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XM Y4 V6 24V, CO Werte zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Y4 liegt der CO Wert mit knapp 0,5% oberhalb des erlaubten Wertes.

Trotz neuem Kat und Lambdasonde schafft er die AU leider nicht.
Ich habe aktuell keine Idee, ob evtl. Fremdluft angesaugt wird oder die
Sensoren falsche Messwerte liefern.

Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen?

Vielen Dank für eire Hinweise.

Geschrieben

Wo liegt der Lambdawert bei dieser Messung? Wenn der in Ordnung ist dann ist der Katalysator defekt oder massiv unterdimensioniert (falls wirklich neu). Weicht er ebenfalls deutlich ab dann ist der Fehler in der Gemischaufbereitung zu suchen.

Geschrieben

Danke für die Nachricht.

Der Kat ist neu und  auch die richtige Größe.

Lambda ist bei ca. 1,05, nach Darstellung des Messgerätes im grünen Bereich.

Der Lambda-Wert ist meistens > 1.

Ist bei dem Motor evtl. die Nockenwellenverstellung das Problem?

Das Fahrzeug wurde die letzte Zeit nur sehr wenig bewegt.

Geschrieben

Na ja, dein Wert deutet auf nicht arbeitenden Katalysator hin. 0,6% wäre so der Wert ohne Kat.

Stimmt die Temperatur des Kats, also, ist er heiß beim Messen. Ist der Auspuff komplett dicht oder am Krümmerflansch undicht?

Jens

Geschrieben

Lambda muß bei erhöhtem LL bei 1±3% liegen, also zwischen 0,97 und 1,03.

Geschrieben

Sorry, meinte mit 0,6% den CO-Wert vor dem Kat.

Jens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chevronnes:

....Ist bei dem Motor evtl. die Nockenwellenverstellung das Problem?

Du hast nicht geschrieben um welchen der beiden Y4 V6-24V Motoren es hier geht.

Eine Nockenwellenverstellung hat aber weder der Ketten- noch der Zahnriemen-Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint sich dann wohl um den Riemenmotor mit den einstellbaren Nockenwellenrädern zu handeln.

10 hours ago, Chevronnes said:

Ist bei dem Motor evtl. die Nockenwellenverstellung das Problem?

Die Einstellung der Nockenwellen ist kein Problem. Die werden einmal beim Riemenwechsel eingestellt, und danach tut sich da quasi nix mehr.
Es kommt aber immer wieder vor dass da ein Mechaniker den Riemen wechselt, der dazu offensichtlich nicht fähig genug ist.

10 hours ago, Chevronnes said:

Das Fahrzeug wurde die letzte Zeit nur sehr wenig bewegt.

Sprit ist noch gut?

Wo kann man für den Riemen-V6 einen neuen Kat in der richtigen Größe kaufen? Die Nachbaukats sind allesamt viel zu klein. Für ein paarmal AU sollten die aber dennoch reichen.

Kat muss bei der Prüfung heiß sein. Also mal ne halbe Minute auf 5000 Umdrehungen rödeln lassen.

Bearbeitet von schwinge

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