Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Den km-König mit dem angegriffenen Innenraum in Merzig könnte ich mir vorab ansehen, falls der eine Option sein sollte.

Seltsam, den in Merzig finde ich einfach nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schubschiff:

Seltsam, den in Merzig finde ich einfach nicht?

In Ronalds Link...

Okay... Da tauchen plötzlich nur noch 3 statt 7 Autos auf.

Ronalds Seite scheint entweder sehr seltsam, oder extrem viel aktueller als andere....

https://link.mobile.de/Vm3QHKUBXBgm34yXA

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Ja, den hab ich schon gesehen, der ist recht dünn ausgestattet unnd kommt dazu wohl ursprünglich aus LUX.

Geschrieben

Die luxemburger Herkunft ist in 90% der Fälle eine Kaufempfehlung. Zumindest in Hinsicht auf Pflege und Wartung. Aber er hat ja auch ziemlich viel km runter.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Auch selten: ab 2015 , max 10.000 €, Diesel, Citroen, Limousine.

Das gleiche mit Peugeot

Mein Highlight. 508 2015 145.000 km 9.990 €

1920x1080.webp

Peugeot 508 BlueHDi 120 Automatik

Na komm, was soll jemand, der Rückbank und Kofferraum des Berlingo nicht braucht, einen 508 durch die Gegend bewegen? Ich würde da eigentlich an ein Auto denken, dass trotz geringer Größe Komfort und einen niedrigen Verbrauch bietet...

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Na komm, was soll jemand, der Rückbank und Kofferraum des Berlingo nicht braucht, einen 508 durch die Gegend bewegen?

Beim Berlingo stört mich die Höhe, nicht die Länge. ;) Ich würde mir solche "Hohlkörper/ Dröhnbüchsen" für die Langstrecke nicht antun.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Beim Berlingo stört mich die Höhe, nicht die Länge. ;) Ich würde mir solche "Hohlkörper/ Dröhnbüchsen" für die Langstrecke nicht antun.

Unser BlueHDi (B9) ist in Sachen Geräuschentwicklung recht manierlich (Autobahn bei 130 km/h ist angenehm). Ich habe aber keinen C3 oder ähnliches zum Vergleich.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Wie oft bist Du so eine Dröhnbüchse schon gefahren ? Speziell Autobahn ?

Geschrieben

Der 508 ist natürlich Quatsch. Zu groß, federt nicht.

Ein 308 T9 mit dem kleinen Diesel und 16" Rädern wäre noch eine Alternative. Ob ein 208 manierlich federt kann ich nicht sagen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Wie oft bist Du so eine Dröhnbüchse schon gefahren ? Speziell Autobahn ?

Wenn ich schreibe, Caddy Kasten bzw. Caddy Kombi; Mercedes Vaneo, werde ich dann "gesteinigt"?

Geschrieben

Der 508 ist innen, nun ja, nicht ganz mein Geschmack. Aber die Seite ist nicht schlecht, da sind noch mehr interessante Autos zu sehen. Danke.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schubschiff:

Aber die Seite ist nicht schlecht, da sind noch mehr interessante Autos zu sehen. Danke.

12gebrachtwagen scheint  das Trivago der Autobörsen zu sein. Ob alle dort annoncierten Autos auch gelistet werden, habe ich aber nicht überprüft.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Wenn ich schreibe, Caddy Kasten bzw. Caddy Kombi; Mercedes Vaneo, werde ich dann "gesteinigt"?

Nö. Wieso ?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

12gebrachtwagen scheint  das Trivago der Autobörsen zu sein. Ob alle dort annoncierten Autos auch gelistet werden, habe ich aber nicht überprüft.

Wer etwas über den Tellerrand schauen möchte :

dasparking.de

Europaweite Suche. Suchfunktion etwas umständlich, aber wenn man den Einstieg geschafft hat, geht's.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb silvester31:

Wer etwas über den Tellerrand schauen möchte :

dasparking.de

Europaweite Suche. Suchfunktion etwas umständlich, aber wenn man den Einstieg geschafft hat, geht's.

Bei denen ist schön, dass Preisveränderungen angezeigt wird. Nicht jeder verfolgt den Markt immer auf Schritt und Tritt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute mal ausgiebig einen 2016er 3-Türer Peugeot 208 1,6 120 blue hdi Allure mit rund 125tkm auf der Uhr probegefahren. Preisvorstellung Verkäufer liegt bei 9500,--€. Fahrzeug ist 1.Hd, scheckheft gepflegt bei der Werkstatt, die sich auch um meinen MX-5 kümmern darf. 

Das Ding fühlt sich nach ausgewachsenem Auto(bahn)auto an. Sehr leise und auch kommod gefedert, das hätte ich soooo nett nicht erwartet.

Das seltsame Armaturenbrettlayout ist praktikabel, wenn auch auf den ersten Metern ungewohnt. Für höchste Ausstattung ist da eigentlich nicht viel Schnickschnack drin. Die Sitze sind m.M.n. erste Sahne, typisch französisch schaumstoffig-butterweich und und dank üppiger seitlicher Polsterung trotzdem mit Seitenhalt.

Gibt es zu dem Motor irgendetwas, worauf ich achten muß? Soweit mir bekannt, sollte der 1,6 Liter Diesel ja in Richtung unkaputtbar konstruiert sein, oder verwechsele ich da was? Der HDI schiebt ja ordentlich an und unterstützt mich beim schaltfaulen Fahren.

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schubschiff:

3-Türer Peugeot 208

Was kostet ein Elysee oder C4/308? Warum will man sich noch einen 2. unflexiblen "Zweisitzer" zulegen? Gibt es noch ein richtiges Auto mit vollwertigen Sitzplätzen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Was kostet ein Elysee oder C4/308? Warum will man sich noch einen 2. unflexiblen "Zweisitzer" zulegen? Gibt es noch ein richtiges Auto mit vollwertigen Sitzplätzen?

Vielleicht solltest Du nochmal Seite 1 lesen. Es gibt in diesem Universum tatsächlich Leute, die kein "richtiges Auto" benötigen. Und im 208 können hinten Menschen bis 1,70m mit Sicherheit auch manierlich sitzen. Vielleicht nicht 1200 km lang bis Spanien, aber im Alltag sicher. Der TE hat sein Anforderungsprofil doch recht genau umrissen !

Was mich eher wundert, daß der 208 als relativ komfortabel empfunden wird. Überrascht mich jetzt. @Gernot ist das so ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Es gibt in diesem Universum tatsächlich Leute, die kein "richtiges Auto" benötigen.

Aber anfangs nach Elysee oder Cactus fragen. Der gerade angerufene Gernot hat zum 208 auch noch einen richtigen C4.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf einer Probefahrt fand ich den 208 trotz GT Ausstattung mit 17 Zoll Walzen überraschend komfortabel - absolut kein Vergleich mit einem 206, der gefühlt überhaupt keine Federung hatte.

Als Fernpendler Freiburg - Mannheim hatte ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst, statt Bahn doch mit einem Auto zu fahren. Für mich wäre es wohl ein C3 HDi geworden, bleibe aber doch unserer DB als treuer BC100 Kunde treu.

Was vielleicht auch eine Alternative sein könnte ist ein Diesel mit Euro 5 Einstufung ohne AdBlue Gedöns. Die sind zwar schon um 10 Jahre alt, da gibt es aber immer mal wieder Autos mit geringer Laufleistung, weil zu der Zeit Diesel kaufen en vogue war auch für Wenigfahrer.

Bearbeitet von Andi
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb silvester31:

...Vielleicht nicht 1200 km lang bis Spanien, aber im Alltag sicher. ... 

Stimmt, für eine erneute vierwöchige Umrundung der iberischen Halbinsel würden wir sicher nochmal den MX-5 benutzen, der hat sich beim letzten Trip schon bestens bewährt.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Aber anfangs nach Elysee oder Cactus fragen. Der gerade angerufene Gernot hat zum 208 auch noch einen richtigen C4.

Elysee und Cactus gibt es leider nicht als 2/3-Türer, sonst hätte ich sowas rausgepickt. Die hinteren Türen erhöhen das Gewicht, den Preis und die Rostanfälligkeit. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. 

Sollte ich wirklich mal im absoluten Ausnahmefall Personen oder Gerümpel aus dem Baumarkt  transportieren müssen, nehme ich die DSpécial, das ist immerhin fast ein "richtiges Auto".

Bearbeitet von schubschiff
  • Danke 1
Geschrieben

@silvester31 Der 208 II ist ganz ordentlich gefedert, wobei der Elektro durch die Batteriemasse noch etwas molliger daherkommt. Bewährt hat sich auch der Übergang von den recht harten Michelin Primacy 4 auf weichere Nokian Seasonproof Ganzjahresreifen (jeweils 205/45R17). Im Vergleich mit dem C4 II und vor allem auch dem C4 III liegt der 208 aber hinten. Spürbar speziell bei größeren Unebenheiten. Über die kurze und nicht so hohe Geschwindigkeitswelle auf unserem Firmenparkplatz ist der C4 III z.B. nicht so viel besser. Der rollt aber auch noch auf Michelin...

Anders herum:    Mit dem 208 II kann man schon ganz zufrieden sein, was den Abrollkomfort angeht. Da hat Peugeot seinen Kunden zugehört. Die Komfortmarke im Konzern bleibt aber Citroën.

Gernot

• Like 1