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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen 1.2 Start Stop Motor in meinem C3 Aircross.

 

Laut Hsn 3001 Tsn Ayt in den Fahrzeug Papieren wird der Wagen stets mit 129 g/km Co² gelistet.

Was 96€ Steuer pro Jahr bedeuten würde.

 

Nun habe ich aber einen Steuerbescheid bekommen mit 152 €, laut Eintrag des Stva hat der Wagen 152 g/km Co².

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Bitte um Hilfe.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Diskussion hatten wir schon öfter hier.

Die KfZ-Steuer ist abhängig vom CO2-Wert, der CO2-Wert ist abhängig vom Kraftstoffverbrauch, der Kraftstoffverbrauch ist abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs, das Gewicht des Fahrzeugs ist abhängig von der Ausstattung.

Die angegeben Werte im Prospekt/in den technischen Daten sind Durchschnittswerte. Hast Du eine höhere Ausstattung kann der CO2-Wert Deines Fahrzeugs höher sein, als der genannte Durchschnittswert im Prospekt. Im Gegensatz dazu kann es passieren, daß mit einer Basis-Ausstattung der CO2-Wert unter dem Durchschnittswert liegt.

Steht aber auch so oder so ähnlich in der Fußnote zum Verbrauch  im Prospekt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Darf ich noch mehr Verwirrung stiften?

Ich habe das gleiche Fahrzeug wie Manolo68,ich zahle aber nur 86,- €.

Das Fahrzeug ist von 2017.Warum andere Zollämter anders berechnen kann ich aber nicht sagen.

Andreas

Geschrieben

Das liegt an die 2021 geänderten  Meßverfahren. Da sind bei einigen Fahrzeugen die CO2-Werte hoch gegangen, und damit einhergehend die KfZ-Steuer.

 

Geschrieben

Das mit dem nachrechnen ist ja sehr eindeutig,  was ich nicht verstehe ist,  sind unter einem Modell mit der Hsn 3001 und Tsn Ayt  also verschiedene Motoren mit unterschiedlichem  Co²Ausstoß verbaut ?

Geschrieben

Hinweis

Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuerbetreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.
 

und natürlich gab und gibt es immer wieder technische Änderungen …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Manolo68:

Das mit dem nachrechnen ist ja sehr eindeutig,  was ich nicht verstehe ist,  sind unter einem Modell mit der Hsn 3001 und Tsn Ayt  also verschiedene Motoren mit unterschiedlichem  Co²Ausstoß verbaut ?

Nein. Unter der TSN AYT ist immer das selbe Modell mit dem selben Motortyp. Die unterschiedlichen CO2-Werte kommen von den unterscheidlichen Gewichten in der Ausstattung.

Das hab ich oben schon versucht zu erklären. Der CO2-Ausstoß ist unter anderem auch vom Gewicht des Autos abhängig. Mehr Gewicht = mehr Kraftstoffverbrauch = mehr CO2-Ausstoß.

Bei einem AYT in der Ausstattung Shine ist die KfZ-Steuer höher als bei einem AYT in der Ausstattung Feel; das liegt daran, daß der Shine mehr Ausstattung = mehr Gewicht = mehr CO2-Verbrauch hat als der Feel. 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Was für ein Mumpitz. Da sieht man erst wie unrealistisch diese ganzen errechneten Werte überhaupt sind. Die paar kg Gewichtsunterschied je nach Ausstattung schlagen sich niemals im realen Verbrauch nieder. Wenn das so wäre müsste man ja Unterschiede feststellen je nachdem ob man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Und da konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen in all den Jahren seit ich den Verbrauch ermittle.

Wie ist das eigentlich wenn man Sonderausstattung hinzufügt, z.B. eine Anhängerzugvorrichtung die ja ein gewisses Eigengewicht hat. Dann müsste der CO2-Ausstoß doch direkt neu berechnet werden...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ja.

Im Grunde ist es ja eigentlich keine schlechte Idee, daß Autos mit "Hüftspeck" mehr KfZ-Steuer bezahlen, als leichte Fahrzeuge. Die Frage ist nur, wieviel Sinn es innerhalb eines Modelltyps macht, da dort die Gewichte in der Ausstattung nur bei paar Kilogramm liegen. Wie Du schon schreibst in der Praxis ist das bißchen Mehrgewicht im Verbrauch eigentlich nicht zu spüren. 

Bastler könnten sich natürlich z.B. einen Feel kaufen, ihn auf Shine aufrüsten und zusätzliches Zubehör aus der Accessoirie reinbauen......

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Na,so kann das aber nicht sein.Meiner ist das TOP Modell,alles was es für den kleinen Aircross gibt, gab.

Das einzige was er an Gewicht mehr kriegen könnte wäre ein Dieselmotor, aber da wäre die Steuer ganz anders.

Aber sowas ähnliches hatte ich mal bei einen Volvo C70 2,0 Diesel.Der war teurer als der C5 Diesel.Obwohl Baugleicher Motor und Leistung.Der Volvo war sogar noch jünger.

Da sieht man wieder die Willkür der Regierung....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb wolffi50:

 

Da sieht man wieder die Willkür der Regierung....

Darum: niemals ohne Aluhut 🙂!

Wenn man so gute Verbindungen hat wie ich, bekommt man die Berechnungsgrundlage fuer die Fahrzeugsteuer zugesendet. Dabei passieren natuerlich auch Fehler. Wie sich die Steuer berechnet, kann man leicht herausfinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

Ich bin der Ueberzeugung, Ausstattungsmerkmale spielen einen eher geringe Rolle, da sie das Gewicht nicht so wesentlich beeinflussen.

Das die Berechnungen nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen sind, habe ich gerade selbst erfahren.

Zitat

Bei Lkw ist die Höhe der Kfz-Steuer abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht. Je 200 kg kosten bei einem zulässigen Gesamtgewicht:

  • bis 2000 kg: 11,25 Euro
  • von 2000 bis 3000 kg: 12,02 Euro
  • von 3000 bis 3500 kg: 12,78 Euro

Ich habe bei meiner Zugmaschine 3200kg zulaessiges Gesammtgewicht. Also 12 mal 12,78 Euronen?

Weit gefehlt, statt der 204 Euro zahle ich etwa 185 (setzt sich aus den Produkten der einzelnen Stufen zusammen). Damit ueberings weniger als wenn ich es als historisches Fahrzeug anmelden wuerde. (192 Euro). Warum man diese Klimmzuege fuer 10% Unterschied macht, ist mir nicht nachvollziehbar.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wie sich die Steuer berechnet ist hier weniger die Frage, eher wie der CO2-Wert in der Zulassungsbescheinugung ausgewürfelt wird.

vor 20 Stunden schrieb Manolo68:

 sind unter einem Modell mit der Hsn 3001 und Tsn Ayt  also verschiedene Motoren mit unterschiedlichem  Co²Ausstoß verbaut ?

Nein, AYT beschreibt eindeutig die Motorisierung. Aber die TSN ist nicht nur 3stellig, die weiteren Stellen beschreiben das Fahrzeug präziser und so wird jeder vollständigen TSN ein Wert für den CO2-Ausstoß zugeordnet sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Na,so kann das aber nicht sein.Meiner ist das TOP Modell,alles was es für den kleinen Aircross gibt, gab.

 

Kann schon sein. Dein Aircross ist von VOR 2021; der von Manolo wahrscheinlich einer von 2021 oder von NACH 2021. Dein Aircross und der vom Manolo unterlagen somit 2 verschiedenen Prüfverfahren.

Wie bx-basis schon schrieb, kommt es nicht nur auf die ersten 3 Stellen in der TSN an.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Kann schon sein. Dein Aircross ist von VOR 2021; der von Manolo wahrscheinlich einer von 2021 oder von NACH 2021. Dein Aircross und der vom Manolo unterlagen somit 2 verschiedenen Prüfverfahren.

Wie bx-basis schon schrieb, kommt es nicht nur auf die ersten 3 Stellen in der TSN an.

Hallo, mein Aircross ist von 2018.

 

Ich habe Citroen mal angeschrieben und denen den Fall geschildert, die haben jetzt die FIN angefordert und ich hoffe da etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Kann schon sein. Dein Aircross ist von VOR 2021; der von Manolo wahrscheinlich einer von 2021 oder von NACH 2021. Dein Aircross und der vom Manolo unterlagen somit 2 verschiedenen Prüfverfahren.

Wie bx-basis schon schrieb, kommt es nicht nur auf die ersten 3 Stellen in der TSN an.

 

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Genau, Steuerbescheid nehmen und nachrechnen. Vielleicht ist da irgendwo ein Fehler unterlaufen. Sieht man dann ja.

Viele Grüße

Fred :)

Laut Steuerbescheid stimmt es ja mit dem Fahrzeugschein überein.

 

Aber mir ist es immer noch schleierhat wie der selbe Motor 30 g/KM CO2 mehr ausstoßen kann bzw soll je nach Ausstattung.

Ich erhoffe mir durch die Antwort von Citroen einfach nur die Sicherheit ob der Mumpitz mit der CO2 Differenz richtig eingetragen ist vom STVA und die Besteuerung dadurch korrekt oder eben nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Angabe des CO2-Ausstoßes im Fahrzeugschein mit der im Steuerbescheid identisch ist: Wo ergibt sich dann eine Umstimmigkeit für dich?

Dass man im Netz Fahrzeuge mit identischer HSN und TSN und geringerem CO2-Ausstoß findet? Irrelevant, da auch Variante und Version (die Ziffern nach den drei Stellen der TSN) entscheidend sind. Variante und Version können die Ausstattung, Start/Stopp, Bereifung, Leergewicht etc. pp. betreffen und somit den CO2-Ausstoß beeinflussen.

Im COC-Papier deines Fahrzeugs, das du hoffentlich hast, müsste auch der CO2-Ausstoß vermerkt sein.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn die Angabe des CO2-Ausstoßes im Fahrzeugschein mit der im Steuerbescheid identisch ist: Wo ergibt sich dann eine Umstimmigkeit für dich?

Dass man im Netz Fahrzeuge mit identischer HSN und TSN und geringerem CO2-Ausstoß findet? Irrelevant, da auch Variante und Version (die Ziffern nach den drei Stellen der TSN) entscheidend sind. Variante und Version können die Ausstattung, Start/Stopp, Bereifung, Leergewicht etc. pp. betreffen und somit den CO2-Ausstoß beeinflussen.

Im COC-Papier deines Fahrzeugs, das du hoffentlich hast, müsste auch der CO2-Ausstoß vermerkt sein.

Die Unstimmigkeit und Hoffnung ist, das eventuel eine falsche Eingruppierung stattgefunden hat, von wem auch immer, deen Statr Stop senkt ja den Verbrauch beispielsweise.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manolo68:

Aber mir ist es immer noch schleierhat wie der selbe Motor 30 g/KM CO2 mehr ausstoßen kann bzw soll je nach Ausstattung.

Vermutlich wegen unterschiedlicher Meßverfahren von denen eines deutlich realitätsferner ist als das andere.

Geschrieben

Nein...... Man kann natürlich nach Problemen suchen oder sich auch einen Aluhut aufsetzen.

Bei mir steht in den Papieren 150g ...... In diversen techn. Daten findet sich auch 109g.... Auch den Spritverbrauch der angegeben ist erreiche ich nie.

Ich könnte jetzt alle anschreiben..... Und was werde ich erreichen außer Zeitverschwendung?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Cactus Prospekt hab in einer Fußnote z.B.gelesen: "Wert gilt bei 17"-Räder".

Oder: "Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung sollcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre KfZ-Steuer herangezogen werden."

(Quelle: "Die Kompaktlimousine Citroën C4 Cactus Preise & Technische Daten; Stand: 23.Juli 2019; Seite 11 "Technische Daten"; Fußnote "1)").

 

Also scheint in der Berechnung der KfZ-Steuer auch einzufließen, ob das Fahrzeug bis 31.8.2018 oder ab dem 1.9.2018 zugelassen wurde.

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Also, alte Autos kaufen...

Was will der Staat nun,Umweltfreundlich auf den Rücken der Bürger?Man,was haben wir nur falsch gemacht-ist doch so....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wolffi50:

Man,was haben wir nur falsch gemacht

Das ist einfach zu beantworten: wir haben zu viel CO2 ausgestoßen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jmon:

Nein...... Man kann natürlich nach Problemen suchen oder sich auch einen Aluhut aufsetzen.

Bei mir steht in den Papieren 150g ...... In diversen techn. Daten findet sich auch 109g.... Auch den Spritverbrauch der angegeben ist erreiche ich nie.

Ich könnte jetzt alle anschreiben..... Und was werde ich erreichen außer Zeitverschwendung?

Na ja einfach mal nachfragen und dadurch die Sache zu verstehen und dann eventuell noch 60 € pro Jahr zu sparen ist ja jetzt nicht der mega Aufwand...

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