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Geschrieben

Hallo!

Bräuchte mal wieder den qualifizierten Rat der ACCM.

Bei meinem BX 16 TRS Automatic(Serie 1) habe ich folgendes beobachtet, kann mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen. Ist übrigens mein aller Erstes Automatikfahrzeug.

Wenn der Wagen kalt ist schaltet die Automatic nicht von der Ersten in die Zweite Fahrstufe. Erst nach einigen Hundert Metern schaltet der Wagen korrekt.

Was mich auch wundert ist das der Wagen bei laufendem Motor in der Stellung -P- und -N- bei ca 1200u/min dreht und bei -A- und -R- nur 800u/min.

Kann das was miteinander zu tun haben?

Bin wie immer für Eure Ratschläge sehr Dankbar!

Grüße vom Beltzebub

Geschrieben

Der genannte Drehzahlunterschied ist bei einem Vergasermotor ohne elektronische Leerlaufregelung normal.

Zu deinem Problem: Wahrscheinlich hängt irgendein Ventil in der hydraulischen Getriebesteuerung. Zunächst würde ich mal das Getriebeöl wechseln, vielleicht ist das schon zu alt. Der nächste Versuch wäre dann, den Öldruck im Getriebe überprüfen zu lassen.

Geschrieben

Hallo Robert_L !

Danke für Deinen Ratschlag. Da der Wagen "Neu" ist werde ich eh einen Flüssigkeitswechsel machen. Kühlwasser, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter,etc. Getriebeölwechsel lasse ich mal bei dem Händler meines Vertrauens machen.

Mal sehen ob sich dann was verändert.

Gruß

Alex

Geschrieben

Exakt so fing es bei mir auch an und hörte dann beim Schrottaufkäufer auf...

Wenn es kalt war schaltete meine 4HP14 nicht vom 1. in den 2. - irgendwann war die Automatik dann abgeraucht.

Kontrollieren!

Geschrieben

Hallo Michael S.!

Da gefriert mir gerade das Blut in den Adern. Wie lange bist Du denn mit dieser Symptomatik rumgefahren? Und wieviele Km hatte das Getriebe denn insgesamt schon gelaufen? Würde echt gerne wissen was der Grund des Übels ist. Hab gerade keine sonderliche Lust auf so eine Überraschung. Wollte doch erstmal Kugeln und Zahnriemen erneuern.

Da muß ich morgen direkt mal einen Termin bei meinem freundlichen Händler vereinbaren.

Geschrieben

Mein Getriebe ist mit 146.000 km verreckt. Die Symptome haben bei km 143.000 angefangen. Merkwürdigerweise hatte ich aber kurz vorher den regelmäßigen Getriebeölwechsel machen lassen. Vielleicht ist da ein Fehler passiert. Ich hatte den Eindruck, dass ich zuviel Öl im Getriebe habe.

Die Erfahrungen mit Automatikgetrieben bei den Kittelträgern sind teilweise eine einzige Katastrophe. Der Lieblingssatz ist in etwa: "Hmm, Automatikgetriebe sind recht anfällig, da hilft meist nur der Austausch. Ach und bei 146.000 km da lohnt das nicht mehr" Bla Bla Bla

Naja, versuche erstmal das Getriebeöl zu wechseln und bestehe darauf, dass der Filter mitgewechselt wird. Den Ölwechsel solltest du in der Werkstatt machen lassen. Aus dem Getriebe fliesst nur eine kleine Menge Öl, das ist technisch bedingt. Nur diese Menge darf wieder eingefüllt werden, ggf. ist lediglich ein Verlust zu ergänzen. Manchmal erscheint es hilfreich diese Prozedur mehrmals zu wiederholen. Das bringt einen gewissen Reinigungseffekt. Kostet aber eine bisschen Öl.

Bleib trotzdem locker! An meinem wirklich gut gewarteten Auto waren soviele Dinge zum Schluss undicht und defekt, dass auch das Abrauchen des Getriebes nur ein Teil des Schrotthaufens war.

Geschrieben

Hallo Belzebub,

ich hatte ähnliche Probs, die sich aber wieder von selbst gegeben haben. Einen Rat hatte ich noch bekommen, den ich anderen auch weitergegeben habe, aber nie einen Erfahrungsbericht zurückbekommen habe. Vielleicht hat es keiner ausprobiert. Lt. Fa. Mathy soll deren Additiv M Schmutzablagerungen, die zu Störungen führen können, lösen können. Vielleicht als letzter Versuch.

Geschrieben

Danke für die Ratschläge und aufmunternden Worte.

Ich wende mich da direkt mal an den Citroen Meister meines vertrauens.

Mal sehen was der sagt.

Gruß

Alex

Geschrieben

@Beltzebub

nun mach dich mal nicht verrückt.

Mein Gti fährt seit 14 Jahren und mehr als 210000 km ohne Probleme mit seinem Automatikgetriebe......

Und eine alte Weisheit sagt: "Never touch a running System"

Was natürlich eine regelmäßige Wartung nicht ausschließt.

Gruß

Geschrieben
Beltzebub posteteIch wende mich da direkt mal an den Citroen Meister meines vertrauens.

Wobei Markenwerkstätten in aller Regel nicht ausgerüstet und geschult sind für die detaillierte Diagnose und Instandsetzung von Getrieben. Das einzige was geht, ist Ölwechsel, Druck einstellen, Austausch von Sensoren (falls vorhanden) oder des Wandlers. Ansonsten werden Getriebe komplett getauscht.

Ich kann aus eigener Erfahrung für mittelalte Fahrzeuge nach Ablauf der Garantie nur empfehlen, bei Getriebeproblemen eine Getriebe-Fachwerkstatt aufzusuchen. Instandsetzung von defekten Automatikgetrieben ist technisch absolut kein Hexenwerk, allerdings auch nicht billig, da mit Ausbau/Öffnen/Zusammenbau/Prüfstand/Einbau leicht 20+ Arbeitsstunden zusammenkommen.

Bei sehr alten Fahrzeugen fährt man allerdings mit einem ausgeschlachteten Gebrauchtgetriebe meist am günstigsten.

Geschrieben

So, nun steht Er bei Cit.

@CXMabel: Ich gehe immer vom Schlimmsten aus dann kann es kaum Schlimmer kommen. Bin leider Berufspesimist. Aber Pesimisten sind Optimisten mir Erfahrung. ;-)

@Robert_L: Noch funktioniert das Getriebe ja. Nur weiß ich nicht wie alt z.B. das Getriebeöl ist. Daher erstmal durchchecken lassen. Und ich denke schon das sich der "Meister" mit BX´en und Getrieben auskennt. Ich gebe ja mein Auto nicht einfach irgendjemanden.

Gruß

Alex

Geschrieben

Zum Automatiköltausch: Der Cit-Meister meines Vertrauens hat mich mal drauf hingewiesen, daß bei vielen Cit-Händlern der Fehler gemacht wird, die vorgeschriebene Menge Öl für das Getrieben nachzukippen. Fehler?? Ja!!! Denn beim Ablassen des Getriebeöls läuft nicht alles raus. Wird dann die vorgeschriebene Menge nachgekippt, kommt es zu einem Überdruck im Getriebe und das war's dann...

MfG, Benne

P.S.: Also, auffangen, was rausläuft, nachmessen und diese Menge Öl nachkippen...

Geschrieben

Die Fachleute bei Cit haben mir auch gerade mindestens 1/2 l zuviel eingefüllt. Ich habe mich gewundert, daß 4l Öl auf der Rechnung standen (letzter Ölw. waren nur 3.5l) und mich über leicht verschobene Schaltpunkte gewundert.

Auf meine Bitte, den richtigen Stand herzustellen meinten die Jungs "ach, zuviel, das macht doch nichts" und waren ein wenig sickig, daß ich darauf bestanden habe.

g

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"P.S.: Also, auffangen, was rausläuft, nachmessen und diese Menge Öl nachkippen..."

Na DU machst einem ja Mut.

Die haben gerade in den weißen GTI Getriebeöl reingefüllt. Wenn da bald das dingen über den Jordan geht weiß ich ja genau WAS sie verkehrt gemacht haben :-))

Geschrieben

Hallo Alex und die Anderen,

mein BX "Christbaum-Millésime" fährt nun seit 236Tkm mit dem ersten getriebe spazieren.

In der Tat ist es rechter, wenn man das Ablaßöl auslitert.

So habe ich mir bisher eine Menge böse Überraschungen erspart.

Bei mir findet der Getriebeölwechsel alle 10Tkm zusammen mit dem Motorenöl statt; alle 40Tkm reinige ich dann das Ansaugsieb.

Alex, wie Du bereits heute nochmal von mir erfahren hast solltest Du den Kickdown-Zug lockerer einstellen lassen und die Leerlaufdrehzahl reduzieren; 1200 U/min sind definitif zu viel.

Ich denke, dass sich das Automatic Problem dann auch erledigt hat.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

@ACCM R. Pätzel: Ja das hoffe ich auch. Mal sehen was kommt. Bin ja mit dem anderen Auge immer noch am überwachen des Wasserverbrauchs.

Aber mit neuen Kugeln wird sich ja erstmal was zum positiven verändern.

Gruß aus Wiesbaden

Alex

Geschrieben

Hallo,

mein 81er Prestige IE automatic hat Jetzt 340.000 km drauf. Wenn das Öl wechsele, fülle ich die vorgeschriebene Menge ein. Diese weicht natürlich von der GESAMTMENGE ab, ist nämlich deutlich niedriger. Danach kontrolliere ich den Ölstand nach Vorschrift und ergänze entsprechend bzw. lasse überschüssiges Öl wieder ab. Das funktioniert nun schon seit acht Jahren/90.000 km.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo,

wenn ihr schon bei BX Getrieben seit:

Ein Freund hat einen 88er (?) BX Diesel Automatik (ohne Turbo).

Wenn das Getriebe gut warm ist, schaltet es bei stärkerem Beschleunigen (ohne wie mit Kickdown) nicht hoch (1->2, 2->3, bei 3->4 bin ich nicht sicher). Aber es bleibt nicht "im niedrigen Gang", sondern verliert komplett den Kraftschluß. Der Motor dreht also hoch. Ist aber kein Durchrutschen, sondern der nächste Gang geht einfach nicht rein. Man muß dann sehr lange vom Gas gehen oder manuell in einen "festen" Gang schalten. Besonders nervig beim Beschleunigen an einer Steigung, wenn der Hintermann fast im Kofferraum steht.

Der Ölstand ist knapp bei Minimum, nicht drunter. Geruch leicht angebrannt, aber nicht sehr stark. Alter unbekannt, die Karre wurde vor ein paar Monaten beim Export-Höker gekauft (eigentlich selber schuld...)

Ich würde eigentlich auf ein Problem der Steuerhydraulik tippen, bzw. ein Druckproblem. Rutschen ist es definitiv nicht. Ich hab ihm erstmal einen Ölwechsel empfohlen samt Filter (wo sitzt der beim BX? kann mich an keinen Automatik-BX aus der Lehre erinnern).

Ist zu dem Verhalten etwas bekannt?

Grüße,

Daniel

Geschrieben

hallo,

letzteres phänomen hatte ich genau 2-mal nach der wandler-operation am BX GTI. in 2ter stufe bei 3/4-gas und gehaltener fahrstufe, genau an den punkt an dem er gerne in den 3ten geschaltet hätte, drehte er voll ins leere. kam dann nie wieder vor.

allerdings muss ich sagen hatt ich auch nen leichten versatz der schaltpunkte zur konsole, evtl. war es das.

gruss, kris

Geschrieben
e-kris postete

in 2ter stufe bei 3/4-gas und gehaltener fahrstufe, genau an den punkt an dem er gerne in den 3ten geschaltet hätte, drehte er voll ins leere.

Genau so. Er würde schalten, aber der Gang "fehlt".

Aber auch schon im ersten Gang, nur merkt man das eher nicht, weil man nicht so viel Gas gibt.

Versatz zur Konsole? Hmm, ich glaube, das hat er auch. Sollte ich mal nachgucken, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

Wie wird das eingestellt? Merke ich am Getriebe selbst eine Rastung, auf die ich es stelle und dann per Gestänge den Schalthebel entsprechend justiere?

Interessant ist, daß er es erst macht, wenn er richtig warm ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

hallo,

das getriebe hat nur son hebelchen, rasten hat die schalteinheit im getriebe selber auch. auf dem hebel sitzt eine kugelpfanne die auf nem gewinde auf dem ende des zuges eingestellt werden kann.

gruss, kris

Geschrieben

Danke, werds mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Ölwechsel, Filter und einstellen. Vielleicht geht er dann...

Gruß, Daniel

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