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XM Y4 V6 Elektrik Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es neben der einen 30 A Sicherung, welche auch neben der kKlima auch Scheibenwischer etc. sichert, noch eine weitere Sicherung(en) ?

Habe folgendes Problem: Hatte LiMa und Klimkompressor demontiert, nun nach Zusammenbau (natürlich neue Trocknerflasche und alle Dichtungen neu) habe ich kein "Steuerstrom" mehr am Klimakompressor und am Druckschalter an der Trocknerflasche. (Befüllt habe ich die Anlage mit 700 gr). Wie sollte man am besten mit der Fehlersuche weiter machen ? Danke.

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben
1 hour ago, Matthias said:

Gibt es neben der einen 30 A Sicherung, welche auch neben der kKlima auch Scheibenwischer etc. sichert, noch eine weitere Sicherung(en) ?

Diese "eine 30 A Sicherung" ist ausschließlich für Lüftung/Klima zuständig. Scheibenwischer und Waschanlage sind im großen Sicherungskasten (Fußraum Fahrer) abgesichert.

1 hour ago, Matthias said:

Wie sollte man am besten mit der Fehlersuche weiter machen ?

Ist dein Bedien-Panel auch tot? Dann würd ich mir den Sicherungskasten im Motorraum nochmal angucken, und auch den weißen Stecker mit dem einen dicken braunen Kabel dran. Da ists gern gammelig.
Wenn dein Bedienpanel Licht hat, Stromlaufplan schnappen und losmessen.

https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Diese "eine 30 A Sicherung" ist ausschließlich für Lüftung/Klima zuständig. Scheibenwischer und Waschanlage sind im großen Sicherungskasten (Fußraum Fahrer) abgesichert.

Ist dein Bedien-Panel auch tot? Dann würd ich mir den Sicherungskasten im Motorraum nochmal angucken, und auch den weißen Stecker mit dem einen dicken braunen Kabel dran. Da ists gern gammelig.
Wenn dein Bedienpanel Licht hat, Stromlaufplan schnappen und losmessen.

https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Bedien-Panel funktioniert 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Matthias:

Hatte LiMa und Klimkompressor demontiert,

Matthias

es gibt einen Zusammenhang von Ladespannung und Funktion Klimaanlage, zu der allerdings auch die Funktion des Bediepanals gehört. Trotzdem würde ich jetzt einfach mal die Ladespannung an der Batterie prüfen.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Gerd Kruse:

es gibt einen Zusammenhang von Ladespannung und Funktion Klimaanlage, zu der allerdings auch die Funktion des Bediepanals gehört.

Genau; es ist das »Motor-Läuft«-Relais. Wenn der Motor nicht läuft bzw. auch wenn die Lichtmaschine nicht lädt, geht das Klimaanlagen-Panel aus.

Dass die Klimaakompressor-Kupplung bei stehendem Motor nicht anziehen soll, kann ich ja verstehen. Dass man aber z.B. die Lüftung nicht laufen lassen kann, verstehe ich nicht. Geht bei mit ohne Klimaautomatik ja auch.

Geschrieben

Am besten zwecks Diagnose einfach mal brücken das Relais 

Geschrieben

Ohne Motor An Relais dürften dann auch die Gebläselüfter nicht laufen. Fast alle Hochstromverbraucher werden erst nach Motor Läuft, Lima läd freigegeben.

Soweit meine Erfahrung aus den Eurovan 1.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Jensg:

Ohne Motor An Relais dürften dann auch die Gebläselüfter nicht laufen. Fast alle Hochstromverbraucher werden erst nach Motor Läuft, Lima läd freigegeben.

Soweit meine Erfahrung aus den Eurovan 1.

Gebläselüfter ist ja ein komisches Wort – so wie Cuttermesser. 

Ich weiß nicht, was ein Eurovan 1 ist – zumindest bezeichnet dies kein spezielles Modell – aber beim XM kann man, ohne, dass der Motor läuft, unter anderem die elektrische Sitzverstellung, die Fensterheber und das Schiebedach betätigen. Warum das vor der Lüftung Vorrang bekommt, ist für mich nicht verständlich. Klar sollte man sicher und bequem sitzen, bevor man den Motor startet. Aber warum sollte man das Schiebedach öffnen könne dürfen, bevor man den Heizungs-Lüfter betätigt, um die Frontscheibe frei zu bekommen? Und warum ist das bei XM ohne Klimaautomatik möglich?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Eurovan 1 war die gemeinschaftsproduktion von PSA und Fiat, als Scudo, Jumpy, Expert bzw. Evasion, 806 und Ulysse. Ging dann weiter mit der 2 Version C8, 807, Ulysse und den 2er Modellen der Transporter.

Und die haben alle dieses Motor Läuft Relais, das alle Großstromverbraucher schaltet, also Innenraumlüfter, heizbare Heckscheibe und was sonst noch 20A-30A aufwärts verbrauchen könnte. Und die länger laufen. Fensterheber usw. laufen ja nur wenige Sekunden.

Später gabs dann den Energiesparmodus, eine ungeliebte Funktion.

Jens

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jensg:

und was sonst noch 20A-30A aufwärts verbrauchen könnte. Und die länger laufen. Fensterheber usw. laufen ja nur wenige Sekunden.

Das mit dem länger / kürzer Laufen ist mal eine plausible Erklärung.

Aaaaaber … warum dürfen die Kühlerlüfter sogar bei ausgeschalteter Zündung laufen*? Und warum darf der Heizungslüfter bei mit ohne Klimaautomatik laufen? Hier hätte man ja, wenn das die Gründe wären, zumindest ein Zeitrelais wie bei der Innenraumbeleuchtung einbauen können.

* dass der Motor da nicht wirklich runtergekühlt wird, wird hier oft diskutiert. Und auch, dass einige XM anscheinend keine Nachlauffunktion haben.

Geschrieben

Kühlerlüfter dienen Motorschutz, da ist die leere Batterie egal. Klimaautomatik hat eine ganz andere Lüftersteuerung als die manuelle Anlage. Das mit dem Energie'management' entwickelte sich wohl erst, als die Autos aufgrund der Konstruktion immer laufende Lüfter brauchten, ebenso zogen die Steuergeräte immer mehr Saft, bis halt mal 'kurz' Zündung an zu Startschwierigkeiten geführt hat.

Soweit meine Vermutung, jedes zusätzliche Bauteil kostet ja, also wird es solange wie möglich vermieden.

Bei den Canbusfahrzeugen ließt sich das dann wieder ganz leicht ohne Mehrkosten erledigen.

Jens

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jensg:

Kühlerlüfter dienen Motorschutz, da ist die leere Batterie egal.

 

Aber bei stehendem Motor ziemlich wirkungslos, aber die Diskussion haben wir ja anderenorts.

Geschrieben

Bißchen Thermosyphon Strömungsverhalten gibt es schon bei offenen Thermostaten.

Jens

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