Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir auf dem Mondial de làutomobile in Paris  mal einen Eindruck über neue Modelle verschaffte, ist mir aufgefallen, dass derzeit kein Citroen mehr mit einem Schiebedach konfigurierbar ist:

C3: gab es ja leider schon länger nicht mehr mit Schiebedach.

C3 Aircross: der ganz neue muss auch ohne Schiebedach auskommen. Ebenso kein Glasdach bestellbar.

C4/C4X: dem ganz aktuellem Facelift des C4(X) wurden ebenso das Schiebedach gestrichen!

C5 Aircross: Kein Schiebedach mehr!

C5X: kein Schiebedach mehr! (Lässt der sich denn überhaupt noch bestellen oder ist der schon bereits jetzt dem gezeigten  C5 Aircross-Concept zum Opfer gefallen?)

 

Ich hoffe nicht, dass Citroën aus „billigen Gründen“ ein „Schiebedachverbot“ seitens Stellantis auferlegt wurde.

Das finde ich alles sehr schade. Aber auch bei anderen Marken (sowohl innerhalb Stellantis als auch bei ganz anderen Herstellern) beginnt derzeit ein Schiebedachschwund. Mir persönlich würde das weh tun, wenn die Dächer nur noch in Luxusklassen bestellbar wären, da ich immer ein Schiebedach in meinen Autos hatte. Wenigstens ein Glasdach bei einigen Elektroautos wäre schön - gibts aber auch nicht.

Schade!

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

Ein Schiebedach bedingt eine andere Karosserievariante und zahlreiche Sonderteile. Wenn man guckt wie wenige Kunden ein Schiebedach geordert haben dann ist es wirtschaftlich sicherlich sehr sinnvoll diese zusätzliche Komplexität aus der Fertigung rauszunehmen.

Geschrieben

Eben, alles eine Sache der Nachfrage.

In Zeiten von Klimaanlagen ist diese Art der Belüftung weniger gefragt.

 

Geschrieben

Schiebedach *und* Klimaanlage finde ich eine sehr angenehme Kombination - je nach Wetter nutzt man entweder das eine, oder das andere, oder nichts von beiden. 

Ob die schwindende Nachfrage auch mit daran liegt, daß man in den letzten Jahren, um überhaupt ein Schiebedach bestellen zu können, meistens die höchste Ausstattungsvariante wählen mußte? Man war also gezwungen, eine Menge Sachen mit zu kaufen, die man eventuell gar nicht möchte? (Keyless go, größere Räder und dergleichen.) Oder so Sachen wie daß bei der Bestellung eines Schiebedachs plötzlich keine beheizbare Frontscheibe mehr möglich war?

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb Kirunavaara:

Schiebedach *und* Klimaanlage finde ich eine sehr angenehme Kombination - je nach Wetter nutzt man entweder das eine, oder das andere, oder nichts von beiden.

Ja, sicher ist das ganz nett. Aber ehrlich: Wie groß ist der Anteil potentieller Kunden, die das so sehen? Eher schon sind unglücklich gewählte Ausstattungspakete ein Thema. Das würde ich eher unterschreiben.

Andreas Strunk
Geschrieben

ein Schiebedach wird völlig überbewertet….

Im C6 haben max 10% der Fahrzeuge ein Schiebedach, bei vielen aktuellen Fahrzeugen ist die Quote im unteren einstelligen Prozentbereich. 

Ich hatte mich erst gefreut, dass mein jetziger C6 ein Schiebedach hat; heute, nach fast 8 Jahren würde ich keinen mehr mit Schiebedach kaufen. Genutzt habe ich es nur selten, der einzige Vorteil ist etwas mehr Licht im Auto, dafür gibts bei höherem Tempo Windgeräusche..

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kirunavaara:

Schiebedach *und* Klimaanlage finde ich eine sehr angenehme Kombination - je nach Wetter nutzt man entweder das eine, oder das andere, oder nichts von beiden. 

+1 mein Xantia hat auch beides und ich genieße das sehr. Manchmal allerdings zusammen. Zum schnellen abkühlen des in der Sonne aufgeheizten Wagens eignet sich so ein Schiebedach ebenfalls prima.

Ich fürchte, dass es eine Kombination aus zu geringer Nachfrage und zu hohen Ansprüchen ist. Wenn ich schaue, wie groß das Glasdach meiner Xantia ist (Dachfenster) und das mit heutigen Modellen Vergleiche, wird schnell klar, dass das eine deutlich teurer ist als das andere…

Geschrieben

Mein Interesse an einem Schiebedach ist schlagartig erloschen, als mir in einem BX in einer Kurve Wasser auf den  Kopf tropfte, weil die Abläufe der Schiebedachwanne verstopft waren und das Brackwasser sich einen alternativen Weg suchte. Die festen Glasdächer gefallen mir so gut, dass ich in 2011 meinen Berlingo mit den vier Glasflächen im Dach bestellt habe. 

  • Like 1
Geschrieben

Ein Schiebedach bedarf halt auch zusätzlicher Reparaturen. Wobei Wassereinbruch beim BX eher bei 15+ Jahren Fahrzeugalter auftraten, während der normalen Nutzungsdauer war die nicht ganz glückliche Konstruktion der Abläufe eigentlich unauffällig. Ich mochte mein BX Glasdach, auch wenn ich es 5x draußen hatte bis es endlich wieder dicht war...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Die festen Glasdächer gefallen mir so gut, dass ich in 2011 meinen Berlingo mit den vier Glasflächen im Dach bestellt habe. 

Das wiederum mag ich nicht so, auch wenn das ja heute gern angeboten wird, komplettes Dach verglast. Bei Regen prasselt es laut auf das Glas ohne jede Dämmung. Finde ich nervig sowas. Aber alles Geschmacksache.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das wiederum mag ich nicht so, auch wenn das ja heute gern angeboten wird, komplettes Dach verglast. Bei Regen prasselt es laut auf das Glas ohne jede Dämmung. Finde ich nervig sowas. Aber alles Geschmacksache.

Der durch die auf die Frontscheibe treffenden Regentropfen erzeugte Schall ist wesentlich lauter, zumindest ist das in meinem Berlingo so. 

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das wiederum mag ich nicht so, auch wenn das ja heute gern angeboten wird, komplettes Dach verglast. Bei Regen prasselt es laut auf das Glas ohne jede Dämmung. Finde ich nervig sowas. Aber alles Geschmacksache.

Kann ich nicht bestätigen, weder beim C4 (2009) noch beim Peugeot 308 (2015).

Ich mag durch das viele Glas den hellen Innenraum. Wichtig ist meiner Meinung nach eine Jalousie damit man bei extremer Sonneneintstahlung dann doch nicht in der prallen Sonne sitzt. Ich möchte das Sonnendach nicht mehr missen. Das "nicht öffnen" vermisse ich höchst selten.

Geschrieben

Arbeitskollege von mir ist ein Schiebedach-Fan, da er es sehr gerne nutzt, um zum Beispiel im Sommer den Inneraum schneller abkühlen zu können; bzw. es gar nicht erst so heiß darin wird. Dabei ist ihm aufgefallen, daß Schiebedächer wirklich eine Rarität geworden sind. Nach langer Suche ist er bei Kia gelandet. Nun fährt er einen Kia Ceed SportWagon mit einem zu öffnendem Panoramaglasdach.

Geschrieben (bearbeitet)

...just my two cent:

Ich hatte Scirocco, Discovery, Landcruiser J9, Lexus LS und GS, Hyundai Sonata, Hyundai Terracan und Citroen XM jeweils mit Schiebedach...  geöffnet habe ich die jeweils ein einziges mal, nämlich beim Kauf, um zu sehen, ob' s funktioniert! Ich brauche sowas nicht wirklich! Entweder ganz offen wie z.B. Spitfire oder Barchetta oder ganz zu! Mein jetziger Landcruiser hat das Loch im Dach Gott sei Dank nicht!

Ich finde, mit Schiebedach hat man höhere Windgeräusche, mehr Technik, potentielle Undichtigkeiten ( der Regen darf gerne draußen bleiben ) und etwas weniger Steifigkeit der Karosserie! Ausserdem zieht es im geöffneten Zustand bei höheren Geschwingigkeiten...

Und ganz furchtbar finde ich die sog. Panoramaglasdächer: Die Sonne brennt einem das ( wenige, verbliebene ) Hirn weg, dann macht man deshalb das innere Rollo zu und hat nun wieder die Atmosphäre eines Autos mit Blechdach...  Dann kann man' s auch gleich weglassen und sich den Aufpreis dafür sparen... 

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung!

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Mein Interesse an einem Schiebedach ist schlagartig erloschen, als mir in einem BX in einer Kurve Wasser auf den  Kopf tropfte, weil die Abläufe der Schiebedachwanne verstopft waren und das Brackwasser sich einen alternativen Weg suchte. Die festen Glasdächer gefallen mir so gut, dass ich in 2011 meinen Berlingo mit den vier Glasflächen im Dach bestellt habe. 

Sehr nachvollziehbar. Mein letzter C5 hatte ein Glasdach, und ich habe die Helligkeit genossen. Man konnte das Dach ja mit einer Jalousie verdunkeln bzw. verdecken, wenn hinten Mitfahrende geblendet wurden oder der Regen etwas lauter wurde. In meinen 508 und C3 vermisse ich so ein Dach sehr.

fl.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mit Wehmut an die nachtraeglichen Glasdaecher zurueck. Vielleicht idealisiere ich das nach so vielen Jahren, aber ich fand das immer angenehm. Es war heller (aber es gab auch eine Jalousie), im Sommer sorgte es dafuer, dass das abgestellte Fahrzeug nicht ganz so heiss wurde, es war kostenguenstig und es gab wenige Teile die kaputt gehen konnten. 

Warum gibt es die eigentlich nicht mehr?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Der aktuelle Berlingo kann mit einem großen Glasdach und elektrisch bedienbarer Jalousie bestellt werden.

Video beginnt an der Stelle, wo die Funktion der Jalousie gezeigt wird:

 

Geschrieben

Panorama-Glasdach genieße ich im C5 Tourer auch sehr, vor allem wegen des Lichts, die Karre hat einfach zu kleine Fenster. Auf Autobahnen mit schwedischem Grobkorn-Asphalt mache ich halt das Rollo zu. Bei Landstraßentempo ist der akustische Unterschied minimal, wenn man nicht gerade lärmende Reifen hat. Ja, öffnen kann man's leider nicht, zumal das Auto nicht mit einem Spaltbreit offenem Fenster fahrbar ist: Das gibt furchtbar wummernde Vibrationen. Diagonal, also zB vorne rechts und hinten links einen Spalt offen geht dann wieder. Hat bei der Konstruktion kein Akustiker mal drübergeschaut?

Ein kleines Glas-Hubdach ist im AX, und auch darüber bin ich sehr dankbar, weil der keine Klimaanlage hat. Nachteil ist eigentlich nur, daß die Krümmung der Scheibe nicht ganz zu ebenjener der Dachhaut paßt, und es dann innen naß wird, wenn man bei mittlerem bis starkem Regen fährt. Im Stand zum Glück nicht. Die Dichtungen fühlen sich geschmeidig an. Mal sehen, da muß ich wohl mit Tesamoll o.ä. was basteln.

  • Like 1
Geschrieben

Der größte Vorteil eines Glasdaches ist, dass man keine Klarlackabplatzungen bekommt. :)

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Der größte Vorteil eines Glasdaches ist, dass man keine Klarlackabplatzungen bekommt. :)

und der Vogeldreck lässt sich auch leichter entfernen 🙂

ansonsten ist ein Schiebedach eigentlich besonders wertvoll für die Jahreszeiten Frühling und Herbst. (bzw. das was nach den klimatischen Veränderungen davon noch übrig ist) 

Einen C5 Tourer mit Glasdach hätte ich aber auch gern. Das vermisse ich z.B auch bei unserem C4-Picasso (obwohl der eh schon viele und große Fensterlächen hat)

Geschrieben

Habe das seltene Glück eines Schiebedachs im GSA. Und es sitzt wirklich auch da, wo es hingehört, über den Vordersitzen, nicht wie bei vielen modernen Wagen hinter den Frontinsassen. Außerdem lässt es sich mit einem Handgriff öffnen und schließen und hat eine wunderbar große Öffnung.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Nach knapp 20 Jahren Schiebedach (BX, XM) hab ich beim C6 drauf verzichtet. Alle o.g. Nachteile plus eine erhebliche Einschränkung der Kopffreiheit für jemanden mit 1,88m (warum hat das noch niemand erwähnt?) können durch die Helligkeit und Möglichkeit des Lüftens m.E. nicht aufgewogen werden.

Beim ersten BX hatte ich zuletzt auch erhebliche Probleme. Die Führungen waren nur noch Blätterteig, es ließ sich nicht mehr richtig schließen und war entsprechend undicht, so dass ich es in seinem 16. und letzten Betriebsjahr nicht mehr verwenden konnte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...