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ACCMCarstenSeemann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe heute meine Ente 2CV 6 Bj 89 von der Werkstatt abgeholt, sie war zum TÜV.

Jetzt gehen die Gänge 2 und 4 und der Rueckwärstsgang schwer rein und erst recht schwer wieder raus. Der Hebel der über das Gestänge bedient wird, unten mit dem Schlitz, ist lose. 
Die Werkstatt hat die Handbremse eingestellt, aber an der Schaltung nicht gearbeitet. Jemand einen Tipp wie das kommen kann?

Gruß Carsten 

Bearbeitet von ACCMCarstenSeemann
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat wohl die Werkstatt beim Handbremse einstellen den Schalthebel, der vorher schon etwas lose war, versehentlich etwas verdreht. Die können den bestimmt ohne Probleme auch wieder in der richtigen Position festschrauben...

Bearbeitet von torsten130
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann bewege den Schalthabel vom Motorraum aus auf Leerlaufposition. Löse die Schraube am Schalthebel (zwei 11er Schlüssel notwendig ) und verdrehe den Schalthebel so das im Innenraum das Schaltgestänge bzw. die Schubstange auf Leerlauf Position ist. Kerbe oder Rändelung an der verchromten Schaltstange. Diese vor die schwarze Verkleidungshülle positionieren, Schraube unten am Schalthebel mit den beiden 11er Schlüssel wieder anziehen.

Solle gehen....................

Es ist nicht immer der für alles verantwortlich, der als letzter Hand an den Wagen gelegt hat, nur schade wenn es schon etwas lose war das dies übersehen wurde.

Viel Spass beim basteln, Michel.

Bearbeitet von Arbeiter
  • Like 3
musikinstrum_ente
Geschrieben

Manchmal sitzen auch nur die Heizschläuche ungünstig.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden und fragen wer denn nach der Reparatur die Endkontrolle inkl. Probefahrt durchgeführt hat. Eine schwergängige Schaltung sollte auffallen, der lose Schalthebel spätestens wenn nach der Ursache gesucht wird.

Bearbeitet von bx-basis
Werner Kampmann
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Da würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden und fragen wer denn nach der Reparatur die Endkontrolle inkl. Probefahrt durchgeführt hat. Eine schwergängige Schaltung sollte auffallen, der lose Schalthebel spätestens wenn nach der Ursache gesucht wird.

Alles richtig, sofern sich die mit der Arbeit betreute Werkstatt denn überhaupt mit der 2CV auskennt.

Wie oft befüllen denn "normale" Werkstätten das Bremssystem mit normaler Bremsflüssigkeit statt LHM, ich habe immer noch 'ne Ente hier stehen die ganze 25 Km nach dem Werkstattbesuch (TÜV Abnahme und Wechsel der vorderen Bremsbeläge) ausgebrannt ist, ich vermute mal das die die Heizschläuche nur lose aufgesteckt haben und nicht zusätzlich mit einem Kabelbinder oder dem originalen Gummihalteband gesichert haben, dann hat ein Heizschlauch innigen Kontakt mit dem Vorschalldämpfer gesucht und hat Feuer gefangen.

In einem anderen Fall, der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, haben sie es fertiggebracht die komplette vordere Bremsanlage zu erneuern OHNE die vorderen Kotflügel zu demontieren, für die Arbeit wurden dann einfach die Innenkotflügel nach oben gewürgt. 

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Es ist eine wirklich gute freie Werkstatt. Bevor wir was versuchen frag doch mal in deinem Forum. Das war sein Vorschlag. Danke für Eure Tipps, denke da komme ich weiter. Die Frage war ob es da es unten wo die beiden Muttern sitzen “ lose “ sein soll, oder fest.

Werner Kampmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ACCMCarstenSeemann:

Die Frage war ob es da es unten wo die beiden Muttern sitzen “ lose “ sein soll, oder fest.

Nein, fest. Es ist eine M7er Schraube mit SW 11 und eine Mutter.

Es kann auch nicht schaden diese Schraube zu entfernen, den Schalthebel nach oben zu ziehen und beides, also den Schalthebel und den Stumpf aus dem Getriebe, zu reinigen. Die sind gerne verölt, das begünstigt dann wieder ein erneutes lösen. Am Stumpf am Getriebe ist auch eine Verzahnung.

Auch die beiden Gummis am Schaltverbinder oben sollten in Ordnung sein.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

ja fest sollten diese sein. Allerdings sind die Heizungsschläuche auch so eine Fehlerquelle zusätzlich. wenn dies ab waren und hinterher nicht richtig positioniert sind.

Sollte der Freiraum durch eine Fehlstellung begrenzt sein, und der Schaltstock kommt gegen einen Schlauch, lassen die Gänge sich auch nicht schalten.

Klar, wenn du noch zutraust so zu fahren, dann hin wo an dem Wagen "gewerkelt" wurde.

Viel Erfolg, Michel.

Bearbeitet von Arbeiter

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