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Geschrieben

Hallo ACCM zusammen,

Gestern sprang die Dyane nicht mehr an, heute habe ich die Kerzen mal angeschaut.

Keine 1.000 km seit Inspektion mit neuen Zündkerzen vom Franzosen, NGK.

Eine Kerze unveränderter Elektrodenabstand, wie neu.

Die andere? Keine Mittelelektrode mehr zu sehen.  Bis ins Porzellan hinein weg.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen ??

(Und wenn mir jemand nochmal Nachhilfe gibt, wie ich die Fotos hier hochlade, gibt´s auch Fotos dazu)

Geschrieben

Da tippe ich auf Kerzendefekt, falsches Material für die Mittelelektrode hat sich da in die Fertigung eingeschlichen. rein vom Funken bekommt man das nicht weggebrannt.

Nur bei extremer Überhitzung des Gemisches. Und das halte ich beim Vergasermotor ausgeschlossen.

Oder die Elektrode war gebrochen und ist dann herausgefallen.

Jens

Geschrieben

Ich würde da sowieso ausschließlich welche von Eyquem verwenden …

Geschrieben

Bitte prüfe mal das Ventilspiel. Einem Freund ist mehrfach die Kerze rausgeflogen, zum Schluß einschließlich Reparaturgewinde. Schuld war Überhitzung wegen mangelndem Ventilspiel.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dyane.C15:

Hallo ACCM zusammen,

Gestern sprang die Dyane nicht mehr an, heute habe ich die Kerzen mal angeschaut.

Keine 1.000 km seit Inspektion mit neuen Zündkerzen vom Franzosen, NGK.

Eine Kerze unveränderter Elektrodenabstand, wie neu.

Die andere? Keine Mittelelektrode mehr zu sehen.  Bis ins Porzellan hinein weg.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen ??

(Und wenn mir jemand nochmal Nachhilfe gibt, wie ich die Fotos hier hochlade, gibt´s auch Fotos dazu)

 

Geschrieben

Ja, ist aber schon 51 Jahre her. Das war bei meinem ersten Auto, einem NSU 1200 C. welcher Kerzenhersteller das war, weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls war da auch die Mittelelektrode verschwunden. Ich vermute aber, dass die rausgefallen ist und nicht weg gebrannt war. Mit einer neuen Kerze im Motor lief dann zwar noch aber haut jede Menge Öl Nebel hinten raus. Ich hab da dann nicht mehr lange mitfahren können und später den Motor getauscht. Ich würde mal die Kompression messen. Hast du schon ne neue Kerze reingeschraubt und läuft damit?

Geschrieben

Mal mit der Endoskopkamera durchs Kerzenloch schauen, Brocken sorgen meist für sichtbare Einschläge im Kolben und suebere Kolbenböden, auf denen sie einige Zeit wie Strahlgut herumtanzen, bevor sie den Weg durchs Auslaßventil finden.

Mir ist mal eine kleine 5er U-Scheibe in den Brennraum verschwunden, da der Motor sowieso mit ungeplantem Kopf repariert wurde, fuhr der nicht mehr lange bis zur Kopfdemontage. War schön geputzt, der Brennraum.

Jens

Geschrieben

Hatte ich vor sehr vielen Jahren mal bei einer Kerze von Champion. Ob die nun Ursache war, fragt sich. Der 2CV war gerade übernommen und ich am Anfang meiner Autokarriere. Kann auch damals das Ventilspiel oder so der Grund gewesen sein.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Hatte ich vor sehr vielen Jahren mal bei einer Kerze von Champion. Ob die nun Ursache war, fragt sich. Der 2CV war gerade übernommen und ich am Anfang meiner Autokarriere. Kann auch damals das Ventilspiel oder so der Grund gewesen sein.

 

Ich denke eher, es lag an der Zündkerze. Ich hatte meinen NSU damals am Wochenende fit gemacht, mit Ventilspiel einstellen, Ölwechsel, Ölfilter Wechsel Kerzen gewechselt und auch die Kontakte. Ich musste am Sonntagabend von Bremerhaven nach Großenbrode zur Bundeswehr. Ich schätze mal, ich hab 200 km geschafft und dann hat plötzlich die Kontrollleuchte für Öldruck aufgeleuchtet und im Rückspiegel konnte ich Nebelschwaden sehen. Hab den Motor eine Weile abkühlen lassen, dann Öl nachgefüllt und hab meine Fahrt bis zur Kaserne fortsetzen können. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch einen Champion Kerze gewesen sein. 

Geschrieben

NGK Kerzen im 2CV Motor habe ich wegen häufigen Fehlfunktionen schon seit längerem verbannt.

Geschrieben

Hallo, ich danke euch für die vielen Beiträge und Antworten.

Für einen "richtigen" Mechaniker vielleicht haarsträubend, läuft sie jetzt wieder wunderbar mit 1x BERU-Kerze (hatte ich noch irgendwo 1 neu) mit 0,6 mm Elektrodenabstand, und auf dem anderen Zylinder die bisherige NGK mit 0,8 mm.  Naja, die Dyane und ihr Motor haben in 44 Jahren schon einiges mitgemacht 😅

Allgemein ist es unbefriedigend, dass die Ersatzteilqualität - egal bei welchem Anbieter - nur noch selten dem entspricht, was früher auf dem Markt war.  Viele Teile, die bei der Restaurierung im Winter 2019/20 neu waren, sind wieder futsch. Am heftigsten die Achsschenkel, da hatte sich Micha N viel Arbeit gemacht, jetzt lotteln sie wieder. Trotz Abschmieren.

Ich freue mich immer über das schöne Miteinander hier im Forum. Nochmal Danke !

Geschrieben
Am 12.10.2024 um 20:56 schrieb der_Glufy:

Bitte prüfe mal das Ventilspiel. Einem Freund ist mehrfach die Kerze rausgeflogen, zum Schluß einschließlich Reparaturgewinde. Schuld war Überhitzung wegen mangelndem Ventilspiel.

Danke für den Tipp !   War bei der Inspektion gleichzeitig auch überprüft/eingestellt. Aber lieber nochmal schauen.

Geschrieben

Fahre bei meiner Ente nur Eyquiem - hatte nie Probleme. Achsschenkelbolzen hab ich seit etlichen Jahren originale drin - und wurden auch bei der diesjährigen Inspektion nicht beanstandet.

Geschrieben

Haarsträubend nicht, denn die Zündung nutzt ja die Kerzen auch als Funkenstrecke, wenn sie ins Überschneiden zündet.

Jens

Geschrieben

Spannende Analysen. Meine Ami hatte auch mal eine intensive Phase in der sie Kerzen, die sie nicht mochte einfach ausspuckte. BERU mag sie einfach.

Gerne auch Bilder wenn das Rätsel ums Hochladen gelüftet würde

Geschrieben

Zum x-ten Mal:

warum benutzt hier eigentlich niemand die Suche?

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