Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry wenn ich jetzt so das Thema mal kurzzeitig ausdehne, aber das Motoröl ist für jeden 1.2 Motor gleich oder ?

Geschrieben

Meines Wissens wurde das mal geändert.In der BA steht 0W30,aber bei meinen wurde 5W30 (Total) bei der Wartung vor der Auslieferung im Juni eingefüllt.

Ich finde wichtiger das das Öl jährlich gewechselt wird und der Steuerriemen im Auge behalten, ganz wichtig.

Zum Steuerriemen...meine jahrelange Citroenwerkstatt hat in seiner Familie 2 kleine Aircross laufen, wenn das Thema Steuerriemen so akut wäre.....man schießt sich doch nicht selbst ins Knie.

Immerhin hat meiner 95.000 km gelaufen mit den 2. Riemen (bei 72.000 gewechselt-6 Jahre).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Meines Wissens wurde das mal geändert.In der BA steht 0W30,aber bei meinen wurde 5W30 (Total) bei der Wartung vor der Auslieferung im Juni eingefüllt.

Allein an der Viskosität lässt sich die Eignung nicht festmachen, wichtig sind die Herstellerfreigaben die das Öl hat. Die sagen zum Beispiel etwas über Additive im Öl etc. aus was gerade im Zusammenhang mit dem öligen Riemen nicht ganz unwichtig ist.

Geschrieben

Das ist richtig.Ich gehe mal davon aus das es das richtige Öl ist, denn es ist ein TOTAL-Zettel drin und das Auto ist von einen Citroenhändler.Auf irgend was muß man sich ja verlassen können.

Früher habe ich es so gehalten das ich alle Flüssigkeiten bei gebrauchten Fahrzeugen generell gewechselt habe um zu wissen was drin ist und das es auch gemacht wurde.Aber nun bei diesen hier mit den ÖLRIEMEN,schauen wir mal....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In meinem C4 II Bj. 2017 werkelt der gleiche Motor 1,2L mit 130 PS und Start/Stop (das selten funktioniert). Das Auto wurde im November 2018 auf mich zugelassen, und seither zahle ich 54€ KfZ-Steuer, wurde diese Tage wieder abgebucht...

Geschrieben

???? Das ist ja komisch.

Ne Bekannte hat nen Ford Fiesta mit 125 PS ST Ausführung und zahlt auch nur um die 40€.

Irgendwie ist das alles undurchsichtig.

Geschrieben

Dazu müßte man jetzt wissen: Baujahr des Fahrzeugs, mit wieviel CO2-Verbrauch ist das Auto angegeben und wieviel Hubraum hat die Kiste?

1.wurde 2018 das Meßverfahren zur Bestimmung des CO2-Verbrauchs geändert; dadurch realistischere (und höhere) CO2-Werte als die früher gemessenen Traumwerte

2.wurde 2021 die Berechnung der KfZ-Steuer durch eine andere CO2-Grenzwert-Staffelung geändert.

Beispiele für Fahrzeuge Baujahr zwischen 2014-2020:

Hubraum 600cm², 110g/km C02 = 42€ Steuern

Hubraum 1200cm², 110g/km CO2 = 54€ Steuern

Hubraum 1200cm², 120g/km CO2 = 74€ Steuern

Hubraum 1200cm², 90g/km CO2 = 24€ Steuern

Hubraum 600cm², 90g/km = 12€ Steuern

Beispiele für Fahrzeuge ab Baujahr 2021 ist die KfZ-Steuer ab einem gewissen Verbrauch die Steuer höher, als bei Fahrzeugen bis 2020. Beispiel:

Hubraum 1200, 120g/km CO2 = 75€ Steuern

• Like 1
Geschrieben

Der CO2 Wert in V.7 des Scheins lässt sich übrigens auch nach unten korrigieren, etwa beim Einbau von CO2 reduzierenden Maßnahmen, zB. einer LPG Anlage. So bei mir geschehen, trotz Erhöhung der Leermasse (G).

Geschrieben

Ich habe einen Wagen da würde es so gemacht mit der Reduzierung und eingetragen, bei dem anderen mit LPG steht genau nichts von Reduzierung. Wo von ist das abhängig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe einen Wagen da würde es so gemacht mit der Reduzierung und eingetragen, bei dem anderen mit LPG steht genau nichts von Reduzierung. Wo von ist das abhängig?

wenn R115, dann steht der neue Wert auf den R115-Papieren mit denen du ja dann zur Zulassungsstelle gehst. Im neuen Fahrzeug-Schein siehst du dann gar nicht, dass er ursprünglich mal höher war. Ebenso wird die Leermasse nach oben korrigiert, meist einfach Liter-Fassungsvermögen des Tanks in kg. 

Kann sein, dass das bei Euro2 Fahrzeugen so nicht gehandhabt wird. Da die ja noch über einfache Abgasgutachten eingetragen werden dürfen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Das Leergewicht wurde erhöht, mehr nicht.