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XM 6+2 Pumpe: alle Stopfen vernudelt! Was mache ich falsch??


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Geschrieben

Wollte „eben mal“ die Pumpe abdichten. ALLE Torx habe ich vernudelt. Es war der richtige Torx. Extra einen Halter gebaut, um überall gut dranzukommen und die Ratsche gut ansetzen zu können. Nix iss. Ich zweifele an mir. Mit Meißel habe ich  sie losbekommen. Soll ich die neuen Stopfen besser mit Zange losdrehen oder beißen sich die Stopfen über die Jahre soooo fest? Oder ein Vorgänger hat da deutlich zu fest angezogen. Vielleicht habt ihr ja noch Tips - ehe ich an die Stopfen der nächsten Pumpe gehe :( 

Ich könnt mich links und rechts und … 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Vernuddeln mit der Ratsche ist ziemlich normal. Früher hab ich gemeißelt wenn sich Schwierigkeiten abzeichneten, inzwischen nehme ich grundsätzlich den Schlagschrauber.

Und es sollten immer Ersatzteile, sprich eine Pumpe zum Schlachten, vorhanden sein. Vorsicht aber bei der Pumpe des Riemen-V6, da kann man ein paar Teile nur von eben dieser Pumpe nehmen, sonst schrottet man sie.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Stopfen löse ich ebenfalls mit dem Schlagschrauber. Auf die niedrigste Stufe gestellt. Wer nicht will, bekommt einen mit dem Hammer obendrauf. Dann wieder Schlagschrauber. Bevor man zu gewalttätig werden muss, kommt Wärme dazu. Alles richtig gemacht, sieht man Werkzeugspuren nur mit der Lupe.

Ich rezykliere hier mal ein altes Album von einer Pumpenabdichtung: https://photos.app.goo.gl/owRfpNRQxwYvgFjD9

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2024 um 16:51 schrieb schwinge:

Stopfen löse ich ebenfalls mit dem Schlagschrauber.

Genau.

Und Vorsicht, zumindest beim Xantia gibt es unterschiedliche Stopfen. Die Form für den O-Ring ist nicht bei allen gleich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

auf den Schlagschrauber wäre ich nicht gekommen. Ich würde aber nicht gleich mit dem großen 440Nm Schrauber ansetzen.

Ich habe noch einige V6 Pumpen liegen - Gott sei Dank. Aber die O Ringe der Stopfen sind alle gleich (Oder?)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Und Vorsicht, zumindest beim Xantia gibt es unterschiedliche Stopfen. Die Form für den O-Ring ist nicht bei allen gleich.

Der O-Ring ist allerdings schon immer gleich, 16x1,9 bzw. 19x2,4.

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