW. Du musst nicht extra zu Citroen fahren.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schmitz:

Die kannst die Bremsscheibe kaputt fahren.  Verzug.

Das wird sowieso schon passiert sein, wenn damit schon ein paar Tage gefahren wurde.
Die Scheiben kosten nicht die Welt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank euch!

Dann ruf ich gleich die kleine Werkstatt an, damit das gemacht wird.

Ich hoffe, dass das nächste Woche geht..

 

Mit rumfahren is dann wohl vorerst nich mehr?!.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Hast Du eine elektrische Handbremse (Taste in der Mitte zwischen den Sitzen) oder eine mechanische (klassischer Handbremshebel)? LG JS

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Hast Du eine elektrische Handbremse (Taste in der Mitte zwischen den Sitzen) oder eine mechanische (klassischer Handbremshebel)? LG JS

Ist irrelevant, die vordere Bremse ist fest...

  • Like 3
Geschrieben

...mein C5 hat einen altmodischen, klassischen, mechanischen Handbremshebel....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Ist irrelevant, die vordere Bremse ist fest...

Normalerweise machen ja eher die hinteren Sättel Probleme und stecken sehr gerne fest. Unabhängig davon ob elektrisch oder nicht. Die Führung mit diesen Zylinderstiften in Gummi ist halt anfälliig. Ich würde sie auch mal checken...

  • Like 1
Geschrieben

..eben den C5 in die Werkstatt gebracht; habe eure Ideen / Vorschläge / Hinweise an den Mechaniker weitergegeben; hierfür nochmals herzlichen Dank!

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Kann das vom Alufelgen-Wechsel kommen?

2. Ist das ein bekanntes Problem beim C5?

Viele Grüße,

Thomas

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 4.10.2024 um 18:31 schrieb Higgins*:

Zylinderstiften in Gummi

meiner Erfahrung nach sind die Gummitüllen das Problem. Sie scheinen zu wachsen und dann zu stark auf die Stahlstifte zu drücken. lG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hotrats:

Ist das ein bekanntes Problem beim C5?

beim C5 i und C5 II ja, beim C5III weis ich es nicht. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

edit: das Problem mit den Stahlstiften in den Gummibuchsen habe ich gemeint. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hotrats:

Zwei Fragen hab ich noch:

Zu 1.: Nein, wenn die zur Felge passenden Schrauben verwendet werden.

Zu 2.: Nein, die vorderen Bremssättel sind beim C5 X7 nach meiner Erfahrung unauffällig.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 3.10.2024 um 15:26 schrieb hotrats:

Ich wohne nordwestlich von Freiburg... Zu weit. Dennoch herzlichen Dank! ❤️

Ich bin in Freiburg. Einfach melden, wenn noch Bedarf besteht. 

  • Danke 1

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