Zum Inhalt springen

Citroen XM TCT Ladeluftschlauch Turbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Bei meinem Citroen XM TCT Bj. 99 ist am Turbo der Schlauch/Gummi für den Abgang zum Ladeluftkühler defekt … sh. nachfolgende Bilder. Diesen Gummi-Stutzen habe ich notdürftig (mit einem dünnen Gummistreifen) geflickt und kann mit dem Fahrzeug noch fahren. Ich möchte aber diese Notlösung durch ein Ersatzteil das iO ist, reparieren, weil ich zum einen nicht weis, wie lange das „geflickte“ durchhält und zum andern habe ich beim Fahren ein vermeintlich ruhiges Gewissen ….

Ich habe nach so einem Ladeluftschlauch im Netz schon gesucht, es gibt da verschiedene  ua. hier  https://www.pkwteile.ch/ridex/12747379  Auch andere Zulieferer bieten einen Ladeluftschlauch an zB. für den Jumber, C4, Berlingo, verschiedene Peugeot usw. Nachdem ich aber von diesem Gummischlauch/Gummistutzen keine OEM Nr. habe, bin ich mir unsicher ob diese Teile die angeboten werden, auch bei meinem Fahrzeug passt.

Deshalb die Frage an Euch, hat jemand so ein Teil übrig und braucht es nicht mehr, wäre schön … , oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich so einen Gummistutzen herbekomme.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Danke und Gruß Friedbert.

spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber beim Xantia TCT habe ich das so gemacht:

46990178ru.jpg

https://up.picr.de/46990178ru.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Da das Stück ja gerade ist einen Universalturboschlauch nehmen und die Metallmanschette wieder drüberstecken oder entsprechenden Metallring besorgen sollte der Durchmesser nicht passen

Geschrieben

Hallo Andreas, nun es hilft mir in sofern als Idee und Denkanstoß …

Hallo Rüdiger, ja, wenn ich kein neues oder gebrauchtes Originalteil bekomme, dann muss ich mir entsprechend Deiner bzw Andreas Anleitung was zusammen basteln.

Danke für die Hilfe und Ideen 🙂

Gruß Friedbert

Geschrieben

Den Metallring braucht man nicht, wenn man so einen Silikonschlauch nimmt. Den bekommt dieses kleine Laderchen nicht aufgeblasen.

Geschrieben
Am 15.10.2024 um 10:11 schrieb schwinge:

Den Metallring braucht man nicht, wenn man so einen Silikonschlauch nimmt. Den bekommt dieses kleine Laderchen nicht aufgeblasen.

Hallo, Deine Einschätzung in Bezug Laderchen 😁 und Universalturboschlauch, als Ersatz und Tauglichkeit für meinen defekten Ladeluftschlauch, beruhigt mich schon.

Mein notdürftig geflickter Gummi-Stutzen funktioniert noch, wie lange keine Ahnung, deckt sich aber offensichtlich mit Deiner Einschätzung ... den bekommt dieses kleine Laderchen nicht aufgeblasen ... daß der Turbo doch eher einen dezenten Beitrag zur weiteren Leistungsentfalltung bringt.

Unabhängig von dem Laderchen und seiner Power  ... wäre es schön einen passenden Ersatz zu finden.

Danke für die Info und Deine Einschätzung

Gruß Friedbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche immer noch einen Ladeluftschlauch.

Auf der Suche nach so einem „Schlauch“ , bin ich auf diese Seite gekommen, …  https://sk-motorsport.de/Peugeot-Citroen-Ladeluftschlauch-0382J0-NEU-NOS-NEW-OEM/SK15920.

Ich weis, es gibt die Option die Andreas, Rüdiger und Michael erwähnt haben, aber sollte der 0382.J0 passen, sieht zumindest auf den Fotos ja so aus, wäre das doch optimal.

Nun, das Problem bei diesem Shop/Lieferant ist, daß er mir nicht sagen kann, ob das Teil auch bei meinem Fahrzeug passt, weil er keinen Teile-Katalog dazu hat.

Ich habe leider keinen Zugang zu einem OEM Nr. Teile-Katalog, deshalb meine Frage und Bitte an Euch, kann das jemand überprüfen und würde dieser Ladeluftschlauch ausgehend von dieser Teile-Nr. passen … ?!.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Friedbert

Geschrieben

Hallo Michael,

Danke für Deinen Link.

Beim durchsuchen dieser Seiten, entsprechend Deinem Link, wurde mir für den Ladeluftschlauch diese Teile bzw. OEM-Nummer 038243 angezeigt.

Bei EUROFRANCE habe ich dann so einen Ladeluftschlauch 038243 samt Alurohr 038244 inkl. Versand für 26,58 Euro gefunden und bestellt. Der LLS ist wohl gebraucht ... sieht aber auf dem Fotos ganz gut aus. Natürlich hoffe ich, daß diese zwei Teile iO sind und entsprechend den Fotos, so auch geliefert werden. Nun ich glaube an das gute im Menschen.

Bei der Montage von diesem "Neuen LLS" werde ich darauf achten, daß dort wo die Bryden zum Einsatz kommen, ein 0,5mm dünner Federstahlstreifen untergelegt wird, daß die Bryde/Schelle beim anziehen nicht in den Gummi einschneidet. Es sei am Rande erwähnt, daß ich, dort wo eine Bryde/Schlauchschelle ihren Einsatz findet, vor allem bei Gummiteilen, diese vorgenannte Maßnahme schon eingeleitet habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe ... und ich wünsche Euch ein schönes verlängertes WE.

Gruß Friedbert

Geschrieben

Hallo Michael,

diese "Breeze" Schellen kannte ich bis dato noch nicht.

Ja wenn man diese Schellen/Bryden, sh Deinem Link, verwendet, ist das schon professionell ... und im Vergleich zu meinem Unterlegen, hmm, naja, ein Handwerk mit Krükken ....

Danke für Deinen Hinweis und wie Du es nennst, ...für empfindliche Schläuche ..., werde ich mir einige zulegen.

Gruß Friedbert