Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schubschiff:

So, heute mal ausgiebig einen 2016er 3-Türer Peugeot 208 1,6 120 blue hdi Allure mit rund 125tkm auf der Uhr probegefahren. Preisvorstellung Verkäufer liegt bei 9500,--€. Fahrzeug ist 1.Hd, scheckheft gepflegt bei der Werkstatt, die sich auch um meinen MX-5 kümmern darf. 

Das Ding fühlt sich nach ausgewachsenem Auto(bahn)auto an. Sehr leise und auch kommod gefedert, das hätte ich soooo nett nicht erwartet.

Das seltsame Armaturenbrettlayout ist praktikabel, wenn auch auf den ersten Metern ungewohnt. Für höchste Ausstattung ist da eigentlich nicht viel Schnickschnack drin. Die Sitze sind m.M.n. erste Sahne, typisch französisch schaumstoffig-butterweich und und dank üppiger seitlicher Polsterung trotzdem mit Seitenhalt.

Gibt es zu dem Motor irgendetwas, worauf ich achten muß? Soweit mir bekannt, sollte der 1,6 Liter Diesel ja in Richtung unkaputtbar konstruiert sein, oder verwechsele ich da was? Der HDI schiebt ja ordentlich an und unterstützt mich beim schaltfaulen Fahren.

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Gruß von der Mosel

Zahnriemen rechtzeitig machen. Der ist bei 175.000 km fällig. Solange würde ich nicht warten, bei unserem Berlingo B9 BlueHDi hat der Vorbesitzer den schon bei 159.000 km zwangsweise wechseln müssen (Riemenriss, 1 Nockenwelle neu, 8 Ventile neu, 4 Injektoren neu). Die Injektoren gammeln auch gerne mal im Kopf fest und sind dann nur schwer rauszuholen....

Geschrieben

Zahnriemen? Bitte nicht... .

Ich hatte gehofft, daß es den Schrott zumindest bei PSA-Dieseln nicht mehr gibt.

Was kostet mich der Wechsel-Spaß bei PSA-Werkstätten so "über den Daumen gepeilt"?

Da werde ich den Preis wohl nach unten anpassen müssen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ein DS3 federt definitv nicht ! Da spürst Du selbst auf der Autobahn Unebenheiten, wo vorher mit dem Boxer selbst keine waren !

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Die zwei sind ja richtig schön (und auch nicht so teuer wie der 208er PUG)!

Das Interieur ist schon ein wenig avantgardistisch/luxuriös, eben so wie man das von alten Zitronen noch ge- oder besser verwöhnt ist.

Wegen der Federung, sollte ich wohl mal mit einem von beiden fahren. Warum nimmt PSA da bloß unterschiedliche Fahrwerke, die schmeissen doch sonst massenhaft mit Gleichteilen auf alles was sich irgendwie bewegt?

Geschrieben

Ja, fahr Mal Probe. Mein Vergleich ist nicht bildhaft zu verstehen. Ich brachte den Boxer, o.k., es war da noch ein Jumper, zur Inspektion und bekam einen DS3 als Leihwagen. Der war so gruselig, daß ich meine Erledigungen mit dem ZX gemacht habe und nur die rund 20km zur Abholung wieder die Hoppelkiste gefahren bin.

Das Fahrwerk ist wohl nahezu identisch mit den anderen Modellen auf der Plattform. Ein DS ist halt etwas tiefer und Federn und Dämpfer auf "sportlich" getrimmt. So wie es Motorjournalisten mögen. Zudem der DS3 ja auch optisch gerne Konkurrenz zum Mini wäre....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schubschiff:

Zahnriemen? Bitte nicht... .

Ich hatte gehofft, daß es den Schrott zumindest bei PSA-Dieseln nicht mehr gibt.

Was kostet mich der Wechsel-Spaß bei PSA-Werkstätten so "über den Daumen gepeilt"?

Da werde ich den Preis wohl nach unten anpassen müssen.

Keine Ahnung. Mein befreundeter Schrauber hätte es so für 500-600 Euro gemacht. Ich kann aber mal in die Rechnung schauen, wobei da halt der ganze Fackelzug mit drin ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Zudem der DS3 ja auch optisch gerne Konkurrenz zum Mini wäre....

Die gibt es auch für den o.g. "Kurs":

Mini oder 1er BMW

"Freude am Fahren" ;)

• Verwirrt 1
Geschrieben

Früher (vor 20-25 Jahren) haben mir die BMWs immer sehr gut gefallen. Ich hatte damals vom 3er (2 x E30) über 5er (E12 und E28) bis zum 7er (E3 und E32) alle Serien einmal durch, aber heute lösen die Dinger bei mir gar keinen Kaufreflex aus. Der letzte Versuch mit einem Z3 ging auch nicht über die Probefahrt hinaus und endete im Mazda MX-5.

Ich bin wohl sogar schon so alt, daß ich mittlerweile lieber eine klassische Mercedes Stufenheck-Limousine kaufen würde... .

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schubschiff:

Früher (vor 20-25 Jahren) haben mir die BMWs immer sehr gut gefallen. Ich hatte damals vom 3er (2 x E30) über 5er (E12 und E28) bis zum 7er (E3 und E32) alle Serien einmal durch, aber heute lösen die Dinger bei mir gar keinen Kaufreflex aus. Der letzte Versuch mit einem Z3 ging auch nicht über die Probefahrt hinaus und endete im Mazda MX-5.

Ich bin wohl sogar schon so alt, daß ich mittlerweile lieber eine klassische Mercedes Stufenheck-Limousine kaufen würde... .

Mein Bekannter muss den MB C-Klasse C 270 CDI mit Automatik seines im Sommer verstorbenen Vaters verkaufen. Hat rund 160 TKM auf der Uhr. Sehr komfortables Fahren. Und mit Schiebedach, AHK, Klimaautomat ExclusiveLine (oder so) und aus erster Hand etc. Und ohne Wartungsstau. Dafür optische Mängel (der Rost wurde bekämpft und schlecht lackiert). 

Preis wäre rund 3000 € (wir wollten am Wochenende mal Fotos machen und ne Anzeige erstellen) , 5 Liter halte ich aber für unrealistisch (ist ja ein eher durstiger Fünfzylinder) und Steuer ist kein Spass. 

In Rentnergrau und sieht optisch ungefähr so aus Mercedes-Benz C 270 Limousine in Grau gebraucht in Mannheim für € 4.500,-

Bei Interesse kannst Dich ja melden, Standort wäre Raum Stuttgart.

Ansonsten wäre der C4 nix ? Sieht nur etwas langweilig aus, fährt sich aber auch ganz gut und ist gebraucht recht günstig zu haben.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Benz käme bei mir nur der S250CDI in Frage, leider selten in der gewünschten Konfiguration zu bekommen (kaufe ich nur ohne Active Body Control).

C- und E-Klassen mag ich wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schubschiff:

Früher (vor 20-25 Jahren) haben mir die BMWs immer sehr gut gefallen.

Ich bin kurz  3er Touring und den ersten oder 2. Einser  (Poolfahrzeuge) gefahren. Eng aber trotzdem passend. Liefen wie auf Schienen und dank Heckantrieb eine ganz anderes Lenkgefühl. Die Vorschläge waren für Frankophile natürlich nicht ernst gemeint, aber zeigt auch was es sonst noch so gibt.

Der Astra GTC ist auch so eine "Rennsemmel".

Opel Astra GTC Fließheck Diesel 3-Türer 1.6 CDTI DPF ecoFLEX 104.000 km 2016 10.990 €

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte von den Produkten aus Rüsselsheim seit Lopez..............................................................Abstand.

Deutsche Fahrzeuge hatte ich schon reichlich, die konnten mich aber auf lange Sicht (von einem B-Ascona und einem Scorpio abgesehen) nicht überzeugen.

Japan halte ich für die Krone des Automobilbaus (für mein Budget), aber die verdammten Franzosenkarren sind m.M.n. bei ordentlicher Wartung robuster als vom allgemeinen deutschen Verkehrsstammtisch zugelassen und zum Glück auch günstiger in Kauf und Unterhalt. Darum fahren mein Vater und meine Frau jeweils einen C1 II.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schubschiff:

Japan halte ich für die Krone des Automobilbaus

Mit o. g. "Filter": Diesel, <125.000km, 12.500€,3 Türer ist nichts online, aber 2 Hyundai i30 Coupés.

Geschrieben

Immerhin eines von den beiden "Coupés" hat tatsächlich nur 3 Türen! Der rote ist tatsächlich interessant.

Die Roßtäuscher, heute die Herren Gebrauchtwagenhändler, tun sich manchmal mit dem Zählen schwer...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Fahre seit Mittwoch einen 2023er Peugeot 208 GT als Werkstatt-Ersatzwagen statt des MX-5.

Das Ding ist trotz seines 3-Zylinder Motors und den sechs handgerissenen Gängen schön leise, gut ausgestattet, sparsam und langstreckentauglich.

Für so ein Auto könnte ich mich echt erwärmen und das geplante Budget erweitern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du vielleicht doch mal in Richtung ë-C3 oder ë-C4 schauen?

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Willst du vielleicht doch mal in Richtung ë-C3 oder ë-C4 schauen?

Gebraucht sind die verhältnismäßig günstig.

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt abschließendes Neues:

Letzte Woche war ich mit einem Werkstattersatzwagen Typ Peugeot 207 mit dem TU-Motor und so etwa 75PS in Buchhalterausstattung lärmend und hoppelnd auf der A48 Richtung Koblenz unterwegs. Das war mir hinter WIL in Richtung Eifel dann doch zu langsam mit zwei Personen an Bord.

Wie ich so über die langsame und unkomfortable Karre meckere, sagt der Kollege plötzlich, daß ihm die alltägliche Fahrerei sowieso auf den Senkel (er benutzte ein anderes Wort) gehe und er kurzfristig an einen anderen Dienstort wechselt. Das hätte er mr auch gerne früher erzählen können... .-

Folgerung: Tja, dann kann ich auch weiter den MX-5 benutzen.

Mehrere Monate Internetsurfen und Autos gucken/probefahren umsonst.

Trotzdem vielen Dank an Euch für die reichlichen und guten Tips!

Gruß von der Mosel

PS: Den Autotausch hat meine Frau nach der Einführungsrunde abgelehnt, sie fährt viiiiieeeeel lieber den C1.