Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 16v (LFY)- Nockenwellen demontieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits!

Im Rahmen einer größeren Schrauberaktion am Xantia sollen die Ventilschaftdichtungen ersetzt werden. Nachdem ich das jetzt etwa ein Jahr vor mir her schiebe, habe ich gestern Abend nun endlich die Zeit (und den Ersatzwagen) gefunden um den Motor zu zerlegen.

Da ich mit der Druckluft-Methode arbeiten werde, kann der Kopf sogar bleiben, wo er ist. Die Nockenwellen müssen allerdings natürlich demontiert werden. Da stehe ich nun vor einem Problem:

Ich bekomme den Nockenwellenkasten nicht auf. Neben dem Zahnriemen + Geraffel (Verkleidungen+Sonstiges) sind die Alu-Ventildeckel demontiert und sämtliche Schrauben im (zunächst vorderen) Kasten entfernt. Nur bewegen tut sich das Ding nicht. Nach etwas rumhebeln und leichten (!) Schlägen mit dem Schonhammer von unten, konnte ich den Kasten an der linken Seite etwe nen halben Millimeter anheben. Weiter gehts allerdings nicht. Bevor ich da noch was zerstöre, wollte ich einmal Nachfragen, ob es irgendeinen Trick gibt, das Teil zu demontieren. Nach meinem Verständnis müsste der doch mehr oder weniger von selbst auseinanderfliegen, da die Ventilfedern ja nicht ganz unerheblich drücken...

Falls jemand Tipps oder Vorschläge zur Demontage hat, immer her damit. Besten Dank!

 Liebe Grüße

Johannes

Geschrieben

Es sind noch  jeweils 1 versteckte Schraube weiter unten glaub ich am Nockenwellenkasten ,kann gern sein das da Öl drinn steht und du sie nicht siehst

Geschrieben

Ich habe das schon einige Male gemacht, aber dennoch keine konkrete Erinnerung woran es hängen könnte. Super finde ich auf jeden Fall, daß du nachfragst: Ich hab es schon mal erlebt, daß jemand direkt vor meinen Augen einen Ventildeckel eines V6 zerbrochen hat, weil er eine Schraube übersehen hatte und mit Gewalt weitermachte.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe das schon einige Male gemacht, aber dennoch keine konkrete Erinnerung woran es hängen könnte. Super finde ich auf jeden Fall, daß du nachfragst: Ich hab es schon mal erlebt, daß jemand direkt vor meinen Augen einen Ventildeckel eines V6 zerbrochen hat, weil er eine Schraube übersehen hatte und mit Gewalt weitermachte.

Nun ja, meine Schraubererfahrung sagt mir, dass man bei nötiger Gewaltanwendung meist was falsch macht. Zumindest sollte man sich vergewissern, bevor man kraftvoll loslegt…😎

Geschrieben

Jetzt bin ich euch noch eine Auflösung schuldig:

Ich hatte bereits gestern alle Schrauben gelöst, allerdings saßen die NWKästen auf den Passstiften sehr fest und ließen sich deshalb kaum bewegen... Inzwischen sind aber beide Nockenwellen demontiert. Der Trick war, nicht zu sehr zu "hebeln" sodass ein Verkanten vermieden wird... Ob das tauschen der Schaftdichtungen mit der Druckluftmethode von Erfolg gekrönt ist, werde ich hier ebenfalls kurz zum Besten geben...

Schönen Abend allerseits!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...