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Geschrieben

Salut à tous!

Ist das noch im Rahmen??? Ganzjahresreifen Nexen N Blue 195 65 R15 halten (vorne) kaum 15.000 km. Lassa Multiways in selber Größe haben nach rund 7.000 km noch 4,5-5mm Profil. Letztere hatte uns unser Schrauber montiert (ich hatte keine klare Ansage zur Marke gemacht). Die fand ich unerwartet gut, bis auf den Verschleiß natürlich.

Und ich würde behaupten, dass ich nicht übermäßig unruhig und ungeduldig unterwegs bin. Fahre allerdings mit erhöhtem Druck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Wie lange halten bei euch Ganzjahresreifen auf dem XPic?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ganzjahresreifen halten wenn wintertauglich im Sommer nur bis ums Eck, das weiß doch jeder 😜.

War doch neulich ein Testergebnis, kreuzgefährlich die Dinger - Bremsweg um 10m länger als mit Winter bzw Sommerreifen.

 

Geschrieben

2,3 vorne finde ich schon recht wenig. Vielleicht mag der Pic die Reifengröße nicht, gehören ja 185er drauf... 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

2,3 vorne finde ich schon recht wenig. Vielleicht mag der Pic die Reifengröße nicht, gehören ja 185er drauf... 😉

Du kennst die XPics. Was würdest du denn an Druck empfehlen? 

Geschrieben

Andere Frage, nur Vorne oder alle 4. Und wenn nur Vorne, dann innen und außen abgefahren, Mitte steht noch?

Wenn ja, Querlenkerlagergummis verschlissen, dann ändert sich ständig die Spur beim Beschleunigen und Bremsen. Da symmetrisch, merkt man das nicht beim Fahren.

War/ist ein übliches Problem bei der Eurovan 1 Konstruktion und deren Nachfolgern, sehe ich auch bei anderen Marken, die eine ähnliche Querlenkerkonstruktion haben.

Jens

 

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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Du kennst die XPics. Was würdest du denn an Druck empfehlen? 

Angesichts der Leermasse wohl eher 2,5 bar. Die Hinweise zum Fahrwerk beachten, wenn das weich wird dann nutzen die Reifen auf den Kanten ab. Nicht nur Querlenkerbuchsen sondern auch Traggelenke. Defekte Traggelenke merkt man nanchmal gar nicht so einfach bei diesem Fahrwerk, zur Prüfung auf der Bühne habe ich immer beide Räder an der Außenseite gepackt und nach innen gedrückt, so war es ganz gut festzustellen. Wenn man nur an einem Rad rüttelt merkt man oft nichts.

P.S : 185/65R14 gehört drauf, ich hoffe das ist nur ein Tippfehler...

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Andere Frage, nur Vorne oder alle 4. Und wenn nur Vorne, dann innen und außen abgefahren, Mitte steht noch?

Wenn ja, Querlenkerlagergummis verschlissen, dann ändert sich ständig die Spur beim Beschleunigen und Bremsen. Da symmetrisch, merkt man das nicht beim Fahren.

 

Exakt so, nur vorne! Und ja, als wir in 01/24 bei der HU hatten, waren die Nexen vorne seitlich sehr stark verschlissen während das Profil in der Mitte zwar nicht mehr üppig, aber doch nicht völlig runter war.

Super Tipp, vielen Dank dafür Jens! Werde ich demnächst mal in Augenschein nehmen.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Angesichts der Leermasse wohl eher 2,5 bar. Die Hinweise zum Fahrwerk beachten, wenn das weich wird dann nutzen die Reifen auf den Kanten ab. Nicht nur Querlenkerbuchsen sondern auch Traggelenke. Defekte Traggelenke merkt man nanchmal gar nicht so einfach bei diesem Fahrwerk, zur Prüfung auf der Bühne habe ich immer beide Räder an der Außenseite gepackt und nach innen gedrückt, so war es ganz gut festzustellen. Wenn man nur an einem Rad rüttelt merkt man oft nichts.

P.S : 185/65R14 gehört drauf, ich hoffe das ist nur ein Tippfehler...

Ja, ist so. Ich merke es während der Fahrt überhaupt nicht. Der liegt völlig ruhig auf der AB, auch bei 140-160 km/h.

185/65R14 ist drauf. Ein Fehler von mir.

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 10:50 schrieb St. Alphonzo:

Wie lange halten bei euch Ganzjahresreifen auf dem XPic

Der ältere HDI 120 aus 2016 mit Conti all Season ist bei uns in 4,5 Jahren 120000 KM gelaufen. Bei ~ 80000 waren die Conti fertig und es kamen neue ( wieder Conti ) drauf.
Der neue HDI 130 hat die jetzt drauf.
Wir sind damit zufrieden.

Am 8.10.2024 um 11:18 schrieb LCX25H:

War doch neulich ein Testergebnis, kreuzgefährlich die Dinger - Bremsweg um 10m länger als mit Winter bzw Sommerreifen.

 

Der hier kann es nicht gewesen sein:

https://www.ace.de/autoclub/ace-lenkrad/test-und-technik/test-und-technik-artikel/artikel/ganzjahresreifentest-2024-der-dimension-21550-r18/

…Ganzjahresreifen müssen Alleskönner sein. Falken ist stark im Winter, aber schwach im Sommer. Toyo punktet im Trockenen, aber ist sonst nur das Schlusslicht. 

Den perfekten Spagat schafft am besten der Testsieger Continental, dicht gefolgt von Michelin. Drei Reifen sind immer noch empfehlenswert und vier sind bedingt empfehlenswert: Vredestein, Maxxis, Falken und Toyo. Durchgefallen ist keiner...

Am 8.10.2024 um 14:09 schrieb bx-basis:

Angesichts der Leermasse wohl eher 2,5 bar

3 bar fahren wir schon lange ( auch beim den Xantia), für mich ein guter Kompromiss zwischen Komfort & Spritersparnis.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der ältere HDI 120 aus 2016 mit Conti all Season ist bei uns in 4,5 Jahren 120000 KM gelaufen.

Michael fragte nach Erfahrungen mit dem Xsara Picasso. Dein HDi von 2016 kann unmöglich ein Xsara sein, das ist dann sicherlich ein C4 Picasso. Diese beiden Autos sind bezüglich der Beanspruchung der Reifen nicht vergleichbar.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb citronateur:

nicht vergleichbar.

Stimmt, Danke. Ich hab mir bei xpic nix weiter gedacht.

Geschrieben

"xpic" ist ja auch eine sehr verkürzte Schreibweise. Hätte man deutlicher formulieren können.

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