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Geschrieben

Hallo!

Gibt es dabei was besonders zu beachten. Ich habe hier mal irgendwo hier gelesen, dass nicht jede Werksatt das richtig machen kann. Habe vor kurzem an meienem XM die innere Spurstange gewechselt und die Spur in einer freien Werkstatt einstellen lassen. Die haben mir ein Protokoll in die Hand gedrückt, aber ob alles stimmt werde ich mal auf meinem Reifenprofil erst erkennen. Trotzdem wäre ich dankbar für weitere Hinweise auf die Besonderheiten, die bei der Diravi beachtet werden müssten.

Gruß

Rolik

Geschrieben

Hallo Rolik,

Zwei Punkte gibt es meines Wissens nach zu beachten:

1. Spureinstellung bei laufendem Motor in Normalstellung, Lenkrad in Geradeausposition. Einschlagwinkel der Vorderräder kontrollieren.

2. Danach muß der Geradeauslauf durch eine Probefahrt kontrolliert und ggf. mit der Einstellschraube für die Abdrift an der Verbindung Lenkritzel - Lenkspindel kontrolliert werden.

3. Ein korrekter Geradeauslauf setzt intakte Fahrwerkslager, auch an der Hinterachse, voraus.

4. Ein Reifenwechsel kann den Geradeauslauf beeinflussen.

Viele Grüße

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo Rolik,

Zwei Punkte gibt es meines Wissens nach zu beachten:

1. Spureinstellung bei laufendem Motor in Normalstellung, Lenkrad in Geradeausposition. Einschlagwinkel der Vorderräder kontrollieren.

2. Danach muß der Geradeauslauf durch eine Probefahrt kontrolliert und ggf. mit der Einstellschraube für die Abdrift an der Verbindung Lenkritzel - Lenkspindel kontrolliert werden.

3. Ein korrekter Geradeauslauf setzt intakte Fahrwerkslager, auch an der Hinterachse, voraus.

4. Ein Reifenwechsel kann den Geradeauslauf beeinflussen.

Viele Grüße

M.

Hallo M.

warum muß die Spureinstellung beim laufenden Motor erfolgen? Worauf wirkt sich das aus, ob der Hydraulikdruck aufgebaut ist oder nicht (das kann für mich der einzige Grund sein warum der laufernde Motor).

Eine Erklärung dieses Phenomäns würde wahrscheinlich auch andere interessieren. Danke im voraus.

Schwebende Grüße

rolik

Geschrieben

Laufender Motor wegen korrekter Höhe der Kiste (so fährt sie ja auch)... Wird ja wohl kein alter 24V XM sein oder? Dann halt auch wegen Nullstellung Diravi...

Geschrieben

Korrekt. Bei stehendem Motor kann die HP absinken, wodurch die Messwerte nicht mehr dem Fahrzustand entsprechen. Dies kann u.U. zu falscher Einstellung führen. Deshalb sollte die Spur auch nicht bei hängenden Rädern gemessen und eingestellt werden.

Gruß

M.

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