Zum Inhalt springen

Citroen Xsara 1,9 TD (N1) Katilysator vom Flammrohr abgerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

weiß einer bei der Motorisierung wie das Flammrohr angebracht ist? Nein es macht eine Werkstatt zähneknirschender Weise, aber ich möchte wissen wie lange es ungefähr dauern könnte 🙂 .  Der alte Kat war 25 Jahre darunter gehangen und ist mir ganz ungünstig am Flansch abgebrochen da war nix mehr mit Reparatursatz und Schweissen. Der neue ist im Zulauf.

Geschrieben

Es ist eine bewegliche Verschraubung mit dem Flansch am Ausgang des Turboladers. Ein konischer Dichtring aus Drahtgeflecht, 2 Schrauben, Muttern, Federn. Kann problemlos aufgehen, kann böse festsitzen. Von 10min bis 2h ist alles möglich. Neue Befestigungsteile sollte man vorab besorgen, sofern noch verfügbar am besten einen Original-Befestigungssatz - das Zeug aus dem Zubehör taugt meist nichts.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe beim Bandel da nähe Flensburg bestellt, die schicken mir jetzt nur den Kat. Was soll ich denn dan noch bestellen, dass ich diese Werkstatt ein bisschen besänftigen kann, denn es kam sofort, die Bitte doch ihn zu verschrotten, der Schrotti ist auch gleich neben denen 🙂 .

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln, normalerweise sollte die passende Teile besorgen und einbauen können. Oder einfach das abgerissene Rohr vernünftig an den Kat anschweißen - hab ich unzählige Male gemacht bei TD- und HDi-Motoren. Wegen so was kauft man doch keinen neuen Kat...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Ja normaler weise, sogar der (un)freundliche will ihn nicht mehr reparieren, ich bin jetzt in einer freien Werkstatt, da kann ich die Teile mitbringen, selbst haben sie für das Auto nix und von meinem Bekannten der Peugot fährt, das Auto ist 5 Jahre jünger als meiner, da ist alles da. Ich hab kein Licht in der Garage, ich fahre den kleinen Panzer mal morgen raus und schick euch mal ein Bild davon, also die wollten oder konnten nicht schweissen. Ich habe ihn ausgebaut, weil der so blöd da hang und ich hängenbleibe am Bürgersteig, wenn ich in die Garage fahre.

Ich wohne im Odenwald, in den nächstgrößeren Städten wie Mosbach, Michelstadt oder so, geht keiner mehr dran, weil sie angeblich nichts mehr haben für ihn.

Geschrieben

Alles nur noch Teiletauscher und Fehlerausleser. Traurig...

Geschrieben

Kontaktiere mal AFE in Bickenbach! Die sind echt gut und bemühen sich auch!

Geschrieben

Das werde ich machen. Danke schön.

Geschrieben

Mal schaun ob das jetzt klappt mit dem Bild hochladen und ja mein Kofferraum ist nicht der sauberste, da sitzt sonst immer der Hund drin 🙂 .

Hier bitte schön:large.IMG_20241005_123452.jpg.542fb33630f7aad2e97576383a9d6eb3.jpg

Geschrieben

Da reißen die immer ab. Haben wir haufenweise repariert in der Werkstatt...

Geschrieben

Ja es ärgert mich auch das sie es nicht können oder wollen, das Ding scheint auch noch trotz Laufleistung von 235.000 km in Ordnung zu sein, denn ich  war vor 14 Tagen beim TÜV und es hat diesbezüglich der AU keine Beanstandung gegeben. Die Koppelstange vorne rechts hatten sie mir nur beanstandet, war am oberen Gelenk ausgeschlagen, ja ich hab das auch gehört seit einem Jahr. Die haben sie mir auch eingebaut und gleich noch mal vorgeführt, da hat er dann die Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen. Aber seit dem Einbau knarzt er mir vorne rechts, beim Lastwechsel und links abbiegen. Das hatte ich vor dem Einbau nicht gehabt. Aber jetzt erstmal den Kat rein und die Auspuffanlagae wieder dran, das er wieder wie Auto klingt und nicht wie Bergepanze mit Triebwerke (Turbopfeifen) und dann werde ich mal gucken was mit dieser Koppestange da los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich am ZX TD auch. Dämlicherweise habe ich einen neuen Kat gekauft dessen Passform (Rohr) unterirdisch war. Lag dann stramm auf der Querstrebe auf, bzw. war kaum zu montieren. Erst als der Metallbauer mir 15 mm konisch rausgetrennt hat und wieder zusammen geschweißt hat, konnte ich erfolgreich einbauen.

Den Befestigungssatz wie oben beschrieben unbedingt mitbestellen ! Dann kann man die alten Bolzen auch entspannt zerstören (FLEX / Multimaster).

Beispiel Befestigungssatz :

https://www.autodoc.de/fa1/7815871

Bearbeitet von silvester31

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...