Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute 

Habe mir einen y3 v6 24v zugelegt schöner Motor wenn er bloß laufen würde kein Code vorhanden vorbesitzer hat 3x den Code geändert und ist verstorben... leider funktionieren die bekannten Codes wie 1111 ,0000 ,2553 nicht bei mir jetzt zu meiner Frage.  Muss es das Steuergerät mit der wegfahrsperre aus dem 200ps Modell sein oder geht auch das mit der 167 ps Maschine 

Danke in voraus 

Gruß uzi 

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

In den XM-Videos der Seaside Garage hat er auch keinen Code zur Wegfahrsperre. Es scheint aber eine Möglichkeit zu geben, durch mehrfaches schnelles Trennen der Stromversorgung das Steuergerät für begrenzte Zeit zum Freischalten zu überreden. Der Trick wird dort nicht genau erklärt, aber in irgend einem anderen Video war zu sehen, dass dazu mehrfach mit der getrennten Batterie-Polklemme auf dem Pol "herumgetrommelt" wurde.

Nachtrag: Das war die (nicht-)Erklärung dazu im Video, ab 3:05: 

Davon hatte ich noch nie gehört, und kann es mangels passendem XM auch nicht selbst probieren - aber vielleicht weiß jemand näheres, oder Du versuchst es einfach?

Dann gibt es da noch dieses Video: 

Dort wird durch Zerlegen der Tastatur auf die wahrscheinlichen Ziffern geschlossen, so dass am Ende eine überschaubare Zahl von Kombinationen zum Ausprobieren übrig bleibt.

Viel Erfolg, und viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte bisher nur ein Siemens Fenix3 in der Hand, vermutlich von einem Kettenferkel. Da konnte ich den Code auslesen. Wenn der Große auch ein Fenix3 hat, kann ich gerne mal reinschauen.

Geschrieben

Ich danke euch für eure Antworten ich werde es mal die nächste woche ausprobieren ob es klappt wie bei video 1 und schau direkt mal ob es das Fenix3 ist vielleicht kommt ja ein schönes Geräusch durch die durchgerostete musketier Anlage 😀 

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Dort wird durch Zerlegen der Tastatur auf die wahrscheinlichen Ziffern geschlossen, so dass am Ende eine überschaubare Zahl von Kombinationen zum Ausprobieren übrig bleibt.

Ist der Code nicht immer vierstellig?

Das sind dann eine Menge an möglichen Kombinationen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ist der Code nicht immer vierstellig?

Das sind dann eine Menge an möglichen Kombinationen.

So wie ich Andreas verstanden habe, ging es darum, durch Untersuchen der Tasten herauszufinden, welche Tasten besonders abgenutzt sind, also für den Code benutzt wurden. Im Idealfall findet man dann vier abgenutzte Tasten, woraus man schließen kann, dass jede Ziffer des Codes nur einmal verwendet wird. Dann hätte man 4x3x2x1=24 Möglichkeiten, das ist überschaubar. Schwieriger wird es, wenn der vierstellige Code nur aus drei Ziffern besteht, da man dann nicht weiß, welche Zahl doppelt vorkommt. Bei zwei verwendeten Zahlen ist es wieder etwas einfacher, dann sind es, wenn ich keinen Denkfehler habe, 14 Kombinationsmöglichkeiten. 

Geschrieben

Wenn der Code aus 4 verschiedenen Ziffern bestheht, gibt es 4*3*2*1, also 24 mögliche Kombinationen. Sind nur drei Tasten vom ständigen Gebrauch abgenutzt, dann war eine Ziffer doppelt belegt. Mit Glück ist sogar sichtbar welche - wenn nicht, dann sind es auch nur noch 3*3*2*1, also 18 Möglichkeiten. 

Das geht doch. Oder verdoppelt das Steuergerät nach dreimaliger Falscheingabe für jeden weiteren Versuch die Wartezeit, so wie manche Autoradios? Dann könnte das in der Tat eine Weile dauern.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wenn der Code aus 4 verschiedenen Ziffern bestheht, gibt es 4*3*2*1, also 24 mögliche Kombinationen. Sind nur drei Tasten vom ständigen Gebrauch abgenutzt, dann war eine Ziffer doppelt belegt. Mit Glück ist sogar sichtbar welche - wenn nicht, dann sind es auch nur noch 3*3*2*1, also 18 Möglichkeiten. 

Das geht doch. Oder verdoppelt das Steuergerät nach dreimaliger Falscheingabe für jeden weiteren Versuch die Wartezeit, so wie manche Autoradios? Dann könnte das in der Tat eine Weile dauern.

Bei einem vierstelligen Code aus drei Zahlen müsste es 36, nicht 18 Möglichkeiten geben. 

• Like 1
Geschrieben

Davon steht in meiner alten Scudo BA von 1997 nix, der hatte auch das Tastenfeld. Hat man den Code vergessen, ein Fall für die Fiat Werkstatt (Zitat), in diesen Fall eben Citroën oder kompetenteres.

Jedoch: Hat man 3 mal den falschen Code eingegeben, dann geht 30min nix. Nach verklingen der akustischen Signale erlischt die rote Leuchte an der Tastatur und beginnt wieder zu blinken.

Schlüssel einführen, auf M drehen, rote Lampe leuchtet dauerhaft. Mindestens 1min warten, bevor man den Benutzercode eingibt.

Soweit die alte BA.

Jens

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Oder verdoppelt das Steuergerät nach dreimaliger Falscheingabe für jeden weiteren Versuch die Wartezeit, so wie manche Autoradios?

Laut Video sperrt das Steuergerät nach drei Falscheingaben für eine Minute. Die muss man aber nicht abwarten, sondern kann sie durch Abklemmen der Batterie zurücksetzen.

Wieviel 4er-Kombinationen man aus drei Ziffern machen kann, muss ich nochmal überlegen… sie sollten eigentlich vollständig in denen aus 4 Ziffern enthalten sein…

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Bei einem vierstelligen Code aus drei Zahlen müsste es 36, nicht 18 Möglichkeiten geben. 

Ja, das meine ich inzwischen auch... und das sind sie (a, b und c sind Platzhalter für die Ziffern):

aabc aacb abac abbc abca abcb abcc acab acba
acbb acbc accb baac babc baca bacb bacc bbac
bbca bcaa bcab bcac bcba bcca caab caba cabb
cabc cacb cbaa cbab cbac cbba cbca ccab ccba

Mit diesem Python-Ausdruck kann man obige Liste erzeugen:

import itertools
print(*[''.join(i) for i in itertools.product('abc', repeat=4) if len(set(i)) == 3])

Das gleiche noch für vier verschiedene Ziffern:

abcd abdc acbd acdb adbc adcb bacd badc
bcad bcda bdac bdca cabd cadb cbad cbda
cdab cdba dabc dacb dbac dbca dcab dcba

Python:

import itertools
print(*[''.join(i) for i in itertools.permutations('abcd', 4)])

Viele Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb uzi:

Muss es das Steuergerät mit der wegfahrsperre aus dem 200ps Modell sein oder geht auch das mit der 167 ps Maschine 

Vielleicht startet er, keine Ahnung. Passen wird das aber auf keinen Fall, der 24V hat ein komplett anderes Kennfeld als der 12V.

• Like 1
Werner Kampmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Im Idealfall findet man dann vier abgenutzte Tasten, woraus man schließen kann, dass jede Ziffer des Codes nur einmal verwendet wird. Dann hätte man 4x3x2x1=24 Möglichkeiten, das ist überschaubar. Schwieriger wird es, wenn der vierstellige Code nur aus drei Ziffern besteht, da man dann nicht weiß, welche Zahl doppelt vorkommt. Bei zwei verwendeten Zahlen ist es wieder etwas einfacher, dann sind es, wenn ich keinen Denkfehler habe, 14 Kombinationsmöglichkeiten. 

vor 22 Stunden schrieb Kirunavaara:

1234, 1235, 1236, 1237, 1238, 1239, 1240, 1243, 1245, 1246, 1247, 1248, 1249, 1250, 1253, 1254, 1256, 1257, 1258, 1259, 1260, 1263, 1264, 1265, 1267, 1268, 1269, 1270, 1273, 1274, 1275, 1276, 1278, 1279, 1280, 1283, 1284, 1285, 1286, 1287, 1289, 1290, 1293, 1294, 1295, 1296, 1297, 1298, 1302, 1304, 1305, 1306, 1307, 1308, 1309, 1320, 1324, 1325, 1326, 1327, 1328, 1329, 1330, 1340, 1342, 1345, 1346, 1347, 1348, 1349, 1350, 1352, 1354, 1356, 1357, 1358, 1359, 1360, 1362, 1364, 1365, 1367, 1368, 1369, 1370, 1372, 1374, 1375, 1376, 1378, 1379, 1380, 1382, 1384, 1385, 1386, 1387, 1389, 1390, 1392 ...

Nur mal als Beispiel für Kombinationsmöglichkeiten wenn jede Zahl nur 1x benutzt wird, die Liste läßt sich noch eine ganze Weile so fortführen, ich hab jetzt mal bei 100 möglichen Kombinationen aufgehört, es gibt Tausende von Kombinationsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben

Vier verschiedene Ziffern sehen anders aus. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ja, das meine ich inzwischen auch... und das sind sie (a, b und c sind Platzhalter für die Ziffern):

aabc aacb abac abbc abca abcb abcc acab acba
acbb acbc accb baac babc baca bacb bacc bbac
bbca bcaa bcab bcac bcba bcca caab caba cabb
cabc cacb cbaa cbab cbac cbba cbca ccab ccba

Mit diesem Python-Ausdruck kann man obige Liste erzeugen:

import itertools
print(*[''.join(i) for i in itertools.product('abc', repeat=4) if len(set(i)) == 3])

Das gleiche noch für vier verschiedene Ziffern:

abcd abdc acbd acdb adbc adcb bacd badc
bcad bcda bdac bdca cabd cadb cbad cbda
cdab cdba dabc dacb dbac dbca dcab dcba

Python:

import itertools
print(*[''.join(i) for i in itertools.permutations('abcd', 4)])

Viele Grüße
Andreas

Ich hab mal ein kleines dummes Brute-Force-Script geschrieben, und ich komme auf 1 Kombination für 1 Ziffer (klar), 14 Kombinationen für 2 Ziffern, 36 Kombinationen für 3 Ziffern und 24 Kombinationen für 4 Ziffern. Dabei muss jede Ziffer mindestens einmal gedrückt werden und kann an jeder Stelle des Codes stehen.

#!/usr/local/bin/python

def main() -> None:
	checkCombinations([3])
	checkCombinations([3,5])
	checkCombinations([3,5,1])
	checkCombinations([3,5,1,7])

def isValid(combi, digits) -> bool:
	total = 0
	for d in digits:
		ct = combi.count(str(d))
		if ct == 0: return False
		else: total = total + ct
	if total == 4: return True
	else: return False

def checkCombinations(digits) -> None:
	ct		= 0
	for i in range(0,10000):
		combi = f'{i:04}'
		if isValid(combi, digits):
#			print(combi)
			ct += 1
	print(f'{ct} Kombinationen bei {len(digits)} verschiedenen Ziffern')

main()

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Nur mal als Beispiel für Kombinationsmöglichkeiten wenn jede Zahl nur 1x benutzt wird, die Liste läßt sich noch eine ganze Weile so fortführen, ich hab jetzt mal bei 100 möglichen Kombinationen aufgehört, es gibt Tausende von Kombinationsmöglichkeiten.

Um genau zu sein gibt es exakt 10.000 Möglichkeiten einen vierstelligen Code aus den Zahlen 0-9 zu bilden. 
Das war hier aber nicht die Frage, sondern, wie viele Möglichkeiten es für einen vierstelligen Code aus vier, drei oder zwei bekannten Zahlen gibt. 
Wissen wie beispielsweise dass der Code nur die Zahlen 1, 2, 3 und 4 enthält, so gibt es 24 mögliche Codes. Wenn der Code nur aus den Zahlen 1, 2 und 3 besteht, dann gibt es 36 Möglichkeiten, besteht er aus den Zahlen 1 und 2, so gibt es 14 mögliche Codes und besteht er nur aus der Zahl 1, so gibt es nur einen möglichen Code, nämlich 1111. 

• Like 2
Werner Kampmann
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopp, hatte scheinbar nur "vierstellig" im Kopf, nicht 4 bekannte Zahlen, mea culpa

Bearbeitet von Werner Kampmann