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Geschrieben

Hallo liebes ACC-Forum,ich plane, einen Ölwechsel durchzuführen und möchte das diesmal nicht in einer Selbsthilfe-Werkstatt machen, da die Werkstätten in Hamburg zur Zeit wegen der Reifenwechsel-Saison extrem voll sind. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem Ölwechsel ohne Hebebühne oder Wagenheber hat. Hier ist mein geplanter Ablauf:

 

1.Auto in höchste Einstellung bringen

2.Holzböcke unter alle vier Schweller stellen

3.Ölwechsel durchführen

3.Ggf. Reifen wechseln, falls möglich?

4.Auto starten

5.Holzböcke entfernen

6.Fertig!

Meine Frage ist nun, ob dieser Ablauf so umsetzbar ist oder ob es potenzielle Risiken gibt, wie zum Beispiel eine Beschädigung der Hydraulik. Oder ob ich mich komplett verschätze ;)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Geschrieben

Ich fahre den Wagen hoch, lasse dann das Öl ab, wechsle den Filter, drehe nach 15 min. die Ablaßschraube wieder rein, fülle Öl auf und starte den Motor.

Zum Reifenwechsel hebe ich achsweise mit Rangierwagenheber an. Vorne unter dem Fahrschemel, hinten unter der AHK bzw. wenn nicht vorhanden unter dem Achsrohr.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ich fahre den Wagen hoch, lasse dann das Öl ab, wechsle den Filter, drehe nach 15 min. die Ablaßschraube wieder rein, fülle Öl auf und starte den Motor.

Zum Reifenwechsel hebe ich achsweise mit Rangierwagenheber an. Vorne unter dem Fahrschemel, hinten unter der AHK bzw. wenn nicht vorhanden unter dem Achsrohr.

Ach krass das bedeutet dass du gar nicht das Auto sicherst? Wenn man das in die höchst Einstellung sackt es doch relativ schnell runter oder nicht?

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Wagen innerhalb dieser Zeit merklich absackt ist es höchste Zeit für umfangreiche Reparaturen.

Für den Ölwechsel sichere ich den Wagen tatsächlich nicht, denn ich krieche nicht drunter. Mehr als der ausgestreckte Arm zur Ölablaßschraube ist zu keinem Zeitpunkt unter dem Wagen. Beim Radwechsel sieht das ganz ähnlich aus - da hocke ich nur daneben und niemals drunter.

Will man sich drunterlegen ist mechanische Sicherung Pflicht, d.h. es werden Böcke untergestellt und der Wagen darauf abgesetzt bevor man arbeitet.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
Am 8.10.2024 um 22:31 schrieb bx-basis:

Wenn der Wagen innerhalb dieser Zeit merklich absackt ist es höchste Zeit für umfangreiche Reparaturen.

Für den Ölwechsel sichere ich den Wagen tatsächlich nicht, denn ich krieche nicht drunter. Mehr als der ausgestreckte Arm zur Ölablaßschraube ist zu keinem Zeitpunkt unter dem Wagen. Beim Radwechsel sieht das ganz ähnlich aus - da hocke ich nur daneben und niemals drunter.

Will man sich drunterlegen ist mechanische Sicherung Pflicht, d.h. es werden Böcke untergestellt und der Wagen darauf abgesetzt bevor man arbeitet.

Danke 

Und beim Radwechsel mit dem Wagenheber wahrscheinlich das Auto vorher in Höchststellung immer oder?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb LouBX:

Und beim Radwechsel mit dem Wagenheber wahrscheinlich das Auto vorher in Höchststellung immer oder?

Zumindest hinten ist das notwendig, sonst bekommst Du das Rad nicht aus dem Kasten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Henry K:

Hilfreich wären Auffahrrampen

Und eine kleine Leiter, um dann das Öl einfüllen zu können... :)

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Zumindest hinten ist das notwendig, sonst bekommst Du das Rad nicht aus dem Kasten. 

Hier richtig?spacer.png

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LouBX:

Hier richtig?spacer.png

Das ist ein Hebepunkt für die Anhebung per Hebebühne. Der originale Wagenheber wird etwa mittig im Schweller eingeschoben. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist ein Hebepunkt für die Anhebung per Hebebühne. Der originale Wagenheber wird etwa mittig im Schweller eingeschoben. 

Ah okay ich hätte gedacht dann hebt sich keiner der vier Reifen hoch 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist ein Hebepunkt für die Anhebung per Hebebühne. Der originale Wagenheber wird etwa mittig im Schweller eingeschoben. 

Das heißt sollte ich mit einem wagenheber den originalhebepunkt nehmen oder geht auch es da seitlich an dem für die hebebühne

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LouBX:

Ah okay ich hätte gedacht dann hebt sich keiner der vier Reifen hoch 

Wenn Du dort anhebst, dann wird der BX auf dieser Seite vorne und hinten angehoben und Du kannst z. B. die Räder dieser Seite tauschen um sie gleichmäßig abzufahren. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LouBX:

Das heißt sollte ich mit einem wagenheber den originalhebepunkt nehmen oder geht auch es da seitlich an dem für die hebebühne

Originalhebepunkt = einmal anheben pro Seite, Hebebühnenpunkte = zwei Mal anheben pro Seite, wenn man an beide Räder ran möchte.

  • Like 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Auto nom:

Zum Schutz der Hebepunkte:

817vSdQxNRL._AC_SX679_.jpg

Sowas war bei meinem Rangierwagenheber standardmäßig dabei. :)

Geschrieben

Ich hebe nie an diesen Punkten an. Vorne Holzbrett auf den Wagenheber und damit mittig unter den Fahrschemel. Hinten entweder an der Anhängerkupplung oder mittig unter dem Achsrohr. Wenn ich schnell nur ein Rad abnehmen muß kommt der Wagenheber unter den hinteren Ausleger des vorderen Fahrschemels oder an den vorderen Ausleger des hinteren Fahrschemels direkt hinter der Wagenheberaufnahme.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich meine, dass ich meinen BX mit dem Bordwagenheber so hoch drehen konnte, dass ich die Räder auf einer Seite ohne Umsetzen des Wagenhebers wechseln konnte...

Geschrieben

Ich habe es jetzt mit einem stinknormalen Wagenheber von meinem Opa gemacht, hat alles einwandfrei funktioniert. 

Vielen Dank 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hebe vorne an, am Achschemel. Wenn der Wagenheber genug Hub hat, sind zwei Räder frei.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
On 10/8/2024 at 10:17 PM, LouBX said:

[...] Erfahrungen mit einem Ölwechsel ohne Hebebühne oder Wagenheber hat. Hier ist mein geplanter Ablauf:

[...]

2.Holzböcke unter alle vier Schweller stellen

3.Ölwechsel durchführen

3.Ggf. Reifen wechseln, falls möglich?

[...]

Meine Frage ist nun, ob dieser Ablauf so umsetzbar ist oder ob es potenzielle Risiken gibt, wie zum Beispiel eine Beschädigung der Hydraulik. Oder ob ich mich komplett verschätze ;)

Vielen Dank für eure Tipps!

Meinen Senf wollte ich auch noch geben:

Ölwechsel ohne Hebebühne oder Wagenheber (und Unterstellbock) ist möglich, aber nicht schön.

Ganz ohne Abstützung sollte man das auch nur bei einem Wagen in Erwägung ziehen, der einem bekannt ist. Sprich, keine unschönen Überraschungen wie vernudelte Ablaßschrauben oder mit dem Ölfilterschlüssel festgezogene Ölfilter zu erwarten sind. Beim XM ist es mir nicht möglich die Ablaßschraube zu erreichen, ohne mich in potentielle Lebensgefahr zu bringen. Und ich bin weder fett noch hab ich kurze Arme. Gemacht hab ichs natürlich trotzdem (vielleicht zwei- oder dreimal). Adrenalin. Ein Leben ohne Nervenkitzel ist möglich, aber fad. Mag sehr wahrscheinlich sein, dass der Weg zur Ablaßschraube beim BX deutlich kürzer ausfällt.

Wenn man das Fahrzeug auf "Holzböcke" stellt, muss man schon gucken, dass diese nicht vom Fahrzeug unbeabsichtigt "gespalten" werden können. In der Regel schneidet man ja dazu in der Länge passende Stücke aus Balken oder Stämmen. Da sollte man dann quer obendrauf ein Stück Dachlatte oder Brettchen legen, worauf man das Fahrzeug absetzt. 

Reifen wechseln mit dem Fahrzeug nach der von dir beschrieben Aufbockmethode ist möglich. Allerdings benötigt man dazu entweder doch einen kleinen Wagenheber, oder einen zweiten Mann mit Kantholz. Um die Räder wieder aufstecken zu können, wird man auf der jeweils anderen Seite das Rad ein Stückel anheben müssen. Sonst hängt die Radnabe ein Stückel zu tief.

Potentielle Risiken gibts immer. Wenn man die Augen aufmacht und zusieht dass man keinen Blödsinn macht, passiert nix.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Mag sehr wahrscheinlich sein, dass der Weg zur Ablaßschraube beim BX deutlich kürzer ausfällt.

Das tut er. Zumindest bei mir liegt nur der Arm unter dem Auto zum Ölwechsel.

  • Like 1
Geschrieben

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

20220921_165325-Copy-scaled.jpg

  • Traurig 1
Geschrieben

Unterstellböcke waren aus oder no risk, no fun ?

  • Like 3

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