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Geschrieben

Hallo, wenn ich an eine Ampel hingefahren bin, kann ich manchmal mit dem Bremspedal den hinteren Höhenkorrektor durcheinander bringen. Durch Bremsen und loslassen kann ich dann im Stand die hintere Höhe von normal auf hoch und zurück bringen. Das geht 1-2 mal. Er findet aber immer zur Nominalhöhe zurück. 

Ist das nur albern oder auch irgendwie gefährlich?

Gruß 

Jens 

Geschrieben

Hallo,

das klingt nach Luft in den Bremsen.

Dass die hintere Bremse das Öl aus dem hinteren Federzylindern nimmt, dürfte Dir bekannt sein. Das wird dann sofort wieder ausgegelichen, sodass man es nicht wahrnimmt. Im folgenden Video zeige ich, wie der Wagen bei jedem Tritt auf das Bremspedal etwas Höhe verliert. Das geht natürlich nur bei stehendem Motor:

 

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt daher, daß die Bremskraft hinten zu gering ist. Beim Bremsen erhebt sich dadurch das Heck. Wenn du beim Anhalten weiter auf das Bremspedal drückst, bleibt das Heck oben. Der Höhenkorrektor merkt das und lässt LHM ab. Der Wagen geht aber nicht runter da du ihn mit der Bremse in der zu hohen Position blockierst. Lässt du die Bremse los, fällt das Heck ab, aber zu tief. Drückst du jetzt wieder auf die Bremse geht das Spielchen wieder los aber in die andere Richtung.

Grund für zu wenig Bremskraft:

Stickstoff ind der hinteren Bremsleitung, hinterer Bremskolben schwergängig, Bremsscheiben verrostet.

Stimmt die hintere Bremskraft, dann bleibt der Wagen waagerecht beim Bremsen. Er geht sowohl vorne als hinten etwas "in die Knie"

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Die Bremskraft ist nicht unbedingt zu gering aber sehr wahrscheinlich verzögert (Luft/Stickstoff im Benskreis)

  • Like 1
Geschrieben

Auch lustig, beim McDrive BX in Tiefststellung bringen, auf die Bremse treten und dann auf Höchststellung. Wenn der Mitarbeiter ans Fenster kommt, Fußbremse loslassen und der BX kommt wie ein Fahrstuhl nach oben geschossen. :D

  • Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Bremskraft ist nicht unbedingt zu gering aber sehr wahrscheinlich verzögert (Luft/Stickstoff im Benskreis)

Ich dachte immer das System sei im Gegensatz zu einer klassischen Bremse selbstentlüftend. 

 

Geschrieben

Im Gegenteil, es kommt sogar Gas in das System hinein da der hintere Kreis aus den Federzylindern gespeist wird und so der durch die Membran der Kugeln diffundierende Stickstoff auch in die Bremsleitung gelangen kann. Die Bauart der Bremssättel ist wie bei einer herkömmlichen Bremssanlage, es sind Sackgassen ohne jegliche Zirkulation. Es ist durchaus sinnvoll von Zeit zu Zeit über die Entlüfterschrauben zu spülen um Gas und altes LHM raus zu bekommen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Die Bremskraft ist nicht unbedingt zu gering aber sehr wahrscheinlich verzögert (Luft/Stickstoff im Benskreis)

Da muss ich dich ein wenig korrigieren Hendrik: wenn der BX sich hinten hebt, und ich gehe davon aus, dass er das macht, dann ist die Bremskraft hinten zu gering....warum auch immer.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn die Bremskraft durch ein Luftpolster deutlich verzögert einsetzt hebt sich das Heck ebenfalls und zieht sich auch nicht unbedingt wieder runter - so jedenfalls meine Erfahrung nach einer knappen mio. km mit diesem Fahrzeugtyp.

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