Zum Inhalt springen

Knochen für Höhensensor C5/C6 wieder lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht für einige hier interessant: Die berühmt-berüchtigten „Knochen“ wurden nachproduziert und sind wieder lieferbar, kleines aber feines Preis-Update inklusive.

Die alte Artikelnummer lautet: 527381 zu 8,28€

Die neue Artikelnummer lautet: 1695174780 zu 75,01€ 

Bearbeitet von Koelner
  • Haha 2
Geschrieben

Die Info habe ich heute Morgen auch per Email erhalten. Schon krass, die Preispolitik.

Geschrieben

Früher: große Abnahmemengen und Losgrößen beim Zulieferer sowie regelmäßige und gesicherte Abnahme über x Jahre wegen Serienfertigung der entsprechenden Fahrzeuge

Heute: kleine Abnahmemenge und keine regelmäßigen Bedarfe

So kommen deutlich andere Preise zustande.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Früher: große Abnahmemengen und Losgrößen beim Zulieferer sowie regelmäßige und gesicherte Abnahme über x Jahre wegen Serienfertigung der entsprechenden Fahrzeuge

Heute: kleine Abnahmemenge und keine regelmäßigen Bedarfe

So kommen deutlich andere Preise zustande.

Ja vermutlich wobei der Preissprung um 850% schon heftig ist. Die Federbeine wurden ja auch circa 100€ pro Stück teurer in der Nachproduktion, das finde ich allerdings durchaus vertretbar. 

Generell bin ich ja froh, dass Citroën den C5 anscheinend nicht komplett vergessen hat…. ich vermute größere Vertragswerkstätten und Händler (vor allem in Frankreich) haben Druck gemacht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Krass, da sind ja sogar die Musketier Knochen preiswerter. Ein Glück hab ich noch einen Satz OVP.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Die berühmt-berüchtigten „Knochen“ wurden nachproduziert und sind wieder lieferbar

Bestellware: Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/staenge-a11156183

"Einstellbar"

s-l1600.webp

BLIC Sensor Leuchtweiteregulierung 5420-21-0212100P passend für PEUGEOT 407 (6D)

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Koelner:

Ja vermutlich wobei der Preissprung um 850% schon heftig ist.

Hier geht es um einen Kleinstartikel von dem PSA für die Serienfertigung über einige Jahre mehrere 100.000 Stück abgenommen hat, den Großteil vermutlich zu 100 oder mehr Stück verpackt. Heute geht es nur noch ums Ersatzteilgeschäft, also vielleicht wenige Tausend Stück und alle schön einzeln im Tütchen. Da kommt schnell ein Faktor 5 bis 10 bei raus bei einem Teil mit Materialkosten im Cent-Bereich.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Naja, die Aufwendungen/Belastungen bei den fehlerhaften Airbags und den Puretech Motoren sind ja wohl enorm, logisch daß man das Geld anderswo reinholen möchte.

Geschrieben

Ich finde Preis hin oder her. Freuen wir uns doch, dass es eine Nachfertigung gibt. 

Im Oldtimerbereich halten Porsche und Mercedes die Ersatzteile mit einer relativ guten Dichte vor. Und ja, die sind teuer.

Ich stimme bx-basis mit seiner Einschätzung vollkommen zu.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Bestellware: Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

Ich habe heute morgen dort angerufen, sind wohl lieferbar. Wegen der Preispolitik zu diesem Artikel hat „Ersatzteileprofi“ bereits ein Ticket bei Stellantis laufen..

Geschrieben (bearbeitet)

Die "STAENGE" wurden alle neu nummeriert und teurer.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=STAENGE&k=1

Mein BlueHDI hat hinten 2. und keiner davon passt?

Der Filter beim ET-Profi scheint schwächen zu haben.

Gestänge Höhensensor hinten 527381 -> 1695174780 (75,01 €)

Gestänge Höhensensor vorn (nur Xenon?) 5273E2 -> 1695175080 (81,43 €)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wahrscheinlich ist der "Blic Sensor", den Roland gefunden hat, qualitativ viel besser 😀

Bei den normalen "Knochen" ist der "Chrom" ja schon beim Hinschauen abgeblättert...

Geschrieben
Am 10.10.2024 um 15:30 schrieb Ronald:

Gestänge Höhensensor hinten 527381 -> 1695174780 (75,01 €)

Gestänge Höhensensor vorn (nur Xenon?) 5273E2 -> 1695175080 (81,43 €)

da müsste mir ein Fuß fehlen um für so ein Teil diese Summe auf den Tresen zu legen.

Da kann man sich zwei Kugelgelenke in M6 und einen Doppelgewindebolzen M6 kaufen und bastelt sich sowas selbst für unter 10€. Und selbst wenn es Edelstahl sein soll wird es wohl nicht wesentlich teurer als 20€.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Icksemm:

da müsste mir ein Fuß fehlen um für so ein Teil diese Summe auf den Tresen zu legen.

Da kann man sich zwei Kugelgelenke in M6 und einen Doppelgewindebolzen M6 kaufen und bastelt sich sowas selbst für unter 10€. Und selbst wenn es Edelstahl sein soll wird es wohl nicht wesentlich teurer als 20€.

Schon. Aber darum geht es ja nicht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb XM_Boris:

Schon. Aber darum geht es ja nicht.

Ach so, ich dachte es geht um die Knochen für die Höhenkorrektoren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Icksemm:

Ach so, ich dachte es geht um die Knochen für die Höhenkorrektoren.

Ja, schon. Aber explizit hier weniger um die kostengünstige Alternative, sondern eher um das Äußern von Unmut über die Preis- und Ersatzteilpolitik von Stellantis. :D

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Ich finde, dass es im Gegenteil gut ist, dass die Teile überhaupt produziert werden. Sollen sie ruhig einen Aufschlag geben, es handelt sich ja dann um eine Kleinserie und ich bin sehr gerne bereit dafür auch einen höheren Preis zu bezahlen, falls ein Austausch notwendig werden sollte. Ich kann mich bei meinen BX GTI 16V Phase II nur zu gut erinnern, dass die Werkstätte gebrauchte Teile verbaut hat, dafür natürlich auch sehr hohe Lohnkosten verlangt hat und diese dann innerhalb kürzester Zeit wiederum defekt waren, da überaltert. Meist sind die Teilekosten im Vergleich zu den Lohnkosten ja sehr vernachlässigbar. Und ich kann mich auch nicht beschweren, dass bei mir überbordend viel technisches Verständnis und handwerkliches Geschick vorhanden ist, sodass ich gerne von einem eigenen Umbau Abstand nehme.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fantomas23:

Ich finde, dass es im Gegenteil gut ist, dass die Teile überhaupt produziert werden. Sollen sie ruhig einen Aufschlag geben, es handelt sich ja dann um eine Kleinserie und ich bin sehr gerne bereit dafür auch einen höheren Preis zu bezahlen,

wenn ich wüsste, dass die Teile in Europa hergestellt würden wäre ich ja evtl. bereit auch einen höheren Preis zu bezahlen. Da ich aber weiß, dass die Dinger aus China kommen bin ich nicht dazu bereit. Da kann ich sie mir auch selbst bei Alibaba bestellen. 

48781450ve.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Da ich aber weiß, dass die Dinger aus China kommen

Vermutung oder ist das belegbar?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

ist das belegbar 

denke schon

48781900wx.jpg

Geschrieben
Am 12.10.2024 um 11:10 schrieb Icksemm:

wenn ich wüsste, dass die Teile in Europa hergestellt würden wäre ich ja evtl. bereit auch einen höheren Preis zu bezahlen. Da ich aber weiß, dass die Dinger aus China kommen bin ich nicht dazu bereit. Da kann ich sie mir auch selbst bei Alibaba bestellen. 

48781450ve.jpg

Genau das ist der Grund, warum Dein Arbeitsplatz morgen auch in China ist. Und der Suez Kanal auf 400m Breite ausgebaut werden muss.

Was ist denn so schlimm daran, wenn Citroen Teile wieder nachfertigen lässt, anstatt die Besitzer zu Neuwagen zu zwingen? Ich finde das okay, denn so ein Teil brauche ich vielleicht alle 10 Jahre, und dann tun die paar Euro mehr nicht weh. Hauptsache, das Auto ist reparabel.

Solche Preisaufschläge sind m.E. völlig normal, denn meist ist das Werkzeug oder das Einrichten der Maschine am teuersten, wenn hinterher nur 1.000 Stück statt 100.000 Stück gefertigt werden.

Grüße

Bernhard

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A.B.K.:

Genau das ist der Grund, warum Dein Arbeitsplatz morgen auch in China ist.

das trifft in meiner Altersklasse nicht mehr zu, hat auch vorher nicht gepaßt da ich Heizungen in Deutschland repariere wenngleich natürlich auch mit chinesischen Bauteilen. Und auch wenn ich das heute noch mache dann eher wegen dem Fachkräftemangel auch in dieser Branche.

Was ist denn so schlimm daran, wenn Citroen Teile wieder nachfertigen lässt,

da ist erstmal nichts wirklich schlimm dran wenn Ersatzteile in China gefertigt werden, wenn denn dann die Leute in China was davon hätten. Aber bei den Stundenlöhnen dort wage ich das zu bezweifeln. Wenn ich mir den Alibaba-Preis und den Preis bei uns anschaue frage ich mich wer da die Differenz einsteckt denn der Transport wird das ja wohl nicht sein. 

Solche Preisaufschläge sind m.E. völlig normal,

wenn das für dich normal ist finde ich das auch o.k., für mich ist es eben nicht normal, vielleicht verdienst du dein Geld auch leichter als ich und hast deswegen eine andere Sichtweise.

• 5 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Interessant ist dabei auch, daß dieses Zeug mit dem Flugzeug kommt, anteilige Transportkosten unter einem €. Also ist deshalb kein Ausbau vom Suezkanal notwendig. Gruß der Bachmayer

• Like 1