Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr und mehr verspüre ich CX-Entzugserscheinungen. Wenn jemand einen Serie-1-CX mit Automatik oder C-Matic mit TÜV, technisch in Ordnung, rostmäßig gesund abzugeben hat, freue ich mich über eine PN. Muss kein Hochglanzfahrzeug sein, optisch darf es auch eine Zustand-3-Berline sein. Breaks fallen aus.

Nachtrag 1.12.: Serie 2 und ohne Automatik kommen schon auch in Betracht, freue mich auch über solche Angebote. Mein Preisrahmen liegt bei maximal 7500,-.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Suche ist unverändert aktuell. Bezüglich Serie 1 und Automatik werde ich mehr und mehr flexibel: gerne also auch einen Serie-2-CX mit Schaltgetriebe anbieten. Berline statt Break würde ich nach wie vor deutlich bevorzugen.

Geschrieben (bearbeitet)

In Hattingen an der Ruhe müsste ein Serie 2 GTi Automatik stehen, mit Schiebedach.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb id_ds:

Die Suche ist unverändert aktuell. Bezüglich Serie 1 und Automatik werde ich mehr und mehr flexibel: gerne also auch einen Serie-2-CX mit Schaltgetriebe anbieten. Berline statt Break würde ich nach wie vor deutlich bevorzugen.

Welches Preisniveau schwebt Dir denn vor? Unter 10k?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sogar noch etwas niedriger - mein Limit liegt eigentlich bei 7500. Deswegen der Satz im ersten Beitrag „Muss kein Hochglanzfahrzeug sein, optisch darf es auch eine Zustand-3-Berline sein.“

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

In Hattingen an der Ruhe müsste ein Serie 2 GTi Automatik stehen, mit Schiebedach.

Habe ich bei mobile und AutoUncle nicht gesehen (vielleicht übersehen?). Hast du einen Link?

Geschrieben

Ja, der französische Markt käme auch in Betracht, wenn sich in Deutschland kein entsprechendes Fahrzeug finden sollte. Habe Zeit, jetzt liegt sowieso erst einmal Salz auf den Straßen …

  • Like 1
Geschrieben

Leichtes OT: ich unke mal, dass sich der Oldtimer Markt in der nächsten Zeit - perspektivisch auf ein paar Jahre geblickt - eher entspannen wird.

  • Like 2
Geschrieben

Inwiefern „entspannen“? 

Du meinst, die Preise werden runter gehen?

Geschrieben

Davon gehe ich auch aus. Bei D-Modellen waren dieses Jahr - und sind auch jetzt - Angebote zu finden, die preislich deutlich unter dem Niveau von vor zwei Jahren liegen. Die in einem anderen Thread besprochene und wahrscheinlich recht ordentliche LHS-ID für VB 10500 ist ein gutes Beispiel.

Bei den in den üblichen Online-Portalen angebotenen CXen schlägt sich das eigenartigerweise bislang nicht nieder. Dafür sind die Autos zum Teil seit mehr als 300 Tagen am Markt.

Geschrieben
Am 11.10.2024 um 18:42 schrieb id_ds:

Muss kein Hochglanzfahrzeug sein, optisch darf es auch eine Zustand-3-Berline sein.

 

Am 11.10.2024 um 18:42 schrieb id_ds:

technisch in Ordnung, rostmäßig gesund

Heisst das, es soll beim Kauf alles funktionieren oder heißt das, es soll alles Wichtige schon mal belegbar gemacht worden sein?  Bzw. ungeschweisst oder vorhandenen Rost beseitigt  und im Moment diesbezüglich  "gesund"?  Jetzt alles ok, aber Arbeiten absehbar? Ausstattung völlig egal?

Gibt es No-Go-Farben? Km-Leistung 200k und mehr ok?

Die 2,0 und 2,2 Fraktion fällt ja aus.

Und ganz wichtig: Welches maximale Budget?

Zusammen mit der Wunschliste ist dann klar, was man dir anbieten kann bzw. verlinken kann.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geschrieben: Budget bis 7500,-. Soll Tüv und H-Gutachten haben - möchte ihn mit auf meine 07er-Nummer nehmen.

Rostmäßig soll er gesund sein, also kein Handlungsbedarf. Aber natürlich darf er Anrostungen am Unterboden etc. haben, geschweißt sein - wenn er ohne Salz ausgesetzt zu sein und mit Wachs oder Fett konserviert seinen Zustand halbwegs hält, bin ich zufrieden.

Ich bin kein Schrauber. Der CX sollte daher erst einmal technisch soweit ok sein. Zum Glück ist der sehr kundige @Kroack nicht so weit entfernt, sodass Wartung und anfallende Reparaturen in besten Händen wären. Aber ein Reparaturstau beim Kauf müsste dann halt einen Preis deutlich unterhalb der 7500 mit sich bringen.

Aus gesundheitlichen Gründen - Probleme mit dem linken Fuß - würde ich einen Automatik- oder C-Matic-CX deutlich bevorzugen. Ich habe aber auch noch eine ID mit Kupplung, geht also schon noch, bloß bei Stau und Stadtverkehr ist das halt nicht so toll für mich. Von daher freue ich mich auch über Angebote ohne Automatik.

Beim Motor bin ich völlig leidenschaftslos, außer dem doch etwas lahmen 2200er Diesel wären alle für mich ok. Fand den 2400er Benziner sehr passend für den CX, aber bei meinem Preislimit bin ich eben bei Fragen der Motorisierung nicht wählerisch.

Serie 1 gefällt mir besser als Serie 2, dunkelblau, dunkelrot, dunkelgrau oder weiß wären ideal - aber auch bei der Farbe bin ich flexibel. Beige fixt mich so gar nicht an, Leader-Versionen fand ich auch nie ansprechend - aber nochmal: Angesichts meines Preislimits ist mir klar, dass ich flexibel sein muss.

Von daher: bin für alle Angebote dankbar, soweit der CX ohne absehbare größere Probleme ist. Dass bei einem 50 Jahre alten Auto jederzeit etwas kaputt gehen kann, ist mir natürlich klar. Habe seit den 80ern bis vor fünf Jahren immer einen CX gehabt und bereue den Verkauf …

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

7500.- . Das dürfte sportlich werden, d.h. bei einem passenden Angebot musst du recht schnell sein, wenn es nicht über PN / außerhalb von Inseraten läuft, sondern in den Börsen inseriert wird. 

Angebot bei Kleinanzeigen aktuell unter 10k:  Null mit Automatik, 1x als S2 Sauger Schalter, 1x als S2 Turbo. Auch bei den übrigen Börsen erstaunlich, wie dünn das Angebot gerade ist. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-oldtimer-h-kennzeichen/2848800106-216-457

Ausland mit weiten Strecken und/ oder oft unwilliger Kommunikation ist auch mindestens  herausfordernd.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Ja, finde das Angebot derzeit auch dünn - und die Mehrzahl der Angebote auch sehr selbstbewusst eingepreist. Entsprechend lange sind diese Autos dann schon angeboten.

Der von dir verlinkte CX gehört in der Tat zu den attraktiveren Angeboten, wenn ich davon ausgehe, dass der Tüv nicht wie geschrieben 8/24 ist, sondern im August erneuert wurde. Richtig aussagekräftig sind die Fotos in der Summe nicht, lassen aber schon auf ein rostmäßig gutes Auto hoffen. Wenn mir kein Serie1-CX mit Automatik begegnet, würde ich den in der Tat in Betracht ziehen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb id_ds:

Habe ich bei mobile und AutoUncle nicht gesehen (vielleicht übersehen?). Hast du einen Link?

Werkstatt Heimann, 02324 249 50.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb id_ds:

Wenn mir kein Serie1-CX mit Automatik begegnet, würde ich den in der Tat in Betracht ziehen.

Zu schnell würde ich an deiner Stelle nicht vom Wunsch-CX abrücken, wenn es nicht eilt und offensichtlich noch genug andere schöne Schweber vorhanden sind.

Mit Geduld findet sich vielleicht genau das passende beizeiten. Schade dass der von Henning verlinkte Pallas so weit weg steht. Mit guter Karosse wäre der ja schon ein „Träumchen“ auch angesichts der erwähnten Historie. Der Fahrersitz sieht auch nicht nach zu hoher Laufleistung aus.

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb margia2:

Schade dass der von Henning verlinkte Pallas so weit weg steht.

da hilft kein Lamentieren, da muss man einfach hinfahren. Der Optimist fährt auf eigener Achse, der Pessimist mit dem Hänger. Das Problem ist nicht die Entfernung sondern die häufig nicht vorhandene Bereitschaft der Franzosen zur Kontaktaufnahme 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Der Optimist fährt auf eigener Achse,

Gut. Und wie geht es dann für den im Idealfall weiter nach Ankunft?

Geschrieben

Wer lesen kann nimmt zumindest zum weißen CX einen Trailer mit, denn an dem ist noch was zu tun. Das mit der Kontaktbereitschaft ist m.E. auch nicht schlimmer als auf den gängigen deutschen Plattformen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wer lesen kann nimmt zumindest zum weißen CX einen Trailer mit, denn an dem ist noch was zu tun. Das mit der Kontaktbereitschaft ist m.E. auch nicht schlimmer als auf den gängigen deutschen Plattformen.

stimmt, wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil; den so zu fahren geht nicht. Was die Kontaktbereitschaft der Franzosen angeht bleibe ich allerdings nach mehr als 20 Jahren Erfahrung dabei dass die eher mau ist; das mag auch an meinen bestenfalls durchschnittlichen Französisch Kenntnissen liegen wo man sofort merkt dass ich Ausländer bin. Das mag bei Dir als quasi-Franzose ja anders sein

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich habe im Sommer 2022 meinen Prestige S2 Automatic verkauft. Hatte es auch hier im Forum versucht.

Der Wagen wurde von mir über Jahre mit sehr vielen Neuteilen instand gesetzt. Dabei waren Sachen dabei wie: eine Motorrevision, Austausch Getriebe, Überholung Vorderachse, Klimaanlage umgerüstet und instand gesetzt usw. Die Liste war sehr lang. Und ich habe wirklich viel Zeit investiert. 

Zudem wurde er geschweißt und komplett Hohlraumversiegelt. Und er hatte die neuen Turbo 16" Felgen von Frank mit Michelin Reifen montiert.

Das Manko an dem Wagen war der Lack, es wurde in seiner Zeit als Gebrauchtfahrzeug einiges nachlackiert. Leider waren Farbabweichungen und Lackfehler zu sehen. Die Stoßstangen aber wurden zb hochwertig neulackiert.

Ich habe beim Verkauf 9000€ erzielt. Das hat weh getan!

Wäre dieser Wagen ein normaler Gti, evtl. mit Tweet-Stoffsitzen und ohne Klima, wäre er unter 7500 € weggegangen. Insofern wäre zumindest damals dein Budget realistisch gewesen.

Das große Problem an meinem Prestige war die nicht perfekte Optik, da haben sich ALLE Interessenten dran gestört. Das gleiche Thema habe ich gerade mit meinem technisch guten, aber vom Lack mäßigen XM V6. 

Wenn dein Schwerpunkt tatsächlich nicht auf der Optik liegt, hast du m.E. gute Chancen einen technisch fitten CX zu bekommen. Eben weil die meisten Interessenten doch in erster Linie nach der Optik kaufen. Eventuell steht dir dann nur die Preisvorstellung des Verkäufers im Weg, der vielleicht wie ich viel in den Wagen investiert hat und das zumindest teilweise zurück haben möchte. Aber das regelt der Markt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die Suche ist unverändert aktuell. Bezüglich Serie 1 und Automatik werde ich mehr und mehr flexibel: gerne also auch einen CX mit Schaltgetriebe anbieten, darf auch Serie 2 sein. Hauptsache: Berline, fährt, hat Tüv und H, keine Rost- oder technischen Probleme - und liegt im Preisrahmen von maximal 7500 Euro. 

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 11:28 schrieb id_ds:

Serie 1 gefällt mir besser als Serie 2, dunkelblau, dunkelrot, dunkelgrau oder weiß wären ideal

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2000-confort/2942137322-216-5219
Der hier wird ja schon länger angeboten, gehört vermutlich auch einem Foristen. Passt ja eigentlich auch ganz gut ins Beuteschema.

Der Hinweis, dass auch eine Ersatzausstattung vermittelt werden kann, ist wohl relativ neu. Oder steht das da doch schon länger?

Ansonsten wäre es für potentielle Interessenten wahrscheinlich gut, wenn man den tatsächlichen Zustand der originalen Sitze vorab einschätzen könnte. Die Bilder fehlen in der Fotodokumentation.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, hatte auch schon Kontakt zum Anbieter. Käme in der Tat in Frage, wenn mir kein Automatik-CX in meinem Preisrahmen begegnet. Die im Inserat erwähnten noch anstehenden Arbeiten hatten mich zunächst etwas abgeschreckt, aber die wichtigste - Tausch der Lichtmaschine - wurde mittlerweile schon erledigt.

Bearbeitet von id_ds

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...