Zum Inhalt springen

Karosserieteile ID/DS letzte Front: Unterschiede nach Baujahr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die sind einfach auseinanderzuhalten: Das Mittelloch ist bei den einen rund, bei den anderen quadratisch. Optisch fällt die unterschiedliche Breite nicht ins Auge.

Bearbeitet von id_ds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.10.2024 um 17:08 schrieb id_ds:

180er sollten gehen, 185er gehen mit der entsprechenden Einstellung der Halterung und ggf. behutsamem Nach-außen-Ziehen der heiklen Stelle am Kotflügel. Kenne mehrere DS vor 1970, die auch hinten 185er Reifen haben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Valerius:

Habe heute die Karosserie angebaut. Die 180er sind bei den hinteren schmalen Kotflügeln sehr, sehr eng. Würde gefühlt lieber 165er hier sehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sind das nun die kleinen oder grossen. Ich bekomm es nicht auseinander!

https://www.dropbox.com/scl/fi/h1ohuj0h6ue0txpffw8p4/IMG_8194.jpg?rlkey=5npkg1hw9cm5y7xfi3rxqqeq0&st=k4vjjnkq&dl=0

Was ist die TEP-Technik?

Bei der TEP-Technik wird ein Netz von innen über einen kleinen Zugang außerhalb des Bauchfells (extraperitoneal) platziert, um den Leistenbruch zu stabilisieren. Der Chirurg führt die Kamera und Instrumente durch kleine Schnitte unter die Bauchdecke, ohne die Bauchhöhle selbst zu eröffnen.

Geschrieben

Bei dem Beifahrer-Kotflügel kann man es nicht klar erkennen, weil der Blick auf die untere Kante verdeckt ist. Beim anderen Kotflügel handelt es sich um die frühere Version für die schmaleren Reifen. Wenn er für dich der falsche sein sollte, kaufe ich ihn dir gerne ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde behaupten zu erkennen, dass auch der Beifahrer-Kotflügel den flachen Verlauf aufweist. 

Übrigens ist ein weiteres Detail die Verprägung für die Befestigungsschraube, die für Modelle bis 1965 einen kleineren Durchmesser aufweist, da diese Modelle noch Schrauben mit SW 14 statt später SW 19 aufweisen.

Insgesamt dürfte es vier Versionen der „langen“ Kotflügel geben:

1960 -  1964:
Flacher Verlauf der Unterkante, Prägung für Befestigungsschraube SW14*, Lasche,   Verstärkung und Bohrungen für Spritzlappen

Juli 1964 - 1966
Jetzt ohne Lasche, Verstärkung und Bohrungen, kein Spritzlappen mehr

September 1966 - 1968
Mit großer Prägung für SW19*

September 1968 - 1975
Ausgestellte Unterkante für breitere Reifen

*Dies ist eins der wenigen Details, die nicht auf Nuancierds erwähnt werden.

Die Änderung erfolgte im Zuge der Umstellung auf die Fünflochfelgen, um nicht ein zusätzliches Werkzeug zu benötigen. Zugleich wurden Anlassstange und Kurbel ebenfalls auf 19mm geändert.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
Geschrieben

Es sind die 5,5'' Felgen  und die älteren Kotflügel. Da hast Du mit 185 Reifen in der Regel eine Berührung. Ich habe auf die für das Baujahr typischen 5'' Felgen umgerüstet und die 185 Reifen drauf. Bei mir passt es gut.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Valerius:

(PS: Ich bekomme auf dem iPhone eine Sicherheitsmeldung, wenn ich das Bild als Bild und nicht als Link einsetze. Was mach ich falsch oder geht das nur am PC?)

Bild auf iPhone speichern, hier in Gallerie hochladen und einfügen:

large.IMG_2724.jpeg.0521e09e7718dc14315d27919df81274.jpeg

large.IMG_2725.jpeg.e69773878b0b861e91c89a821b47c519.jpeg

large.IMG_2726.jpeg.5270868e5971c5c65f0e0df13f6e6931.jpeg

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 20:46 schrieb id_ds:

Bei dem Beifahrer-Kotflügel kann man es nicht klar erkennen, weil der Blick auf die untere Kante verdeckt ist. Beim anderen Kotflügel handelt es sich um die frühere Version für die schmaleren Reifen. Wenn er für dich der falsche sein sollte, kaufe ich ihn dir gerne ab.

…hier auf Kleinanzeigen in Offenbach zu bekommen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ds-id-kotfluegel/2905100892-223-4523?utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink

• Danke 1