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Geschrieben

Liebe Citroen-Community,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines C6 2.7 HDI von 2007 mit 193.000 km. Der Wagen stand vorher bei einem freien Händler, der ihn wiederum von einem anderen Händler gekauft hat, der das Service-Heft verloren hat (durch einen chaotischen Insolvenzprozess). Kritisch, aber ich habe durch viele Nachfragen bei verschiedenen Instanzen und Rechnungen nachvollziehen können, dass das in das Auto trotzdem viel Geld geflossen (u. a. AGR) ist und es hoffentlich richtig behandelt wurde.

Nach 1000 km hatte ich dennoch einen Motorschaden. Die Steuerkette ist bei 170 km/h gerissen. Leider stellte sich der Gebrauchtmotor, der daraufhin auf Garantie eingebaut wurde, als defekt heraus, weshalb die Reperatur nun schon viele Monate dauert. Nachdem der Ersatzmotor beim Motorhändler überholt wurde, wäre nun alles bereit - nur startet der Wagen nicht. Er dreht, aber springt nicht an. Mein Mechaniker ist trotz intensiver Betreuung und mehreren Besuchen durch einen Citroen-Mechaniker, er hat da einen guten Freund, ratlos.

Zu den möglichen Gründen:

1. Der Motorblock sollte eigentlich nicht der Grund sein, weil er bereits einmal geöffnet und repariert wurde.

2. Das Steuergerät wurde vom Spezialisten repariert (war zumindest teilweise durchgebrannt).

3. Alle Kabel, die Signale sowie die Sensoren wurden mehrfach kontrolliert.

4. Die Glühkerzen wurden getauscht.

5. Alle Anbauteile wurden mehrfach kontrolliert.

6. Von den zahlreichen neu eingebauten Teilen (Kette, Keilriemen etc.) brauche ich wohl nicht zu reden.

Woran denkt ihr könnte es liegen? Kann die Einspritzpumpe in Mitleidenschaft gezogen sein? Ich freue mich über Inspiration.

Liebe Grüße
Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Inspiration: Diagnosegerät dran und systematisch suchen...

Wegfahrsperre schaltet frei?

Signal KW-Sensor vorhanden?

Signal NW-Sensor vorhanden und synchronisiert mit KW?

Kraftstoffdruck >300 bar bei drehendem Anlasser?

etc.

Das alles natürlich nur wenn vorher  die Mechanik geprüft wurde (Steuerzeiten, Kompression...)

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Ich kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. 1) Motor hat ein Zahnriemen und keine Steuerkette. Soweit so gut …. dann kam ein defekter Motor rein, was war defekt? Du sagst der Block wurde überholt?

Beschreib bitte ein wenig genauer die Vorschäden. Vielleicht hängt das ja alles Zusammen. 

Geschrieben

Der Motor hat einen Riemen und 2 Ketten, letztere jeweils zwischen den Nockenwellen einer Zylinderbank.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb bx-basis:

Der Motor hat einen Riemen und 2 Ketten, letztere jeweils zwischen den Nockenwellen einer Zylinderbank.

das stimmt natürlich, ich vergaß ... dh. eine dieser Winz-Ketten ist gerissen?

Geschrieben
10 hours ago, bx-basis said:

Inspiration: Diagnosegerät dran und systematisch suchen...

Wegfahrsperre schaltet frei?

Signal KW-Sensor vorhanden?

Signal NW-Sensor vorhanden und synchronisiert mit KW?

Kraftstoffdruck >300 bar bei drehendem Anlasser?

etc.

Das alles natürlich nur wenn vorher  die Mechanik geprüft wurde (Steuerzeiten, Kompression...)

Wurde tatsächlich alles schon gemacht.

9 hours ago, Koelner said:

Ich kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. 1) Motor hat ein Zahnriemen und keine Steuerkette. Soweit so gut …. dann kam ein defekter Motor rein, was war defekt? Du sagst der Block wurde überholt?

Beschreib bitte ein wenig genauer die Vorschäden. Vielleicht hängt das ja alles Zusammen. 

Zuerst konnte sich der Riemen nicht drehen. Es gab einen Widerstand. Warum, weiß ich nicht. Als er von der Überholung wiederkam, ging es. Mehr kann ich leider nicht sagen, der Motorhändler war sehr zurückhaltend mit Informationen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb NeuimC6game:

Wurde tatsächlich alles schon gemacht.

Mit welchen Ergebnissen?

  • Like 1
Geschrieben

…. und das Motorsteuergerät war nach dem Motorschaden plötzlich durchgebrannt? ist jetzt vielleicht ein neues eingebaut worden das nicht korrekt angelernt ist? oder ist bei der Reparatur des alten etwas schief gelaufen? … wirklich sehr mysteriös alles

Geschrieben (bearbeitet)
On 10/15/2024 at 7:23 PM, bx-basis said:

Mit welchen Ergebnissen?

Mit dem Ergebnis das oben steht. Also er dreht, aber springt nicht an. Jetzt soll nächste Woche die Einspritzpumpe ersetzt werden.

On 10/15/2024 at 8:27 PM, Koelner said:

…. und das Motorsteuergerät war nach dem Motorschaden plötzlich durchgebrannt? ist jetzt vielleicht ein neues eingebaut worden das nicht korrekt angelernt ist? oder ist bei der Reparatur des alten etwas schief gelaufen? … wirklich sehr mysteriös alles

Ja. Kann es nicht sein, dass das durch die gerissene Kette und die Folgen davon passiert? Erschien mir plausibel.

Die Anlehnung ist durch ein Subunternehmen sowie einen Citroen Meister erfolgt. Das ist hoffentlich nicht der Grund.

Ich melde mich, wenn es was neues gibt! Danke soweit an alle, die geantwortet haben bisher!

Bearbeitet von NeuimC6game
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NeuimC6game:

Mit dem Ergebnis das oben steht. Also er dreht, aber springt nicht an. Jetzt soll nächste Woche die Einspritzpumpe ersetzt werden.

Mit Ergebnissen meinte ich so was wie angezeigter Kraftstoffdruck beim Starten, Parameter der relevanten Sensoren etc. Mir sieht das aus wie hilfloses Stochern im Nebel. Ein Diagnosegerät allein reicht nicht, man muß damit auch was anfangen können...

  • Like 4
Geschrieben

Immerhin dreht sich der Motor nach den ganzen Arbeiten schon!

wie bx-Basis aber schon schrieb, systematisch suchen sollte helfen.

Wegfahrsperre wäre ein Kandidat, gerade bei Tausch und ggf. Nicht mehr passendem Motor/Anbauteilen zum Motorsteuergerät. Motor dreht dann zwar, aber startet nicht.

Spritzt er denn überhaupt ein? Kommt Kraftstoff überhaupt bis zur Hochdruckpumpe und erzeugt die genügend Druck? (Kann man meiner erinnerung nach mit Lexia auslesen bzw. Wert wird live angezeigt) Ansaugleitung: Hier reicht auch kleinste Undichtigkeit in der Ansaugleitung, die dann Nebenluft zieht (zumindest beim selbstansaugenden Hdi165)

Mussten letztendlich nicht auch die Seriennummern der Injektoren ins motorsteuergerät eingegeben werden, wenn diese getauscht wurden?

 

Geschrieben

Bei einer so großen Operation werfe ich noch was kleines, primitives ein :

Alle Massekabel wiedergefunden und angeschlossen ? Aber auch das sollte einen auslesbaren Fehler generieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Pillhuhn:

Mussten letztendlich nicht auch die Seriennummern der Injektoren ins motorsteuergerät eingegeben werden, wenn diese getauscht wurden?

meistens wird das alte Steuergerät geklont bei den entsprechenden Firmen die auf sowas spezialisiert sind. Dann ist sozusagen alles beim alten, bis auf die neue (gebrauchte) ausgetauschte Hardware. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Zum Steuergerät: Genau, das war bei einer Fachfirma, darauf würde ich jetzt mal bauen. Aber ich kann nun mehr sagen:

Beim Ausbau der Hochdruckpumpe zur Einspritzung wurden Späne gefunden. Die tatsächliche Leistung stimmte auch nicht mit der vom Sensor übermittelten überein. Daher liegt die Hochdruckpumpe seit gestern zur Diagnose bei einer Fachwerkstatt. Die Vermutung ist nun, dass ein Ausfall der Ölpumpe das Zerbersten der Kurbelwelle, den Kettenriss und resultierend den Motorschaden ausgelöst hat. Da mit dem Ersatzmotor eine Ölpumpe kam, müsste diese nun gehen. Wenn das stimmt, müsste das Problem gefunden sein.

Was ich mich frage: Gibt es beim C6 keine Sicherheitsvorkehrungen gegen einen Ausfall der Ölpumpe, so dass sofort alles auseinanderfliegt bei Ausfall? Gibt es Warnsysteme?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NeuimC6game:

Gibt es beim C6 keine Sicherheitsvorkehrungen gegen einen Ausfall der Ölpumpe, so dass sofort alles auseinanderfliegt bei Ausfall? Gibt es Warnsysteme?


Schau mal dieses Video. Darin wird die Problematik des V6 ziemlich gut erklärt. Auch die Ölpumpen werden erläutert. 

edit: Gerade gesehen, es gibt auch das entsprechende Ehrenrettungs-Video, da sieht man das man auch Glück haben kann. Wenn die Kurbelwelle am passenden Datum gebaut worden ist... 🙂   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NeuimC6game:

Zum Steuergerät: Genau, das war bei einer Fachfirma, darauf würde ich jetzt mal bauen. Aber ich kann nun mehr sagen:

Beim Ausbau der Hochdruckpumpe zur Einspritzung wurden Späne gefunden. Die tatsächliche Leistung stimmte auch nicht mit der vom Sensor übermittelten überein. Daher liegt die Hochdruckpumpe seit gestern zur Diagnose bei einer Fachwerkstatt. Die Vermutung ist nun, dass ein Ausfall der Ölpumpe das Zerbersten der Kurbelwelle, den Kettenriss und resultierend den Motorschaden ausgelöst hat. Da mit dem Ersatzmotor eine Ölpumpe kam, müsste diese nun gehen. Wenn das stimmt, müsste das Problem gefunden sein.

Was ich mich frage: Gibt es beim C6 keine Sicherheitsvorkehrungen gegen einen Ausfall der Ölpumpe, so dass sofort alles auseinanderfliegt bei Ausfall? Gibt es Warnsysteme?

Wenn die Einspritzpumpe Späne wirft hast du diese jetzt im gesamten Kraftstoffsystem. Offiziell müssen Tank sowie sämtliche Injektoren plus Leitungen getauscht werden. 

Manche Werkstätten arbeiten auch mit Magneten um die Späne rauszufischen.

Geschrieben
Am 18.10.2024 um 08:25 schrieb bx-basis:

Mir sieht das aus wie hilfloses Stochern im Nebel.

Mir auch. 

Es fehlen zu viele Informationen, und es wurden meiner Meinung nach zu viele Dinge gemacht, um an dieser Stelle überhaupt noch nachvollziehen zu können, welcher Eingriff welchen Effekt hat.

Ich hatte selbst einen C6 mit unbekanntem Motorschaden und den  Wagen nach zwei Jahren mäßig motivierter Ursachensuche schlussendlich als Schlachter verkauft.

Ich würde das Ganze als Lehrgeld verbuchen, das Auto abstoßen und funktionierenden Ersatz beschaffen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich würde das Ganze als Lehrgeld verbuchen, das Auto abstoßen und funktionierenden Ersatz beschaffen.

 

Das würde ich genauso handhaben Späne im Einspritzsystem sind eine tickende Zeitbombe …. es kann sein, dass der Wagen jetzt erst mal paar Monate läuft und dir dann die Injektoren verrecken oder die überholte/neue Hochdruckpumpe. Ich würde den Wagen als Schlachter an Bastler verkaufen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 10/18/2024 at 8:25 AM, bx-basis said:

Mit Ergebnissen meinte ich so was wie angezeigter Kraftstoffdruck beim Starten, Parameter der relevanten Sensoren etc. Mir sieht das aus wie hilfloses Stochern im Nebel. Ein Diagnosegerät allein reicht nicht, man muß damit auch was anfangen können...

Wieso sollte ein Citroën KfZ-Meister, der das ja alles mit auswertet, damit nichts anfangen können?

Bearbeitet von NeuimC6game
Geschrieben
36 minutes ago, Koelner said:

Das würde ich genauso handhaben Späne im Einspritzsystem sind eine tickende Zeitbombe …. es kann sein, dass der Wagen jetzt erst mal paar Monate läuft und dir dann die Injektoren verrecken oder die überholte/neue Hochdruckpumpe. Ich würde den Wagen als Schlachter an Bastler verkaufen.

 

Mea culpa, die Spänne sind natürlich im Lager der Einspritzpumpe und nicht im Treibstoffsystem. Sonst wäre ein anders Thema, ja.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb NeuimC6game:

Wieso sollte ein Citroën KfZ-Meister, der das ja alles mit auswertet, damit nichts anfangen können?

Da ich selber einer bin und im Laufe meiner aktiven Zeit auch viele andere kennengelernt habe muß ich leider sagen daß es nicht wenige gibt die mehr oder weniger ratlos auf den Bildschirm schauen wenn man mal mehr als einen simplen Globaltest macht...

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NeuimC6game:

Wieso sollte ein Citroën KfZ-Meister, der das ja alles mit auswertet, damit nichts anfangen können?

Weil er vielleicht die Messwerte nicht richtig auswerten oder interpretieren kann. Abgesehen davon sagen elektronische Diagnosen auch nicht alles aus.

Als ich damals den Schaden hatte, habe ich auch mehrmals die Diagnose drüber laufen lassen und die Resultate ausführlich hier und mit mir bekannten Werkstatt-Meistern diskutiert.

Hinreichenden Aufschluss über die Ursache des Problems gab das ganze nicht.

Geschrieben

Unabhängig von den sachlichen Beiträgen (bx-basis/Koelner) kann ich nicht erkennen, warum nicht die einfachsten Prüfungen  für einen Dieselmotor zur Anwendung gekommen sind.

Mit einer korrekten Zuführung von Startpilot kann erkannt werden ob es an einer mangelhaften Spritzuführung liegt. Springt der Motor dann an und läuft nur so lange wie nachgesprayt wird, dient dies zur Einkreisung des Fehlers. Eine mangelnde Spritzuführung tritt natürlich bei vielen Fehlern z.B. KW-NW-Sensor//Undichtigkeit Dieselsystem//Einspritzpumpendefekte usw. auf. Die meisten dieser Fehler sind per Diagnose sichtbar.

Springt die Kiste nicht an liegt das meistens an einem defekten Motor.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb cit-rotti:

Mit einer korrekten Zuführung von Startpilot

Ich halte Startpilot bei einem modernen Diesel für keine gute Idee, schon gar nicht um zu testen,

vor 23 Minuten schrieb cit-rotti:

läuft nur so lange wie nachgesprayt wird,

Die Verbrennung von dem Zeug ist völlig anders als von Diesel, das mute ich dem Motor nicht zu. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

ich halte Startpilot bei einem modernen Diesel für keine gute Idee, schon gar nicht um zu testen,

Nicht nur Werkstätten, sondern auch der ADAC nutzt dieses Verfahren. Und es muss Startpilot und nicht Bremsenreiniger sein und es kommt darauf an richtig bezüglich Menge, Einspeisung und Anlasser Betätigung zu sprayen. 

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