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XM 2.1 TurboD - Die Rakete läuft wieder!!!


Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Einige habens ja wahrscheinlich gelesen und auch andere hier haben ja immer Sart- und Leistungsprobleme mit dem XM 2,1 TD.

Zur Vorgeschichte:

Unser XM zeigte selbst im warmen Zustand extreme Startunwilligkeit und auch beim Fahren konnte man von soetwas wie "Spritzigkeit" oder gar "Leistung" nicht mehr so wirklich reden.

Geläufige Sachen wie Dieselvorwärmung überbrücken, Glühkerzen tauschen, Abgasrückführung abklemmen, diverse Dieselleitungen tauschen, hatte ich in Eigenregie erledigt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem uns eine benachbarte (nicht Citroen) Werkstatt den XM dann praktisch totgeredet (angebl. Motorschaden mangels Kompression) hatte und ich mich damit aufgrund der relativ geringen Laufleistung (209 tkm) aber nicht abfinden konnte, hab ich dann das Ganze mal den professionellen Doppelwinkelmannen anvertraut.

Was soll ich sagen... Heute den XM wieder abgeholt und man hat das Gefühl, der XM fährt wie NEU! Die Turboanzeige geht wieder über die Mittellage hinaus und auch dieses "In den Sitz gedrückt werden" ist wieder da ;-)

Von einem Motorschaden konnte keine Rede sein, letztendlich waren es Lapalien, die den XM quälten.

Eine defekte Batterie gepaart mit einem durch gelöste Verschraubungen schwächelnden Anlassers brachten nicht den nötigen "Anlassschwung". Weiterhin hatte der Auspuffkrümmer diverse Risse, ebenso ein Turboschlauch, verrotete Batterieklemmen und eine luftziehendes Dieselfiltergehäuse taten ihr Übriges...

Der Anlasser wurde nicht etwa ausgetauscht sondern gesäubert und wieder richtig zusammengeschraubt, der Auspuffkrümmer wurde, übrigens auf Anraten der Werkstatt, gegen einen guten Gebrauchten ersetzt. Finde ich in heutigen "Mach neu anstatt Reparatur"-Zeiten SEHR lobenswert! Es wäre ein Leichtes gewesen hier den ein oder anderen schnellen Euro zu machen!

Ebenso wurde die allseits bekannte und furchtbar quietschende Riemenscheibe (nicht gerade billig das Ding) ausgetauscht.

Was ich nur sagen wollte:

Es gibt sie noch, fähige, kompetente und zudem freundliche Citroen-Werkstätten, die einem Fehler wirklich auf den Grund gehen und bei einem Auto mit EZ `92 nicht gleich dankend abwinken oder auf einen C5 verweisen! DANKE!!!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

was hat das ganze gekostet?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Also für den Rechnungsbetrag hätte es nen guten BX ohne Raparaturstau gegeben... Aber das wussten wir vorher und das war uns die Sache wert. Wir bewegen uns hier im Rahmen von etwa 1500 EUR, allerdings incl. Bremsbelagwechsel vorne, neuer Batterie, neuer "Dieselvorvörderpumpe", erneutem Kompressionstest, der sündhaft teuren Riemenscheibe und dem Preis für den gebrauchten Krümmer. Hatte ich vergessen zu schreiben...

Für den Preis hätte es keinen vergleichbaren, "neuen" XM (break) gegeben, ebenso keinen Tauschmotor... Dafür ist der XM nun wirklich nahezu 100% technisch fit und bei einem bekannten und bewährten Auto, weiss man eben, woran man ist.

Einen Großteil verschlingt natürlich die Arbeitszeit, bin froh, dass ich den Auspuffkrümmer da nicht habe rausfriemeln müssen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Was hat denn der erneute Kompressionstest ergeben ?

Gut, dass Du Dir den Karren nicht hast totreden lassen!

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

@Olaf: Kompressionstest ergab auf allen Zylindern konstant 23 bar. Das läge zwar nicht mehr im Neuwagenbereich, aber für das Alter durchaus i.O. Eben bei Abholung bei -3°C Aussentemperatur und nach ein paar Stunden Standzeit so gut angesprungen, wie nicht mal sonst im Sommer ;-) Totreden lass ich mir garnichtsmehr, der XM wird wohl doch noch ein paar Jährchen bleiben :-))

@blossom: Hmm, keine Ahnung, ob man das hier sagen darf. Obwohl, schaden würde es bestimmt nicht ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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