Zum Inhalt springen

TRD Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

berndundsturmi
Geschrieben

Liebe CX-Schrauber, der Zylinderkopf meines TRD2 muss getauscht werden. Nun habe ich im Fundus 2 Stück, einer für den 95er und einer für den 120er. Jedoch kann ich nicht mehr  feststellen von welchen Motoren die sind. Sind die Köpfe beide gleich oder gibt es  Unterschiede?  Bedanke mich schon mal für Tipps. 

Geschrieben

Ich bin zu 99% sicher daß die Köpfe austauschbar sind.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Unterschiedliche Legierung. Steht in der TI17 meine ich. 

Nachgeschaut : Eingeschlagene Markierung AS7, Durchmesser der Aufnahmebohrungen der Düsen 10.0mm statt 9.6mm

Bearbeitet von LCX25H
  • Like 1
  • Danke 1
berndundsturmi
Geschrieben

Danke für die Info LCX. Sind beide mit der angegossenen Markierung AS7G03. Demnach beide 120er. Werde morgen den noch kompletten 95er beäugen und schauen was dort vermerkt ist.  An dieser Stelle muss ich mich auch mal herzlich bedanken für alle diejenigen die mit Aufwand und liebe zum Detail die Beiträge veröffentlichen ohne diese ich mein Auto nicht hätte reparieren können. Nächstes Frühjahr kommt er auf die Straße.

Geschrieben

AS7G ist robuster, das frühere AS10G ist zerbrechlicher. Für die hinteren Querlenker wird die gleiche Legierung verwendet.

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 11:01 schrieb berndundsturmi:

beide mit der angegossenen Markierung AS7G03. Demnach beide 120er.

Ich hab gerade einen 95 PS auf dem Tisch - auch mit diesem Anguss.

Also sollten 95 und 120 doch gleich sein ...

large.20241011_201750.jpg.f73d9c6bc9752c7c81f44f6b92277c58.jpg

berndundsturmi
Geschrieben

Was noch hinzuzufügen wäre: an einem meiner 95er Lagermotoren ist ein Kopf ohne die Kennzeichnumg (Sere1?) und einer mit der Kennzeichnung AS 7 3G (Serie2). Aus der Technischen Information MAN 008530  (Schweiz/Österreich)  Anno  1987 ist für den Motor mit der Bezeichnung M25/671 zu entnehmen:Zylinderkopf, neuer Werkstoff Gußkennzeichnung AS7.  Also ab 87 AS7 für Alle? Ergo kann sowohl der Kopf für beide 95er und 120er verwendet werden.

Dieter Westendorf
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst alle Köpfe verwenden, ohne, mit 7er oder mit 10er Kennung. Bei den alten Saugdieseln auf den richtigen Deckel achten. Um das Abdrücken kommst Du bei den TD-Köpfen eigentlich nicht drum herum, auch ohne sichtbare Risse zwischen den Ventilen können die Dinger undicht sein.

Bearbeitet von Dieter Westendorf
  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem "auf dem Tisch-Motor" habe ich die gleiche Kennzeichnung noch INNEN bei abgenommen Deckel auf dem Kopf gefunden. Hab gerade kein Foto - aber ich meine zwischen den Ventilen Zyl. 2 & 3.

vor einer Stunde schrieb berndundsturmi:

ein Kopf ohne die Kennzeichnumg (Sere1?)

Der stammt aus einem Schlachter Serie 1 Break - aber ohne bekannte Historie. Stand wohl schon mehrere Jahre und hatte eine Motor-GR hinter sich. Vielleicht wurden ja auch schon Teile getauscht und von Serie 2 verbaut.

Geschrieben

large.20241014_081844.jpg.a9b66f88aadaddff7d10c8d46d4db648.jpgZwischen Ein- und Auslassventil Zylinder 2 ...

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...