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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

da ich hier neu bin Stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Devid ich bin 19 Jahre jung und habe mich von den XMs verzaubern lassen, der Wagen gefiel mir schon damals als ich noch ein kleiner Junge war und mein Vater mir sein damaliges Traumauto gezeigt hat. Einen XM Y3. Nun habe ich mir quasi unseren Traum erfüllt und mir vor ca. 1 Monat einen Y3 24V Pallas mit Schiebedach und Clarion Radio zugelegt. Der Wagen ist aus April 91. Mein Ziel ist es ihn nach und nach langsam wieder schön zu machen, optisch nicht mehr der beste (kleinere Dellen, Kratzer, aber KEIN Rost!), jedoch steht er technisch noch relativ gut da. 

Nun würde ich zu meiner eigentlichen Frage kommen. Im Stand scheint die Diravi ab ca. einer halben Umdrehung sehr schwer zu gehen, sodass man schon an die mechanischen Anschläge kommt. Sie stellt sich ab da auch nicht mehr wirklich selber zurück. Was könnten hierfür die Ursachen sein? 

Der Druckspeicher klackt beim Hochpumpen des XMs fast im Sekundentakt. Auffällig hierbei, das die Hinterachse relativ schnell auf ihre Höhe kommt, die Vorderachse jedoch wesentlich länger braucht. Hört man auch ganz gut, sobald der Druckspeicher klackt und die Pumpe arbeitet, fährt er vorne hoch. Klackt es wieder, hört der Wagen sich auf zu heben. Sobald die Pumpe wieder surrt fährt er hoch. Heißt das mein Druckspeicher ist fertig und würde das auch das Problem mit der Diravi erklären?

Besten Grüße 

Euer Devid

 

Bearbeitet von Gopanski24VY3
Grammatischer Fehler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hauptdruckspeicher ist bei dem Schaltintervall des Druckreglers sicher defekt, den Bremsdruckspeicher kann man dann mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Einkaufsliste setzen - den wechselt eh kaum jemand. Den Zustand der anderen 6 Kugeln und der restlichen Hydraulik sollte man dann auch gleich prüfen. Ein stark verdreckter Ansaugfilter oder ein schlecht gespannter Riemen wirken sich auch negativ auf die Funktion der Diravi aus.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

LHM Wechsel mit Leitungen spülen und den vorderen Höhenkorrektor säubern würde ich noch ergänzen. LHM Behälter auch ordentlich säubern. Ich schmeiße immer 1kg kleine Schrauben rein und schüttele ordentlich durch, damit auch der Dreck aus den Ecken rauskommt. 
Kugeln kann ich dir prüfen. Müsstest du schicken. Fulda ist zu weit weg.

ist die Diravi auf der rechten Seite dicht? 

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Ja, und die Höhenkorrekter zerlegen und reinigen.

Geschrieben

Hallo zusammen, danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich habe gehört es gibt noch 2 kleine Metallsiebe in den Leitungen zur Diravi, könnten die auch zu sein? 

vor 21 Stunden schrieb XMbremi:

LHM Wechsel mit Leitungen spülen und den vorderen Höhenkorrektor säubern würde ich noch ergänzen. LHM Behälter auch ordentlich säubern. Ich schmeiße immer 1kg kleine Schrauben rein und schüttele ordentlich durch, damit auch der Dreck aus den Ecken rauskommt. 
Kugeln kann ich dir prüfen. Müsstest du schicken. Fulda ist zu weit weg.

ist die Diravi auf der rechten Seite dicht? 

Die Diravi wurde vor 3 Jahren mal neu abgedichtet, aber ich schaue nochmal unter der Manschette. Nehme mir heute mal das LHM Fass vor inkl. Filtereinsatz. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Devid,

Haupt- und Bremsdruckspeicher sind angesichts der geschilderten Symptome mit ziemlicher Sicherheit defekt bzw. leer.

Am 10.10.2024 um 12:39 schrieb Gopanski24VY3:

Hört man auch ganz gut, sobald der Druckspeicher klackt und die Pumpe arbeitet, fährt er vorne hoch. Klackt es wieder, hört der Wagen sich auf zu heben. Sobald die Pumpe wieder surrt fährt er hoch.

Dieses Verhalten ist typisch für defekte Speicher: Offensichtlich fehlt das puffende und ausgleichende Element. Der Systemdruck pendelt kurzfrequent zwischen Ein- und Abschaltwert hin und her.

Den Flüssigkeitsstand der hydraulischen Anlage hast Du sicherlich bereits überprüft?

Am 10.10.2024 um 12:56 schrieb bx-basis:

Ein stark verdreckter Ansaugfilter oder ein schlecht gespannter Riemen wirken sich auch negativ auf die Funktion der Diravi aus.

Einen unzureichend gespannten Riemen müsste man eigentlich akustisch wahrnehmen können. Hatte ich kürzlich auch beim CX, das Geräusch der Pumpe wirkte „flatternd“ und ungleichmäßig.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Geht's hier nicht mehr weiter? Ich war so gespannt, endlich einmal etwas über die schon legendären Leitungsfilter im Diravi-Kreislauf zu erfahren. Gruß Ingo

  • Like 1

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