Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,
 

weiß jemand wo ich Schweller für einen C4 Grandpicasso Bj 2013 herbekommen könnte? Beide Schweller sind im vorderen Bereich durchgerostet. Ich habe im Netz nur welche für den normalen Picasso gefunden aber nicht für den Grandpicasso. Diese werden aber vermutlich nicht passen oder?

Gruß Alexander

Geschrieben

ist der Grand Picasso nicht nur nach "hinten" verlängert? So ab der hinteren Achse?

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist nicht mein eigenes Auto von daher kenne ich es nicht wirlich gut. Laut Wikipedia hat er den gleichen Radstand wie der "normale" C4 Picasso. Von daher könnte es schon sein, dass die Schweller gleich sind. Bevor ich sie bestelle wäre es aber nicht schlecht, wenn das jeamand bestätigen könnte...

Gruß Alexander

  • 1 Monat später...
Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

falls sich jemand für das Ergebnis interessiert, ich habe dann folgende Schweller gekauft https://auto-bleche.de/citroen-c4-picasso-2006-schweller-reparatur-satz
Mit viel Anpassarbeit konnte ich sie dann auch verwenden. Besser als nichts und der Preis ist auch nicht gerade hoch aber von auspacken und hinschweißen sind sie weit entfernt...

Gruß Alexander

  • Danke 1
Geschrieben

Demnach wäre Nachbiegen eines Bleches und einschweißen einfacher gewesen. Meist sind die ja nicht bis oben durchgerostet. Das ist meine Reparaturform.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.12.2024 um 09:13 schrieb Jensg:

Demnach wäre Nachbiegen eines Bleches und einschweißen einfacher gewesen. Meist sind die ja nicht bis oben durchgerostet. Das ist meine Reparaturform.

Jens

Genau so habe ich es gemacht, bei meinem war links vorne und rechts hinten nen Loch. Vorne modelliert und hinten einfach nen ebenes Blech eingeschweisst.

  • 4 Wochen später...
Alexander Düring
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war an den vorgefertigten Blechen, auch wenn sie nicht so gut gepasst haben trotzdem froh, da immerhin die sichtbare Außenseite brauchbar war. Die Schweller hatten auf jeder Seite fast handgroße Löcher die schon mal mit Spachtel geflickt waren... Außerdem war der rechte weiter hinten durch einen Kontakt mit einem Stein auch noch eingedrück. Den musste ich bis nach der B-Säule komplett neu einschweißen. Die vorderen Enden und die Kotflügelbefestigungen waren auch dahin. Die musste ich auch komplett neu anfertigen...

Gruß Alexander

Geschrieben

Wie konnten denn solche Schäden entstehen? Einfach nur Rost, kann ich fast nicht glauben. Ist der Wagen mal abgesoffen? Unser C4 GP1 von 2010 mit jetzt 298.000km ist an den Schwellern noch vollkommen i.O. Hatte Citroen da so große Qualitätsschwankungen? Oder war da ein schlecht reparierter / nicht konservierter Unfallschaden schuld? Kannst du vielleicht Bilder einstellen?

Geschrieben

Da ist ja außer der Verzinkung keinerlei Korrosionsschutz drin, wenn sich Sand, Staub, Dreck sammelt, dann in den Schwellerenden, und die Dauerfeuchtigkeit sorgt dann fürs Rosten.

Sowie der Standort, die Winterfahrten im Salz usw. Auch die Küstenfahrzeuge rosten mehr durch die Salzluft. Daher ist eine Ansage, wie lange der Schweller hält, ohne diese Infos nicht möglich.

Manchmal gibt es noch verschlossenen Wasserabläufe ab Werk, die sind auch nicht schön.

Die 3 Blechüberlagerung bei der Wagenheberaufnahme sorgen gerne für Roststückchen im Schweller, an denen sich dann die Verzinkung aufzehrt.

Flluidfilm hilft da ganz gut, meine vorderen Ecken vom C8 habe ich ersetzt, die hinteren sind außen blasig, also punktuell durch, der Schweller dünnwandig gerostet, aber nach der FF behandlung so geblieben seit 4 Jahren.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...