Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

OlavsCar in Belgien ? In der Nähe, quasi nur über die Grenze?

Naja, schon bis in die Mitte Belgiens rein. Diesel sind selten, ganze 11 Stück für die Baujahre 2021 bis 2024 sind drin. Und alles so hässliche Un-Farben wie silber, schwarz, weiß, grau. Der einzige Schöne steht in Italien (brun caramell). Ganz ehrlich für @schubschiffs Fahrprofil würde sich doch ein ë-C4 anbieten. ;)

Geschrieben

Ich kann Dir auch noch den C5 III empfehlen. Wir haben echt null Ärger, keine HP, und nach 235tkm haben wir noch nicht mal ein Teil der Achsen oder des Antriebes gewechselt. Wir haben neu TÜV bekommen, zwei Mängel waren vorher zu beheben: Achsmanschette vorne links und Scheibenwaschdüse Heckklappe ausser Funktion( Schlauch kaputt). Nach 2 C 6 im Haushalt haben wir diesen C 5 HDI 140 gekauft und muß sagen, die Unterhaltskosten sind gering, das Auto sehr komfortabel und sparsam (5-6 Liter/100km). Einzige größere Reparatur war bei 180 tkm die Kupplung, ansonsten Bremsen, Reifen, Ölwechsel und andere kleinere Dinge ( Navi spinnt selten mal). Ist vielleicht doch eine Alternative!

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Cactus würde für mich alleine schon wegen der Sitze ausscheiden. Ich (!) sitze da wie auf einer Bierbank. Keine Seitenführung, viel zu kurze Oberschenkelauflage -> unbequem.

Gewöhnungssache. Wenn ich ein Sitz so einstelle, daß ich gescheit Auto fahren kann, hab ich bei fast keinem Auto eine Oberschenkelauflage - davon mal ab, daß bei einigen Autos die Sitze gar nicht so weit nach hinten gehen. Beim Cactus kann man den Sitz so weit zurück schieben, daß ich eine Oberschenkelauflage hätte, allerdings sitzt es sich dann nicht gut....

Seitenführung/Seitenhalt ist ein bißchen figurabhängig - Seitenhalt hab ich beim Cactus nie vermißt.

Andreas Strunk
Geschrieben

ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben: beim Cactus 1 ist der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar. Das in Verbindung mit dem innen durch den im Dach verbauten Airbag ist was eine Sitzposition angeht für mich eine Zumutung. Ich sitze viel zu hoch. Körpergrösse 1,85. Falls ein Cactus 1 in der Wahl ist, unbedingt ausprobieren. 

Geschrieben

Auf den bekannten Internetplattformen  sind z.B.

Lack purpur, innen purpur

Lack purpur, innen purpur mit schwarzem Leder

Lack adenrot, innen graues Armaturenbrett mit roten Polstern an Sitzen und Armlehnen

Lack adenrot, innen braun

Lack weiß, innen braun

Lack weiß, AirBumps braun, innen braun mit vorderer "Sitzbank"

Lack silber, innen braun

Lack olivbraun, AirBumps hellgrau, innen braun

Lack weiß, AirBumps weiß, innen braun mit vorderer "Sitzbank

Lack purpur, AirBumps hellgrau, innen purpur, Polster hellgrau/purpur

Um nur mal ein paar bunte Modelle zu nennen

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Ausstattung mit dem orangenen Leder gab es auch im C3 Aircross - sehr selten - so einer stand damals beim Citroën Händler in Oberursel.

Finde ich persönlich jetzt zum blau/weißen Lack doch eher......

.... gewöhnungsbedürftig.

• Like 1
Geschrieben

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Fiat 131 Mirafiori in orange mit blauen Kotflügelverbreiterungen …

Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Geschrieben
Am 7.10.2024 um 11:12 schrieb TurboC.T.:

Der C4 baut auf der größeren Plattform auf und ist m.E. ganz solide gebaut bzw. den Kleinwagen qualitativ überlegen. Für reine Autobahnnutzung fand ich den C4 II gut.

Ich fuhr bis zu einem Unfall mit Totalschaden einen neu gekauften C4 II HDi 110 gut 2 Jahre und 45000km. Bis auf das anfällige und chaotisch schaltende EGS-Getriebe (wurde auf Garantie getauscht) ein problemloses, langstreckentaugliches und verbrauchsarmes Fahrzeug (bei Langstrecke oft unter 5 Liter/100km). 

Am 7.10.2024 um 11:12 schrieb TurboC.T.:

Der Cactus würde für mich alleine schon wegen der Sitze ausscheiden. Ich (!) sitze da wie auf einer Bierbank. Keine Seitenführung, viel zu kurze Oberschenkelauflage -> unbequem.

Wollte ich mir auch mal kaufen, habe ich wegen der für mich ebenfalls absolut untauglichen Sitze gelassen. 

fl.

Geschrieben

Wurde das manuelle "Abblenden" des Rückspiegel beim 2.Cactus besser gelöst?

Geschrieben

Also da muss ich ja jetzt echt mit dem Knautschgesicht reagieren :D 

Ich denke gerade mal über einen ähnlich merkwürdigen Vorschlag für ein Langstreckenpendlerfahrzeug nach. 

Kriterien: Möglichst alt, möglichst komisch, möglichst schlechte Teileversorgung, möglichst reparaturanfällig...

Rolls-Royce Silver Cloud? Maserati Quattroporte? Ein 50 PS Saxo, weil er einen Doppelwinkel hat? Jumper Saugdiesel mit Hochdach und langem Radstand?

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Da schließe ich mich an. Obwohl ich Sympathien für den 1007 habe, weil er anders und einzigartig ist.

Einmal in so einem HDI mitgefahren..... So laut, wie mein Boxer und federn tut er halt aufgrund des extrem kurzen Radstands schon sehr schlecht. Kurzstrecke und Stadt, ja. Pendeln auf keinen Fall. Dazu kommt noch das Alter. Der TE will glaube ich nicht alle 2 Jahre das Fahrzeug wechseln.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Also da muss ich ja jetzt echt mit dem Knautschgesicht reagieren :D 

Ich denke gerade mal über einen ähnlich merkwürdigen Vorschlag für ein Langstreckenpendlerfahrzeug nach. 

Kriterien: Möglichst alt, möglichst komisch, möglichst schlechte Teileversorgung, möglichst reparaturanfällig...

Rolls-Royce Silver Cloud? Maserati Quattroporte? Ein 50 PS Saxo, weil er einen Doppelwinkel hat? Jumper Saugdiesel mit Hochdach und langem Radstand?

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Da schließe ich mich an. Obwohl ich Sympathien für den 1007 habe, weil er anders und einzigartig ist.

Einmal in so einem HDI mitgefahren..... So laut, wie mein Boxer und federn tut er halt aufgrund des extrem kurzen Radstands schon sehr schlecht. Kurzstrecke und Stadt, ja. Pendeln auf keinen Fall. Dazu kommt noch das Alter. Der TE will glaube ich nicht alle 2 Jahre das Fahrzeug wechseln.

Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich bin schon in so einem 1007 mitgefahren und konnte mich über den Komfort nicht beklagen. Der DV6 (109 PS HDi mit 1,6 Litern Hubraum) hat bei uns 285.000 km klaglos abgespult, hat ordentlich Wumms und ist sparsam. @schubschiff braucht eigentlich keine Rückbank und keinen Kofferraum, da passt der 1007 nicht schlecht ins Konzept. Der 1007 sieht pfiffig aus, meistens bekommt man Modelle, die noch nicht exorbitant viele Kilometer runter haben. Beim Rundherumlesen in diversen Foren habe ich vom 1007 noch nichts als Mängelriese gehört. Die beiden in der Familie waren unauffällig und an dem defekten Außenspiegel war die Mülltonne bzw. die Fahrerin schuld. Rentner mögen den 1007 anscheinend sehr gerne. Außerden finde ich, dass ein kleines Auto nicht unbedingt schlecht zum Pendeln sein muss, gerade wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Die Platzverhältnisse vorne sind meistens gut, wenn die Ausstattung und die Motorisierung stimmen, hat man ein kleines, sparsames und komfortables Reisefahrzeug.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ich würde ja den C4 II als 120PS HDi empfehlen. Kriegt man für 6000-9000€. Sieht von vorne genauso wie der C-Elysee aus und ist hinten nicht so furchbar hässlich wie der Elysee 🤓 ... und der C4 hat keine rostenden Türkannten wie der Cactus. Bei Langstrecke auf der Bahn kann man ihn deutlich unter 5 Liter fahren ... wenn man will. Aber wenn es unbeding ein hässliches Auto oder zumindest mit fragwürdiger Optik sein soll ... vielleicht ein Fiat Multipla ... der sieht von allen Seiten gruselig aus 🤮

• Haha 1
Geschrieben

So, kaum den Rechner angemacht, schon "tausend" posts. Erstmal vielen Dank für die Denkanstöße!

Nur noch mal zur Klärung: Cactus und C-Elysee habe ich wegen des sensationell niedrigen Verbrauchs in die Liste genommen. Das Design des Cactus ist nett, aber nicht ausschlaggebend, das, nun ja, Design des C-Elysee ist auch nicht ausschlaggebend😉 .

Den C3 finde ich soweit ok, aber die Innenraumfarben sind etwas langweiliger (grau/grau/schwarz usw.) als beim Cactus, die Nobeloption "Holzarmaturenbrettzierleiste" reisst es allerdings für mich wieder raus, ich bin ja für solchen Luxus empfänglich... .

Den 1007 überlasse mal den älteren Herrschaften zum leidensgerechten Hin- und Herfahren. Man ist ja schließlich ein Kavalier.

C5? Mhh, eventuell eine C5 II Exclusiv Limo (mit den Maseratirückleuchten), Vollausstattung und kleinem Diesel, und den beim Kauf gesparten Betrag für Besuche beim Freundlichen rüberlegen.

Der C5 3er ist nicht so mein Ding, schon garnicht mit Stahlfederfahrwerk. Mein letzter Stand der Mittelklasse Citronen war, daß der C5 II der robusteste sei. Eventuell ist der Stand aber überholt.

Ganz ketzerische Frage: Wieviele Kilometer kann ich für 15.000€ mit der DSpecial zurücklegen? Oder nehme ich das, was gefühlt alle auf dem Parkplatz stehen haben, nen Benz C200 CDI?

Es ist nicht so einfach.

Geschrieben

Die DSpecial ist halt laut auf der Autobahn - und für den Winter, sobald Salz liegt, viel zu schade …

Meines Wissens ist der C5 III qualitativ deutlich besser als C5 I und C5 II. Habe selbst aber keine Erfahrungen mit C5 I und II, das Wissen speist sich da vor allem aus Erzählungen von Besitzern und Lesen von Forumseinträgen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schubschiff:

...

Der C5 3er ist nicht so mein Ding, schon garnicht mit Stahlfederfahrwerk. Mein letzter Stand der Mittelklasse Citronen war, daß der C5 II der robusteste sei. Eventuell ist der Stand aber überholt. ...

Keine Ahnung wo du deinen Letztstand her hast, ich hab noch nirgends gelesen, dass der C5II der robusteste sei.

Der C5 III (X7) ist auch meiner Meinung nach die beste Wahl. Preislich kaum ein Unterschied zum C4. Meine Empfehlung ist der 2l 136HDI. Verbrauch mit 5 vorm Komma möglich (theoretisch sogar mit Automatik erreichbar). Und warum kein Stahlfahrwerk? Hast du ja beim Elysee und beim Cactus auch? Im direkten Vergleich der HP natürlich unterlegen, aber sonst sehr komfortabel - und die Wahrscheinlichkeit defekter Federbeine fällt weg. Ich sehe keine Nachteile im geplanten Fahrprofil gegenüber den anderen Vorschlägen, im Gegenteil.

Jedoch wirst du einen farbenfrohen Innenraum im C5 vergeblich suchen. Heller Innenraum passt jedoch auch sehr gut, Leder oder Stoff, und den gibt's im C5.

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb badscooter:

Keine Ahnung wo du deinen Letztstand her hast, ich hab noch nirgends gelesen, dass der C5II der robusteste sei.

Ist noch aus meiner Xantia-Zeit (6+ Jahre her), da war der C5 I-III schon als Gebrauchter im (Benzin)Gespräch unter uns HP-Fanatikern.

Geschrieben

C5 II wäre ja mindestens 15 Jahre alt, als Diesel mit entsprechenden km auf dem Tacho. Und auf dem Fahrwerk, der Karosserie,...

Der Elysee wäre wohl die beste Option in Sachen Preis/Leistung. Wenn man sich die Optik schönreden kann mit dem Blick aufs Konto, warum nicht ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Der Elysee wäre wohl die beste Option in Sachen Preis/Leistung.

Es gibt aber nur wenige: 7 Diesel

12gebrauchtwagen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Es gibt aber nur wenige: 7 Diesel

12gebrauchtwagen

Einer reicht doch.... 😜

Geschrieben

Den km-König mit dem angegriffenen Innenraum in Merzig könnte ich mir vorab ansehen, falls der eine Option sein sollte.