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Karosserieteile ID/DS letzte Front: Unterschiede nach Baujahr?


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Geschrieben

Man hat mir einen kompletten Satz Karosserieteile für meine ID angeboten, also alle Türen, Hauben, Kotflügel, Front, in anscheinend sehr gutem Zustand. Allerdings sind es schon die Türen der letzten Baujahre, also mit den Griffmulden. Meine '67er ID hat aber noch die aufgesetzten Türgriffe.

Gibt es bei den anderen Teile auch baujahrsabhängige Unterschiede oder würden diese bei meinem Auto passen?

Geschrieben

Die Kotflügel hinten waren 67 noch anders, für die schmalen 165er Reifen. Die neueren haben einen Absatz, um die breiteren Reifen (bis 185er) aufzunehmen. Du kannst sie an deine ID montieren, aber sie gehören halt nicht zu dem Baujahr. Deine ID hat schon die neue Front, wurde also nach den Werksferien produziert? (Sonst würde nichts außer dem Kofferraumdeckel zu deiner ID passen.)

  • Like 1
Geschrieben

Wie ich in der Überschrift schrieb, geht es um die letzte Front. Das beliebte Zwischenmodell, neue Front, alter Tacho. Oder auch Baujahr '67, Modelljahr '68. Da ich 185er Reifen fahre, dürfte ich auch schon die "neuen" Kotflügel haben. Also sollten Kotflügel, Kofferdeckel und Front unten passen. Motorhaube ist laut Bildern gar nicht dabei...

Geschrieben

Nein, die Türen passen nicht an dein D-Modell. Die Schlossfallen an der B- und C-Säule sind anders. Man musste also dazu das Chassis bzw. die B- und C-Säule verändern. Davon abgesehen sollte man das nicht tun. Eventuell gibt es ja Interessenten für einen Tausch.

Gruß  Michael

Geschrieben

Man kann mit ein wenig biegen oder entsprechender Einstellung der Halterung auch mit den alten hinteren Kotflügeln 185er Reifen fahren - ist halt sehr knapp. Gut möglich also, dass du schon die richtigen Kotflügel an deiner ID hast.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb id_ds:

Man kann mit ein wenig biegen oder entsprechender Einstellung der Halterung auch mit den alten hinteren Kotflügeln 185er Reifen fahren - ist halt sehr knapp. Gut möglich also, dass du schon die richtigen Kotflügel an deiner ID hast.

Hier der Vergleich:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klaue mal aus @M. Ferchauds Thread die zwei entscheidenden Bilder.

Neuerer Kotflügel:image.jpeg.0000de23991963e83a48cc89d01a6b64.jpeg

So sollte es bei deiner 67er aussehen:

image.jpeg.e3a1eed799d16ed749b7fd98366114a9.jpeg

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb id_ds:

Ich klaue mal aus @M. Ferchauds Thread die zwei entscheidenden Bilder:

neuerer Kotflügel:image.jpeg.0000de23991963e83a48cc89d01a6b64.jpeg

 

…und hier das zweite:

large.P1010038.jpg.e019f0d55d934b3dac64a

Geschrieben (bearbeitet)

… habe erst zum Thread von @M. Ferchaud zurück klicken müssen und es erst in einem zweiten Schritt eingefügt, deswegen haben wir jetzt beide das Bild von der 67er Version gepostet.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb id_ds:

… habe erst zum Thread von @M. Ferchaud zurück klicken müssen und es erst in einem zweiten Schritt eingefügt, deswegen haben wir jetzt beide das Bild von der 67er Version gepostet.

Lustig…

Ich öffne für sowas immer mehrere Tabs, dann kann man zügig zwischen den Beiträgen hin- und herswitchen.

Geschrieben (bearbeitet)

… bin mit dem iPhone unterwegs gewesen, aber stimmt, auch da wäre das möglich  … 🙂

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb id_ds:

… bin mit dem iPhone unterwegs gewesen, aber stimmt, auch da wäre das möglich  … 🙂

Ich schreibe meistens von iPhone aus… funktioniert hervorragend damit.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…und hier das zweite:

large.P1010038.jpg.e019f0d55d934b3dac64a

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Valerius:

Hoffe der Link funktioniert, da ich das Bild selbst nicht einsetzen kann 

Ich bin mal so frei:

large.IMG_2100.jpeg.cc858488a727522fa2e9e9795e9075a3.jpeg

Das ist die ältere Variante mit dem unten flachen Verlauf. Demzufolge würden die angebotenen Kotflügel zwar ans Auto passen, nicht jedoch zu dessen Baujahr.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…und hier das zweite:

large.P1010038.jpg.e019f0d55d934b3dac64a

Nun muss ich das nochmals für mich „ aufrollen“. Da ich zur Zeit kurz vor der Lackierung und dem Anbau der Karosserie bin. Mit diesem Kotflügel hinten würden dort die in den Papieren stehenden 180/80 R15 Reifen nicht passen. Richtig? Von n 155 bis??? geht was? Von den von Citroen ebenfalls neueren freigegebenen Reifen 195/70 der Kleintransporterklasse geht dann zumindest hinten nix?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Valerius:

Nun muss ich das nochmals für mich „ aufrollen“. Da ich zur Zeit kurz vor der Lackierung und dem Anbau der Karosserie bin. Mit diesem Kotflügel hinten würden dort die in den Papieren stehenden 180/80 R15 Reifen nicht passen. Richtig? Von n 155 bis??? geht was? Von den von Citroen ebenfalls neueren freigegebenen Reifen 195/70 der Kleintransporterklasse geht dann zumindest hinten nix?

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich fast ausschließlich die 165R 400 X fahre und selber auch nie etwas Breiteres hinten auf einem D-Modell hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

180er sollten gehen, 185er gehen mit der entsprechenden Einstellung der Halterung und ggf. behutsamem Nach-außen-Ziehen der heiklen Stelle am Kotflügel. Kenne mehrere DS vor 1970, die auch hinten 185er Reifen haben.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb id_ds:

180er sollten gehen, 185er gehen mit der entsprechenden Einstellung der Halterung und ggf. behutsamem Nach-außen-Ziehen der heiklen Stelle am Kotflügel. Kenne mehrere DS vor 1970, die auch hinten 185er Reifen haben.

Ja, 185er sind knapp und es kommt zusätzlich auf die Felgen an. Die neueren Felgen haben 5,5 Zoll, die Rundlochfelgen 5 Zoll . Berichtigt es bitte, wenn ich mich falsch erinnere. Ich habe auf Rundlochfelge zurück gerüstet und hatte keine Berührung mehr beim Federn mit dem Kotflügel. Zugelassen sind die 185er nur auf den 5,5 Zoll Felgen - ich habe sie eine Zeit auf den Rundlochfelgen gefahren.

1970 waren es definitiv die 5,5 Zoll Felgen und die "breiteren" Kotflügel, sprich der hintere untere Ausschnitt ist wie oben gezeigt nicht weich auslaufend, sondern eher wie eine Stufe.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb id_ds:

180er sollten gehen, 185er gehen mit der entsprechenden Einstellung der Halterung und ggf. behutsamem Nach-außen-Ziehen der heiklen Stelle am Kotflügel. Kenne mehrere DS vor 1970, die auch hinten 185er Reifen haben.

Richtig, ist bei mir ja auch so... Ich hab vorhin (das erste mal nach 2 1/2 Jahren in meinem Besitz, Asche über mein Haupt) genauer draufgeschaut und festgestellt, dass ich rechts einen neuen und links einen alten Kotflügel habe. Da ist wohl in den 57 Jahren mal was ausgewechselt worden...

Geschrieben

Da dürfte deine DS nicht die einzige sein …

Fällt auch nicht auf, wenn man nicht gezielt darauf achtet.

Geschrieben

Isch abe gar keine DS... nur die kleine Schwester.

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, hattest du ja auch geschrieben… Korrigiere mich also: da dürfte dein D-Modell nicht das einzige sein 🙂

Geschrieben

Wo wir schon bei Details sind. Wie sehen den besagte 5“ Rundlochfelgen vs. den 5,5 aus?

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