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XANTIA und AL4 Getriebe NOTRUF


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Geschrieben

Ich fahre einen Xantia Serie 2,   2.0 16V 132 PS BJ 1998

Gekauft 2021 bei 120000 km aus Erstbesitz. In 2021 , nach Kauf 2x3 Liter Automatikoel Original Citroen gewechselt. 

Exitus vor einem Jahr.  

ALSO 2023, mit viel Glück von einem absolut gleichen Xantia auch aus 1998 ein AT Autom Getriebe gefunden und eingebaut.  Erneut 2x 3 Liter frisches Autom Fluid original Citroen eingefüllt. Es lief bestens , seit 2023 10000 km.

Und jetzt der Mega Gau:

Ich fahre an, nach 50 Metern gibt es einen Ruck, als ob ein Gang rausspringt.
Nach weiteren 300 Metern mit schlechter Gasannahme fuhr er nicht mehr vorwärts, kein Kraftschluss, nur noch Rückwärtsfahrt möglich.

Zündung aus, Batterie 5 Min abgeklemmt, Sicherung kontrolliert, nichts ging und mit dem ADAC schlepper.nach Hause.

 Er blinkte zwar mit Notlaufprogramm, aber selbst in diesem kein Anfahren möglich. Nur Rückwärts.

Also Frage: 1. Wer hat gleiches erlebt?


2. Wer kann ein AL4 wenn es ausgebaut angeliefert wird überholen.

 

 

Mir scheint, das AL 4 ist so gebaut, dass es nach 160000 bis 190000 den Geist aufgibt.

 

LG in die Runde

 

Andre 

Babette ist meine Ente, die in 41 Jahren nicht soviel Trouble machte, wie der Xantia in 3 Jahren.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

das Problem hatte ich an meinem Xantia, den ich in ‚98 neu gekauft hatte und den wir sehr gerne gefahren sind 2019 auch:

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Babette1983:

Ich fahre einen Xantia Serie 2,   2.0 16V 132 PS BJ 1998

Gekauft 2021 bei 120000 km aus Erstbesitz. In 2021 , nach Kauf 2x3 Liter Automatikoel Original Citroen gewechselt. 

Exitus vor einem Jahr.  

ALSO 2023, mit viel Glück von einem absolut gleichen Xantia auch aus 1998 ein AT Autom Getriebe gefunden und eingebaut.  Erneut 2x 3 Liter frisches Autom Fluid original Citroen eingefüllt. Es lief bestens , seit 2023 10000 km.

Und jetzt der Mega Gau:

Ich fahre an, nach 50 Metern gibt es einen Ruck, als ob ein Gang rausspringt.
Nach weiteren 300 Metern mit schlechter Gasannahme fuhr er nicht mehr vorwärts, kein Kraftschluss, nur noch Rückwärtsfahrt möglich.

Zündung aus, Batterie 5 Min abgeklemmt, Sicherung kontrolliert, nichts ging und mit dem ADAC schlepper.nach Hause.

 Er blinkte zwar mit Notlaufprogramm, aber selbst in diesem kein Anfahren möglich. Nur Rückwärts.

Also Frage: 1. Wer hat gleiches erlebt?


2. Wer kann ein AL4 wenn es ausgebaut angeliefert wird überholen.

 

 

Mir scheint, das AL 4 ist so gebaut, dass es nach 160000 bis 190000 den Geist aufgibt.

 

LG in die Runde

 

Andre 

Babette ist meine Ente, die in 41 Jahren nicht soviel Trouble machte, wie der Xantia in 3 Jahren.

Moin André.

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe dir wird hier geholfen.

LG Wilfried

  • Like 2
Geschrieben

Es gibt eine Fa. in Ratingen, die das AL4 überholen kann.

  • Like 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Babette1983:

Babette ist meine Ente, die in 41 Jahren nicht soviel Trouble machte, wie der Xantia in 3 Jahren.

In der Ente ist ja auch nix drin, die mußt du ja Weihnachten stopfen, um sie in den Ofen zu schieben.😉😘

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Moin,wenn man die Sicherung 17 zieht geht das Getriebe in den Notlauf und man kann fahren, wenn auch nur im 3. Gang. Allerdings gibt es beim Schalten von P auf D einen fürchterlichen Ruck: nicht erschrecken!

Geschrieben

Ich habe vor 5 Jahren mein Getriebe bei GTR in Ratingen für  ca. 1.500 € überholen lassen. Hinzu kommen noch Aus- und wieder Einbau des Getriebes, was nicht mal "so eben" gemacht ist. 

  • Like 4
Geschrieben

Danke Christoph, ich werde mal direkt googeln, ob ich die Adresse von GTR finde.

LG Andre

Geschrieben

Christoph, war es ein AL4 AUTOMATIK GETRIEBE? 

WELCHEN XANTIA HATTEST DU DAMALS, ICH MEINE MOTOR?

Geschrieben

AL4 ist immer Automatik, heißt bei Renault DP0 .Motor 2.0i 16V

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ChristophX2:

Ich habe vor 5 Jahren mein Getriebe bei GTR in Ratingen für  ca. 1.500 € überholen lassen.

Und läuft einwandfrei bisher?
Ölwechsel hat GTR ans Getriebe etwas erleichtert?

Geschrieben

Ja, das Getriebe läuft und schaltet bis heute einwandfrei. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ölwechsel hat GTR ans Getriebe etwas erleichtert?

Die Frage verstehe ich nicht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Frage verstehe ich nicht.

Meines Wissens ist der Ölwechsel dieses Getriebes nicht vorgesehen (ähnlich wie beim 4HP20?).
Vielleicht kann man diesen aber doch ermöglichen oder erleichtern?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Die Getriebe sind so konstruiert daß Ölwechsel technisch problemlos möglich sind, der Fahrzeugherstelle behauptet lediglich daß diese während der Lebensdauer des Fahrzeugs nicht notwendig sind.

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Die Getriebe sind so konstruiert daß Ölwechsel technisch problemlos möglich sind, der Fahrzeugherstelle behauptet lediglich daß diese während der Lebensdauer des Fahrzeugs nicht notwendig sind.

Ok, dann korrigiere ich die Frage: kann man irgend etwas ändern, dass der Ölwechsel nicht so schwierig bzw. mühsam wird?
Ich lese immer wieder, den Filter kann man nicht tauschen ohne Getriebeausbau, und das Leeren und Füllen sei sehr fummelig. 

Geschrieben

Man kann aber ohne großen technischen Aufwand Teilölwechsel machen. Bei beiden Getrieben. Und wer auf Dauer Spaß daran haben möchte, sollte das auch tun.

  • Like 2
Geschrieben

Der (Teil)Ölwechsel ist weder schwierig noch mühsam, der Wechsel des Filters ist bei diesen Getrieben im Rahmen der Wartung nicht vorgesehen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der (Teil)Ölwechsel ist weder schwierig noch mühsam, der Wechsel des Filters ist bei diesen Getrieben im Rahmen der Wartung nicht vorgesehen.

Ok, dann ist es beim 4HP20 schwierig und/oder mühsam, und ich verwechsle die Fälle.

Was für Konsequenzen hat man, dass der Filter nicht oft genug erneuert oder gereinigt wird? Einfach das Öl öfters wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach dem Kauf meines 306 mit AL 4 Getriebe auch etwas Ärger gehabt. 48 tkm und ich hatte immer wieder die Fehlermeldung "Interner Schlupf". Das hat mir schon gestunken, daß ein Getriebe mit so wenig Laufleistung schon "spinnt". Ich habe dann das Auto zur Getriebespülung gegeben.  Skepsis war auch von der Werkstatt vorhanden, ich habe die Spülung und den Getriebeölwechsel machen lassen. Keine Fehlermeldungen mehr und nur noch ganz selten einen etwas ruppigen Gangwechsel aber damit kann ich leben. Das Al 4 Automatikgetriebe ist, glaube ich, nicht das Beste.

Getriebeölwechsel halte ich für sehr wichtig, besonders bei Automatikgetrieben älteren Baujahres.

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben

ich fahre keine Xantia mehr, habe mein nach 500^000Km entsorgt. Mein hatte  die 4HP20 Getriebe und nach 60000 immer das Öl gewechselt. Dennoch sammelt sich am Boden der Getriebe feine Ablagerung. Diese kann man dies feine Ablagerungen entfernen wenn man und ich glaub es geht sogar im eingebauten Zustand den Boden abnimmt und die feine Kanäle durchspült. Diese Getriebe war um Welten besser und ohne Probleme als beim X2.

Bela

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb sinabela:

Diese kann man dies feine Ablagerungen entfernen wenn man und ich glaub es geht sogar im eingebauten Zustand den Boden abnimmt und die feine Kanäle durchspült.

Ok, und bei der AL4 könnte man diese Kanäle nicht durchspülen?

vor 42 Minuten schrieb sinabela:

Diese Getriebe war um Welten besser und ohne Probleme als beim X2.

Als bei der AL4 des X2 meinst Du? 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb sinabela:

ich fahre keine Xantia mehr, habe mein nach 500^000Km entsorgt. Mein hatte  die 4HP20 Getriebe und nach 60000 immer das Öl gewechselt. Dennoch sammelt sich am Boden der Getriebe feine Ablagerung. Diese kann man dies feine Ablagerungen entfernen wenn man und ich glaub es geht sogar im eingebauten Zustand den Boden abnimmt und die feine Kanäle durchspült. Diese Getriebe war um Welten besser und ohne Probleme als beim X2.

Bela

Naja, da war ja einiges an Arbeit notwendig, damit das Getriebe so lange durchhält. Wenn ich die Geschichten von 4HP20 und AL4 im Xantia so höre, scheint die beste Motor-Getriebe-Kombination für Automatikliebhaber dann doch das 4HP14 mit dem 2-Liter 8-Ventiler (89 kW/121 PS) zu sein.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, da war ja einiges an Arbeit notwendig, damit das Getriebe so lange durchhält. Wenn ich die Geschichten von 4HP20 und AL4 im Xantia so höre, scheint die beste Motor-Getriebe-Kombination für Automatikliebhaber dann doch das 4HP14 mit dem 2-Liter 8-Ventiler (89 kW/121 PS) zu sein.

Viele Grüße

Fred :)

Das sieht mein Peugeot 405 auch so. Der Vorteil am 4HP14 ist definitiv, dass es eine ganz normale Ölwanne hat. Wenn man die entfernt, kommt man auch problemlos an den Filter. Das ist so ein Kunststoffteil ähnlich dem Filter im LHM Fass. Ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern, etwas Druckluft und wieder einbauen. 

  • Like 4

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