Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen!

Für mein Schätzchen (Simca 1301) bin ich aus aktuellem Anlass auf der Suche nach Ersatzglühlampen für das Abblend/Fernlicht. Es geht um die damals üblichen R2 Bilux Lampen mit 40/45 Watt. 

Eins Vorweg: Das die Nutzung von gelben Scheinwerfern in D zumindest eine rechtliche Grauzone ist (wenn nicht sogar komplett illegal) ist mir bewusst. Darum solls hier aber nicht gehen (ich bin es leid, ständig erklären zu müssen, dass ich keinen Lada fahre. Außerdem ists einfach chic und passend)

Jedenfalls neigt sich mein Vorrat an NOS Lampen in Gelb dem Ende, weshalb ich auf Ebay Lampen bestellt hatte, die aber nach fünf Minuten wieder aus dem Auto (in den Restmüll) flogen, da die Glühdrähte dermaßen schlecht gewickelt waren, dass die Lampen zwar alles mögliche ausleuchteten, nur nicht die Straße…

Daraufhin habe ich „beim Franzosen“ (Onlineshop) gelbe Lampen bestellt, die allerdings auch kein so richtig schönes Leuchtbild haben (nein es liegt nicht an den Reflektoren; mit den alten Birnen gehts problemlos) aber immerhin nicht blendeten. Nach einigen Wochen Betrieb (soviel fahre ich nun aber auch nicht) bleicht das Gelb aber zunehmend aus und außerdem ist heute die eine Lampe nach geschätzten 20 Betriebsstunden durchgebrannt. 
Bevor ich jetzt anfange weiße Osram oder Bosch Lampen mit Glasfarbe anzumalen, wollte ich mal Fragen ob hier jemand eine Bezugsquelle für vernünftige gelbe Biluxlampen hat?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Wenn Du schon am Rande der Legalität unterwegs sein möchtest, warum dann nicht gleich mit LEDs?

Lasercartec France (oder so ähnlich, genaues müsste ich recherchieren) hat sowas im Katalog.

Zumindest halten die Dinger und leuchten auch schön!

Geschrieben

Mit gelben Leuchtmitteln im Hauptscheinwerfer ist man in D nicht am Rande der Legalität unterwegs und es ist auch keine Grauzone. Die sind schlicht und einfach im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. In unseren Autos waren sie dennoch schon vor dem Umzug nach F verbaut 😆

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt mal die Lampen aus obigem Link bestellt und werde berichten.

Und nun doch ein Wort zur Legalität: Ich hab mich mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt darüber unterhalten, der Sagte, dass es eine Grauzone sei, da in der StVO bis 1971 (oder73) die Verwendung von hellgelben Abblenden und Fernlichtern erlaubt war. Neben ein paar Ausnahmen (Warnblinker) gelten für Oldtimer grundsätzlich die regeln die bei damaliger Erstzulassung gegolten haben. In meinem Fall also 1969. SO gesehen wäre es legal, es gibt aber zwei weitere Probleme: 

1.: Die gelben Lampen haben kein E-Prüfzeichen, allerdings war dieses in den 60ern noch nicht Flächendeckend vorgeschrieben (alte NOS Lampen in Gelb haben manchmal eins)

2.: In meinem Fall fuhr der Wagen bis 2010 in F. Dort war es sowieso zulässig und auch so original. 

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Beim letzten TÜV, rief mich der Prüfer zu sich und sagte, "wie wir beide sehen ist das weißes Licht!" 

Dass diese Aussage objektiv falsch ist, ist auch mir klar, allerdings spiegelt sie meine Erfahrung wieder (auch aus Verkehrskontrollen), nach der man nicht gleich als Schwerverbrecher tituliert wird, wenn man mit einem fast 60 Jahre alten französischen Auto und gelbem Licht durch die Gegend fährt.

Geschrieben

Das gelbe Licht wird in D inzwischen weitgehend geduldet, vor 20 Jahren sah das noch anders aus. Da wurde man mit dem BX damit noch regelmäßig freundlich rausgewunken - mit dem 2CV komischerweise nicht...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Das gelbe Licht wird in D inzwischen weitgehend geduldet

Aus welchen Quellen geht denn das hervor?

Ich hab in meinem CX ja auch welche, zumal das gelbe Licht perfekt zum Grünmetalliclack passt …

Aber mulmig ist mir da schon. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Aus welchen Quellen geht denn das hervor?

Eigene Erfahrung. 2CV seit 1998 ununterbrochen mit gelben Lampen, BX Anfang der 2000er entnervt auf weiß umgerüstet, seit ca. 2015 wieder mit gelb und ab da ohne Probleme. Und seit 2 Jahren fahre ich sie eh legal...

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 22:37 schrieb bx-basis:

Und seit 2 Jahren fahre ich sie eh legal...

Uhi, sind das auch schon wieder zwei Jahre?

Geschrieben

Sogar schon 2 Jahre im eigenen Haus, in F schon 3 Monate länger. 

• 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie wäre sowas:

Bilux H4

H4 müsste auch besser beleuchten als Bilux, oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beschreibung ist verwirrend; an dem Angebot ist nichts, was  einer Bilux-Lampe entspricht.

Die Lampen werden nicht passen, da H4 Sockel nicht in die Bilux-Aufnahme des Reflecktors passen.

Mit den Aufsteckkappen hab zumindest ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe deswegen damals bei meinem BX auf gelbe H4 gewechselt.

Um gelbe Bilux-Lampen zu bekommen, wird man wohl nicht drumrum kommen im benachbarten Ausland (F,B,NL) zu schauen.

Bearbeitet von EntenDaniel