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[RIP] P0238 / P0234 / P2563 / P2565


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

P0238 - Signal Ladedruck, Kurzschluss am Plus.

Deutet doch erstmal auf was elektrisches hin - Leitungsunterbrechung, oxidationen etc.

Ich kann den Fehler nachdem er 6 Monate mal sporadisch aufgetreten war, nun auf Befehl erzwingen.

Berg auf bei 50km/h im 4 Gang Vollgas.

Dann steigt der IST Turbodruck deutlich über den SOLL Druck und wirft dann den Fehler. Solange ich "normal" beschleunige kann ich hunderte Kilometer fahren ohne Fehler. 

Aufgrund dieser Erkenntnis nehme ich an das es sich um KEINEN Kabeldefekt handelt , sondern das Turbo Magnetventil selber. Was unter Last falsch arbeitet. 

20241004_100146.jpg

Bearbeitet von SuperMario
Geschrieben

Du bist bei -49 grad C unterwegs. Ist das richtig?

Gruß Jens 

Geschrieben

Die -49°C begleiten mich schon ewig. Ich behaupte mal noch nie was anderes gesehen zu haben.

LMM habe ich schonmal erneuert im Zuge des P2562 Fehler 🙃

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SuperMario:

Aufgrund dieser Erkenntnis nehme ich an das es sich um KEINEN Kabeldefekt handelt , sondern das Turbo Magnetventil selber. Was unter Last falsch arbeitet

Das kann auch an einen fehlenden Unterdruck liegen, bevor das M.-Ventil erneut wird, prüfe erst mal das U.-Drucksystem.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern auf der Heimfahrt hatte ich genug Zeit um das Thema mir nochmal durch den Kopf gehen zulassen..

Vorweg: aus dem erzwingen wurde 800km später ein hoffen das man den nächsten kleinen Berg vernünftig hochkommt.

Historie:

Vor 10 Monaten brach mir der Turbo auf der Autobahn weg mit P0299 & P2565. Daraufhin hatte ich das obere Magnetventil getauscht -keine Besserung und danach zum Freundlichen gebracht ( via Landstrasse geschlichen )

Dieser hatte mir das erst 150tkm alte AGR M-Ventil getauscht. 🙄 Das Wochenende drauf bin ich wieder auf die Bahn und es kam P0238. Und jetzt schließt sich auch der Kreis für mich. Dieser Faden hier ist quasi die Fortsetzung von Januar.

Das neue Turbo M-Ventil war wohl von Werk aus nicht ganz fehlerfrei und produzierte hin und wieder mal den Fehler P0238 & P2563, P2565 als Folgefehler.

Ich habe heute wieder das alte Turbo Magnetventil eingebaut, welches ich aufgehoben hatte - der Fehler ist weg. Der IST und SOLL Druck harmonieren jetzt wieder.

 

Was habe ich noch gemacht: 😄

Da beim P0238 ( BC Meldung: Abgasanlage defekt ) zuvor immer der Tempomat ausgefallen ist mit BC Meldung: Kontrolle Geschwindigkeit defekt - (kein Fehler im Steuergerät hinterlegt) inklusive kurzes rucken - habe ich den Kurbelwellensensor erneuert, dieser hatte mir mir 2019 schonmal den C5 lahmgelegt mitn auf der Kreuzung. Zuvor hatte ich das kurzes rucken und den Tempomatfehler ignoriert über Monate hinweg. Dieses Meldung war heute vor dem M-Ventil tausch dann weg.

 

@jens-thomas

In der Parametermessung wurde die Temperatur richtig erkannt, nur wenn ein Fehler geloggt wird - tauchen die -49°C auf.

 

 

Bearbeitet von SuperMario
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin wieder da 🤔- P0238 und sporadisch mal P2563 / P2565 und neuen Erkenntnissen.

Entspannte ebenerdige Fahrt im 5ten Gang mit 2000-2500u/min und Viertelgaspedal. Es ist kein ruckeln eher ein sanftes nach vorne Schaukeln. Dabei kann man beobachten wie der Ladedruck steigt und dann kommt P0238. Gehe ich in dem Moment wo er meint schaukeln zu müssen vom Gas bleibt alles wie gehabt und er wirft kein Fehler. Eigentlich genau so wie hier. Stecker vom AGR hab ich auch gezogen. P0238 kam dennoch wieder.

Manchmal sah ich in der FAPlite App eine AGR Stellung von 60%, 100% und dann wieder 38% bei gleichbleibenden Fahrbedienungen. Das war mir neu, und da das AGR im Sommer neu kam und ich neulich gelesen habe hier das man es u.U anlernen kann - machte ich mich auf die Suche, fand den Menüpunkt und führte die Initialisierung durch. PASS. Fehler bleibt bestehen.

Weiter ist mir folgendes Aufgefallen:

Der  Umgebungsdruck "AtmosphPress" mit 980mbar ist gleich dem "TurboPress" Wert ( erste grüne Balken ) Bei Samsung Handys kann man sich unter *#0*# /Sensor  gewisse Werte anzeigen lassen. u.A auch "Barometer"  Dieser Wert entspricht auch dem "AtmosphPress" Das Foto war von heute morgen. Laufender Motor - Standgas.

image.png.ec8017ce4ec151b0660c9b14bd3024b0.png

 

Jetzt abends sah es so aus. Mit ein paar leichten Gasstößen komme ich auch wieder näher an den "AtmosphPress" Wert. 

image.png.602a3bc01207359c2eab8f924f063bc1.png

 

Manchmal sind aber auch größere Differenzen: AtmosphPress 950mbar und TurboPress 1050mbar

 

1.) Welcher Sensor erfasst den "AtmosphPress" / Umgebungsdruck?. Ein Loch im MSG Gehäuse hab ich nicht gefunden.

2.) Sollte der Umgebungsdruck nicht gleich sein dem Turbodruck im Standgas.  

3.) Ich hab sämtliche U-Leitungen mit Vakuum getestet.

4.) Mit nen Rauchtester bin ich auch in alle Leitungen rein. Da kam kein Dampf irgendwo raus

5.) Die Unterdruckdose kann ich von Hand bewegen, mit der Vakuumpumpe geht sie auch Step für Step mit - fühlt sich dabei aber etwas Rau an.

6.) kann ein voller DPF für sowas verantwortlich sein?  (erster Filter 430000). Ich glaube nicht, sollte der Differenzdrucksensor sich da doch melden.

 

2 und 3 erwecken immer mehr den Eindruck von Problemen mit dem Turbo selbst. :(

 

Was meint Ihr?

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Thema erledigt.

P0238 konnte ich durch tausch des Ansauglufttemperatursensors eliminieren, P0234 wurde erblickte nun das Licht der Welt. Willkommen!🤔 Im Gepäck weiterhin P2563 / P2565.

Eine Woche ruhe, dann Autobahn und wiede Notlauf - gelöscht - Rastplatz runter, 10meter - wieder Notlauf - Fehler gelöscht - 400km nach Hause durchgezogen NUR mit P2563....aha wo sind die anderen Fehler jetzt? Weg. Nächsten Tag gleiches Schauspiel + ein leerer Ausgleichsbehälter (1 Füllung /600km ). CO2 Test Positiv. 

Citroen C5 Zylinderkopfdichtung - YouTube

Immerhin hat er mich nach Hause gebracht. 

Er wurde heute gegen einen Peugeot 508SW HDI 165 ersetzt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SuperMario:

Thema erledigt.

P0238 konnte ich durch tausch des Ansauglufttemperatursensors eliminieren, P0234 wurde erblickte nun das Licht der Welt. Willkommen!🤔 Im Gepäck weiterhin P2563 / P2565.

Eine Woche ruhe, dann Autobahn und wiede Notlauf - gelöscht - Rastplatz runter, 10meter - wieder Notlauf - Fehler gelöscht - 400km nach Hause durchgezogen NUR mit P2563....aha wo sind die anderen Fehler jetzt? Weg. Nächsten Tag gleiches Schauspiel + ein leerer Ausgleichsbehälter (1 Füllung /600km ). CO2 Test Positiv. 

Citroen C5 Zylinderkopfdichtung - YouTube

Immerhin hat er mich nach Hause gebracht. 

Er wurde heute gegen einen Peugeot 508SW HDI 165 ersetzt.

Glückwunsch zum neuen … 

  • Danke 1
Geschrieben

Schade, wieder ein C5II weniger.. 

Freue mich immer wieder einen zu erspähen.. 

Dann alles gute mit dem Löwen. 

 

Grüße Marinkoc6 

  • Traurig 1

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