Zum Inhalt springen

Biete: Citroen DS21 (D Super 5, Baujahr 1974, 5-Gang)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das scheint mir aber eher eine D-Spezial oder D-Super zu sein, zumindest deuten die Türpappen darauf hin.

Gruß  Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klette:

Das scheint mir aber eher eine D-Spezial oder D-Super zu sein, zumindest deuten die Türpappen darauf hin.

Gruß  Michael

Stimmt…

Vermutlich eine D-Super, sofern das Fünfhanggetriebe original ist.

Darauf deuten auch die C-Säulenverkleidungen hin…

Eine DS21 ist das jedenfalls nicht, aber wenn das Auto tatsächlich substanziell so gut ist, wie beschrieben, könnte der Preis unter Umständen tendenziell gerechtfertigt sein.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chakotay:

DS21 Baujahr 1974 verkaufen.

vor einer Stunde schrieb klette:

Zumal es 1974 keine DS21 mehr gab. Bei dem Motor (es ist der ehemalige DS21-Motor) und dem Getriebe ist es eine D Super 5

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Stimmt…

Vermutlich eine D-Super, sofern das Fünfhanggetriebe original ist.

Darauf deuten auch die C-Säulenverkleidungen hin…

Eine DS21 ist das jedenfalls nicht, aber wenn das Auto tatsächlich substanziell so gut ist, wie beschrieben, könnte der Preis unter Umständen tendenziell gerechtfertigt sein.

Siehst du etwas anderes wie ich? Es handelt sich um eine DSuper5 mit vielleicht gutem Blech aber diversen Umbauten die nicht original sind.

Wenn der Preis erzielt wird, muss ich mein Wissen bezüglich des Marktes auffrischen.

Dem Verkäufer wünsche ich natürlich trotzdem viel Erfolg beim Verkauf!

Geschrieben

So, bevor weiter gerätselt wird ob es nun eine DS / D Super 5 / D-Speziel oder gar ein umgebauter Trabbi ist, habe ich noch ergänzt "D Super 5"

Im Kurzgutachten steht "Citroen (F) DS 21  D Super 5"

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Chakotay:

So, bevor weiter gerätselt wird ob es nun eine DS / D Super 5 / D-Speziel oder gar ein umgebauter Trabbi ist, habe ich noch ergänzt "D Super 5"

Nichts gegen das Auto oder dich, aber was soll ich einem Gutachter glauben wenn er nicht mal weiß welches Auto er bewertet.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Chakotay:

Eine »D Super 5« ist aber keine »DS 21«. Das sind zwei Autos, die sich auch in technischen Details erheblich unterscheiden. Das sollte der Gutachter wissen – wie weit man dann seiner Zustands-und Werteinschätzung trauen darf?

Und da entsprechende Fotos oder Angaben fehlen ist das mutwillig irreführend. Da brauchste dann auch nicht mit dem pseudo-lustigen Trabbi-Quatsch kommen.

Bearbeitet von holger s
Werner Kampmann
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb accm adrian:

aber was soll ich einem Gutachter glauben wenn er nicht mal weiß welches Auto er bewertet.

Hat jetzt nichts mit dieser Verkaufsanzeige hier zu tun, aber im Bereich der Kfz-Gutachter gibt es einige echte Experten, dieser hier erstellt auch Kurzbewertungen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, auch Bilder sind nicht zwingend nötig...kostet aber auch nur ein Taschengeld.

https://www.bewerta.de/

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb holger s:

Eine »D Super 5« ist aber keine »DS 21«. Das sind zwei Autos, die sich auch in technischen Details erheblich unterscheiden.

In welchen denn? Gut, die Bremsanlage ist „ID“-spezifisch mit Pedal und ohne Bremskraftverteilung,  aber Motor und Getriebe sind identisch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joe-DS:

Siehst du etwas anderes wie ich? Es handelt sich um eine DSuper5 mit vielleicht gutem Blech aber diversen Umbauten die nicht original sind.

Wenn der Preis erzielt wird, muss ich mein Wissen bezüglich des Marktes auffrischen.

Da hast Du schon recht - einen solchen Preis würde man für eine DSuper wohl nur dann erzielen können, wenn alle Details dem Original entsprächen und die Substanz sowie der Erhaltungszustand exorbitant wären.

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr sonst nichts worüber ihr euch aufregen könnt? D Super 5 und D Spezial ... steckt überall ein D und ein S drin ... und ich bin nicht der Verkäufer ...

Und hört mir auf mit ORGINAL ... Da mag es ja Leute geben die auf jedes kleinste Detail Wert legen. Ich würde alles ändern wenn es ein passendes Teil ist und wenn es eine Verbesserung ist.

Kommt jetzt wieder "Sherlock-X", der nur anhand flüchtiger Fehler im Anzeigentext darauf schließt, dass es sich um ein völlig verwahrlostes Fahrzeug mit erheblichen Wartungsstau handeln muss?   ... 

Bearbeitet von Chakotay
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Chakotay:

Habt ihr sonst nichts worüber ihr euch aufregen könnt? D Super 5 und D Spezial ... steckt überall ein D und ein S drin ... und ich bin nicht der Verkäufer ...

Und hört mir auf mit ORGINAL ... Da mag es ja Leute geben die auf jedes kleinste Detail Wert legen. Ich würde alles ändern wenn es ein passendes Teil ist und wenn es eine Verbesserung ist.

Kommt jetzt wieder "Sherlock-X", der nur anhand flüchtiger Fehler im Anzeigentext darauf schließt, dass es sich um ein völlig verwahrlostes Fahrzeug mit erheblichen Wartungsstau handeln muss?   ... 

Im Prinzip gebe ich dir Recht.

Allerdings ist der Einwand bezüglich des Gutachters gerechtfertigt. Eine DS und eine D Super 5 sind in technischen Details unterschiedlich, worauf sich prinzipiell die Modellbezeichnung bezieht. Daraus resultiert wiederum der höhere Wert einer DS. Somit ist unklar, ob der Wert auf Basis DS 21, oder D Super ermittelt wurde. Mir persönlich wäre eine D Super 5 lieber, weil technisch etwas weniger komplex und etwas günstiger. Auf die Originalität käme es mir persönlich auch nicht an, wenn es offensichtlich gut gemacht und stimmig ist.

Aber der höhere Preis ist halt immer mit 100% orischinool zu erzielen.

Leider herrscht hier wieder ein sehr rauer, statt sachlicher Ton. Insofern kann ich deine Verärgerung gut nachvollziehen.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Chakotay:

Habt ihr sonst nichts worüber ihr euch aufregen könnt?

Wir regen uns ja gar nicht auf; wir stellen nur Ungereimtheiten fest.

Aber das ist ja auch oft nicht erwünscht. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sagt: Danke für die Hinweise, wir werden das überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Stattdessen wird zurechtgebogen, was das Zeug hält und man wird zusätzlich auch noch beschimpft. Eine schlechte Kinderstube ist das.

Bei dem aufgerufenen Preis kann man mehr Genauigkeit und Detailtiefe bei der Anzeigengestaltung erwarten. Ein Foto von Armaturenbrett, Pedalerie und Motorraum hätte jede Spekulation darüber, welches Modell es ist, überflüssig gemacht.

vor 24 Minuten schrieb Chakotay:

D Super 5 und D Spezial ... steckt überall ein D und ein S drin ... und ich bin nicht der Verkäufer ...

Die Idee von Citroën waren Wort- und Buchstabenspiele, aber nicht die, dass ein Verkäufer die freie Wahl hat, sein Modell irgendwie zu bezeichnen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Leider herrscht hier wieder ein sehr rauer, statt sachlicher Ton. Insofern kann ich deine Verärgerung gut nachvollziehen.

Nur fürs Protokoll … der raue und unsachliche Ton beginnt genau hier:

»Habt ihr sonst nichts worüber ihr euch aufregen könnt? D Super 5 und D Spezial ... steckt überall ein D und ein S drin«
»Und hört mir auf mit ORGINAL ... Da mag es ja Leute geben die auf jedes kleinste Detail Wert legen.«
»Kommt jetzt wieder "Sherlock-X", der nur anhand flüchtiger Fehler im Anzeigentext darauf schließt «

• Like 2
  • Danke 5
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Eine »D Super 5« ist aber keine »DS 21«.

das ist zwar grundsätzlich richtig, blöd ist aber, dass bei einem D Super5 auf dem Schild im Motorraum DS21 steht; da ist die falsche Färte schnell gelegt. 

• Like 2
  • Danke 1
Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Nur fürs Protokoll … der raue und unsachliche Ton beginnt genau hier:

»Habt ihr sonst nichts worüber ihr euch aufregen könnt? D Super 5 und D Spezial ... steckt überall ein D und ein S drin«
»Und hört mir auf mit ORGINAL ... Da mag es ja Leute geben die auf jedes kleinste Detail Wert legen.«
»Kommt jetzt wieder "Sherlock-X", der nur anhand flüchtiger Fehler im Anzeigentext darauf schließt «

genau so sehe ich das auch. 

Mal positiv gedacht: wenn man schon keine Ahnung hat was man da genau verkauft, könnte man ja die Anmerkungen aufnehmen um die Qualität des Angebotes bzw dessen Beschreibung zu verbessern. Denn so ist die Chance auf einen Verkauf zu dem Preis exakt 0. Stattdessen wird gebellt. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 4
  • Danke 3
Geschrieben

Absolute Zustimmung. Bis zur Beschwerde des TE habe ich die Beiträge und Anmerkungen als sehr sachdienlich empfunden.

• Like 3
  • Danke 3
Geschrieben

Schlaf schön 

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Chakotay:

...ich finde die Diskussion hier absolut berechtigt.

Es ist eben nicht egal, ob es eine DS oder ein D Super 5 ist und ob Originalteile verbaut sind oder nicht. Das Auto mag ja sehr gut sein, aber wenn es jemand kaufen möchte,  erwartet der korrekte Angaben. Ich bin kein DS-Experte , und kenne z.B.  die Unterschiede zwischen den Modellen nicht; ich kann zwar gute Handwerksarbeit beurteilen, nicht aber, ob das verbaute Teil original ist oder nicht...  Und wenn ich ein solches Auto kaufen möchte, vor allem zu einem solchen, nicht ganz günstigen Preis, erwarte ich, dass der Verkäufer korrekte Angaben zu dem zu verkaufenden Fahrzeug macht! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 3
  • Danke 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Scheint verkauft zu sein - zumindest ist die Anzeige nicht mehr online.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb merterhenz:

Scheint verkauft zu sein - zumindest ist die Anzeige nicht mehr online.

Oder @Chakotay war zu genervt von Nachfragen und Hinweisen, um das Auto online zu lassen… 

Geschrieben

Haben wir es bei dieser ID19 B in angeblich originalem Zustand mit niedriger Laufleistung auch mit einem Exemplar wie der oben zu tun? Spiegel an der Motorhaube, Pallas Leisten, ….

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds-benzin-schwarz-578051ba-d56e-43bc-87cf-3ba0f0b76131?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 23.999,-
Kilometerstand: 67.000 km
Erstzulassung: 09/1967

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du eine ID 19 B in relativ originalem Zustand sehen willst (Sitze und Türpappen und Trompeten ausgenommen), dann schau Dir die Bilder an, die ich für den Kalender eingestellt habe. An der angebotenen passen m.E. die Zierleisten nicht. Spiegel gehören auf die Kotflügel, außerdem ist es nicht der richtige. Innenraum sieht dagegen (soweit man es sieht) original aus.

Bearbeitet von torsten130