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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier und derzeit noch nicht mal Citroen-Fahrer - ich hoffe, daß Ihr mich trotzdem in Eure Mitte aufnehmt. ;-)

Ich war heute bei ner Cit-Niederlassung und hab mir den C4 und den C5 II mal näher angeschaut und Prosekpte abgeschleppt. Beides schöne Autos, aber zwei Punkte sind doch noch offen - vielleicht wisst Ihr mehr:

C4 - den gibt es (als Coupè) auch mit einem Panoramadach, das aber nach bester Peugeot-Unsitte nicht zu öffnen ist. Nennt mich einen komischen Kauz, aber Fakt ist: es gibt (außer einem Cabrio) für mich nix schöneres als Fahren mit offenem Schiebedach und gesenkten Seitenscheiben. Deshalb meine Frage: wird es den C4 (idealerweise die Limousine) zukünftig auch mit einer zu öffneneden Dachluke geben?

C5 II - rein aus Interesse: kann sich von Euch jemand erklären, warum der 2,2HDi mit Automatik in der Anhängelast (gebremst bis 12%) um Sage und Schreibe 300 kg UNTER dem 2,0 HDi mit Schaltgetriebe bleibt, obwohl die ungebremste Anhängelast gleich hoch bzw. bei der Limo sogar beim Automaten höher ist. Im allgemeinen sind die Automaten doch eher die besseren Zugfahrzeuge und als solche bei den meisten Herstellern mit mehr Anhängelast freigegeben. <grübel>

Danke vorab und Grüße

Bernd :-))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo!

Schau mal in der Suche bzgl Automatik und Anhängelast, da müßtest du fündig werden. Ich erinner mich dunkel an etwas wie "zu hohe Temperaturen" und mögliche Getriebeschäden, bin mir aber nicht mehr ganz sicher bzgl Details.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Zum C5 würde ich auch sagen: Damit die Automatik nicht abraucht....

Gruß

Fred

Geschrieben

Stimmt! :-) Außerdem ists ja richtig, dann kann mans gerne auch mal doppelt sagen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi

Bin noch kein Spezi - aber mal logisch gedacht:

In nen Kombi packe ich mehr als in eine Limo daraus folgt: Um die Bremsen nicht ständig im 100% bereich zu fahren gebe ich weniger Anhängelast(Da der Koffereraum mit knapp 2 Kubikmetern voll ist). Ungebremst - naja. Da geht ja nicht soviel rein. Das steckt ne echte Bremsanlage locker weg, Ein Automat hat keinerlei Motorbremse - diese wirkt sich entlastend auf die Betriebsbremse aus (außer man bremst ohne Gang / ausgekuppelt ab - der Bremsklotzlieferant freut sich). Die Automatikwagen haben eher die höhere Anhängelast????? Sicher????Wo?Wer?

Zum C4: Ein richtig cooles Auto - möchte den mal fahren!!! So schwer mir der Kommentar auch fällt - die DS war das letzte Cabrio!!! Und war nur ein Umbau!!! Vom BX gab es mal ne Studie - wurde aber nie umgesetzt. Leider. Ich persönlich hoffe das PSA nicht nur ein auf BMW aus F macht (Peugot) sondern auch den Luxus für günstiges Geld fördert. Da fällt mir ein - stimmt es eigentlich was in der Auto-Bild stand??? Demnächst nur noch Break von Peugot ala' SW und Cit nur Limo??? Kein C6 Break?? Also doch ein XM 3,0 V6 190PS her?

Gruß

Tom

Geschrieben

Für die Bemessung der Anhängelast ist u.a. relevant, bis zu welcher Last das Fahrzeug an einer Normsteigung (12% ?) zuverlässig anfahren kann. Die kritischen Komponenten sind dabei die Kupplung beim Schaltgetriebe bzw die Dimensionierung des Ölkühlers bei Automatikgetrieben. Je nachdem wieviel Reserven vorhanden sind, darf die eine oder andere Variante mehr ziehen.

Ich hatte mal ein Automatik-Fahrzeug, das durfte gebremst und ungebremst gleich wenig ziehen. Für volle Anhängelast hätte man einen Ölkühler nachrüsten müssen.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@005 Wie Automatik hat keine Motorbremse?

Mein Y4 V6 Automatik hat sehr wohl eine.

Beispiel: "Du fährst mit ca. 120 km/h und betätigst leicht die Bremse. Fahrzeug bremst, schaltet aber nicht runter. Du betätigst die Bremse etwas kräftiger, Fahrzeug bremst und schaltet einen Gang runter mit leicht spürbarer Motorbremse. Du bremst stärker runter, Fahrzeug bremst und schaltet nacheinander die Gänge runter. Ergebnis ist eine spürbare Motorbremse."

Auch ein Lösen der Bremse nach dem Schaltvorgang führt nicht zu einem zwangsläufigen Hochschalten. Man spürt also weiterhin die Bremswirkung durch den Motor. Bei einer Schlagbremsung ist die Bremswirkung durch den Motor auf jedenfall stärker als bei einem Schaltgetriebe, da die Automatik bis in den Ersten Gang herunterschaltet. Den möchte ich sehen der in einer Notsituation eine Schlagbremse durchführt, ausweicht und dann noch Gang für Gang herunterschaltet.

In diesem Sinne, Automatik ist das Größte.

Gruß

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhm,

die maximale Drehmomentaufnahme eines Getriebes ist GESAMTkonstruktiv eingebaut. Da gehört zB. auch die Festigkeit des Getriebegehäuses und die Lagerstabilität dazu. Öltemperatur und Wandler/Kupplung sind separat zu betrachtende Teile, die je nach Belastungsgrenzen ausgelegt werden. oder anders ausgedrückt: man kriegt nahezu jede Temperatur aus dem Getriebe raus.

Die bei den neueren Automatikgetrieben eingebaute "aktive Bremsunterstütung" (wie von Frank beschrieben) ist so effektiv, dass sie teilweise schon stört !!! Das liegt WEIT über den Wirkungen von Schaltern, zumal die Gangwahl automatisiert und damit nur fahrzustandsabhängig und nicht fahrerabhängig arbeitet.

Automatikwagen haben mehrheitlich eine geringere gebremste Anhängelast wegen der oft kleineren Drehmomentaufnahme des Automaten. Das trifft v.a. für drehmomentstarke Diesel zu, die die Lager bei kleinen Drehzahlen überfordern.

Das Cabrio von DS gabs nicht nur als Umbau, sondern auch ab Werk (chapron - usine).

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