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Was tun mit alten Federkugeln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit alle Federkugeln an meinem XM getauscht. 
Nun frage ich mich, ob jemand mit den alten noch etwas anfangen kann oder ich diese einfach im Schrott entsorgen soll. Prinzipiell kann man diese ja wieder befüllen mit der entsprechenden Ausrüstung. Aber in welchem Zustand die Membrane ist, weiss man ja nicht. Und einen Lieferengpass wie bei vielen anderen Teilen gibt es da ja (noch?) nicht.

Danke und Grüße, Wilfried 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Willi69:

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit alle Federkugeln an meinem XM getauscht. 
Nun frage ich mich, ob jemand mit den alten noch etwas anfangen kann oder ich diese einfach im Schrott entsorgen soll. Prinzipiell kann man diese ja wieder befüllen mit der entsprechenden Ausrüstung. Aber in welchem Zustand die Membrane ist, weiss man ja nicht. Und einen Lieferengpass wie bei vielen anderen Teilen gibt es da ja (noch?) nicht.

Danke und Grüße, Wilfried 

Wenn das noch originale Citroen Kullern sind , aufheben. Bzw jemanden suchen der Ventile einbaut und befüllt. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das originale Citroen-Kugeln sind, wäre ich an den Radkugeln interessiert.

Für hinten z.B. suche ich schon länger erfolglos hier im Forum. Was für einen XM fährst du denn?

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Willi69:

Aber in welchem Zustand die Membrane ist, weiss man ja nicht.

Man kann mit der passenden Apparatur ganz einfach prüfen, ob die Membran noch intakt ist. Man prüft dazu den vorhandenen Druck. Ist er höher als ca. 20 Bar, kann man die Kugel i.d.R. weiterverwenden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
irgendwas_mit_bx
Geschrieben

http://federkugel.de/

Der werte Herr der diese Webseite betreibt hat bei mir schon die Kugeln befüllt. Die Diagnose ob die Boller dafür noch gut genug sind kostet erst mal nix, und dann zahlt man halt fürs auffüllen, entsorgen tut er die defekten dann wahrscheinlich auch für umme. Ob es dir den Aufwand wert ist musst du natürlich selber wissen, irgendwann werden die Kugeln aber sicherlich selten und IFHS hat inzwischen glaube ich auch eine Monopolstellung bei der Herstellung von neuen Kugeln, daher kann der Preis in Zukunft auch nur noch nach oben gehen.

Waren die alten Kugeln komplett platt? Also hat der Wagen schon gehoppelt oder war die Federung einfach "sportlicher" als früher? Je nachdem wie weit das Fortgeschritten ist kann man die Kugeln noch retten.

Hast du jetzt NOS-Orginale oder IFHS/Lizarte, etc? Man munkelt ja das die Orginal-Kugeln besser Federn und das die Lebensdauer der Nachbauten geringer ausfällt ist auch kein Geheimnis. Auf jedenfall verlängert das Regelmäßige auffüllen die Lebensdauer deutlich und manche Orginal-Kugelsätze sind schon so alt wie das Auto.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich träume von Nachbauten, geschraubt und mit eingeschraubtem Dämpfereinsatz, wie damals bei der DS. Dann hätte man maximale Flexibiliät und müsste nur alle 25 Jahre die Membran erneuern...

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Citroen Kugeln nehme ich auch! Gern zu mir! Ich prüfe die auf Restdruck und zahle auch was dafür. Wenn noch bekannt ist, welche Motorisierung der XM hatte, umso besser.

KEINE IFHS oder Lizarte Kugeln.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb margia2:

Wenn das originale Citroen-Kugeln sind, wäre ich an den Radkugeln interessiert.

Für hinten z.B. suche ich schon länger erfolglos hier im Forum. Was für einen XM fährst du denn?

 

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mein XM ist Y3 von bj 89 mit dem V6 motor.

Die kugeln haben auf der Rückseite so einen knubbel, was die schraube zum befüllen sein müsste. Daher dachte ich auch, dass die evtl zu schade zum wegwerfen sind. Auf der VA hat er schon gehoppelt und hatte dann gleich den ganzen Satz bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Willi69:

Die kugeln haben auf der Rückseite so einen knubbel, was die schraube zum befüllen sein müsste.

..oder der werksseitige Stopfen.

Ein Füllventil ist deutlich als solches zu erkennen, oft hinter einer Gummikappe, die man per Hand abnehmen kann. Außerdem immer mit einem Sechskant zum Einschrauben.  Während der erwähnte Stopfen keinen Sechskant hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Willi69:

Danke für die Antworten.

Mein XM ist Y3 von bj 89 mit dem V6 motor.

Interessant, dann hast du einen der ersten überhaupt. Welche Organummer denn? Mein Ex-Y3 V6 aus dem Profilbild war auch so einer, gebaut irgendwann September 1989.

Schau doch sonst mal, ob die Kugeln mit einem kleinen Doppelwinkel versehen sind. Dann würde ich dir die alle abnehmen.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Händler hat die platten Kugeln, die im Jahr so anfielen, immer in den Container gekloppt. Als ich ihm erzählte, dass es Leute wie Herrn Grünberg gibt, die noch 7 Euro pro intakter Originalkugel geben, hat er große Augen gemacht. Bei den Preisen (bzw. NFPs) weiß er mittlerweile auch warum...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb margia2:

Welche Organummer denn?

Ich hab die 5131. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Willi69:

Ich hab die 5131. 

Am 26.11.1990 gebaut - wohl eher kein 89er...

Geschrieben
On 10/18/2024 at 12:53 PM, bx-basis said:

Wenn es originale waren könnte @schwinge interessiert sein...

->

On 10/18/2024 at 1:15 PM, XMbremi said:

Citroen Kugeln nehme ich auch! Gern zu mir! Ich prüfe die auf Restdruck und zahle auch was dafür. Wenn noch bekannt ist, welche Motorisierung der XM hatte, umso besser.

KEINE IFHS oder Lizarte Kugeln.

Ich habe zwar auch Interesse an (bestimmten) ollen Originalkugeln, lasse aber jederzeit Martin (Bremi) erstmal das "Vorkaufsrecht".

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Räume etwas auf und kann euch diese Kullern anbieten.  Wie gut oder schlecht überlasse ich den Experten.  

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Geschrieben
Am 18.10.2024 um 12:38 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Man kann mit der passenden Apparatur ganz einfach prüfen, ob die Membran noch intakt ist. Man prüft dazu den vorhandenen Druck. Ist er höher als ca. 20 Bar, kann man die Kugel i.d.R. weiterverwenden.

Grüße
Andreas

Kurze Zwischenfrage bezüglich der 20 Bar Restdruck Angabe.

Warum ausgerechnet 20bar? Wie kommst du auf diesen Wert?

Ich befülle auch Kugeln, unabhängig vom Hersteller, die beim öffnen nur noch Pffffft sagen. Entweder die Membran schafft die neue Befüllung und hält den Druck oder aber das Gas kommt gleich wieder mit dem Rest LHM aus der Drosselbohrung raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb BerndX2:

Warum ausgerechnet 20bar? Wie kommst du auf diesen Wert?

nachgeplappert von @bx-basis;)

Eigentlich sind 2/3 von dem, was ich weiß (oder zu wissen glaube), von anderen Menschen. Ich plappere nur nach, was mir plausibel erscheint. In diesem Fall war es, glaube ich, dass die Membran bei weniger als ca. 20 Bar bereits beschädigt ist. Auch, wenn sie noch dicht ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben

Je geringer der Restsruck desto wahrscheinlicher ist es daß die Membran durch Anschlagen beschädigt ist. 20 bar ist nicht mehr als ein Richtwert, wobei das bei Kugeln mit ursprünglichen 70 bar schon zu wenig sein kann und bei solchen mit 30 bar noch weit im grünen Bereich.

Die hinteren von unserem CX hatten 2020 noch 16 bar (die rechte, links konnte ich nicht prüfen). Hab beide auf 40 aufgepustet und 4 Jahre/40tkm später hatten sie noch 36 bar. Unter 20 heißt also nicht zwingend daß die kaputt sind.

Geschrieben

…zumal die Membranen in Höchststellung den oberen Innereien der Kugeln ja ebenfalls sehr nahekommen. Wäre interessant, wie viel Gasvolumen bei Maximaldruck übrig bleibt…

Im übrigen glaube ich, dass insbesondere dynamische Zustände mit viel Walkarbeit den Membranen zusetzen. Einen erschwerenden Faktor spielt dabei unter anderem die entgegen Illustrationen nicht immer symmetrische oder gleichmäßige Verformung der Membrane.

Man kann sich grob an der Faustformel orientieren, dass alles oberhalb 1/4 Restdruck eine gute Basis zum Wiederbefüllen darstellt - bei 75 also 18,75 bar, bei 30 demnach 7,5 bar. Großzügig aufgerundet 20 und 10 bar. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da bei mir auch neue Kugeln fällig werden und die IFHS ordentlich im Preis anziehen denke ich über Fülllventile nach.

Und ganz naiv frage ich als Anfänger: Wie ermittel ich den Restdruck, wenn keine Füllventile verbaut sind? Beim Rausdrehen der Stopfen machts ja nur pfffft, oder auch nicht. Außerdem: Die Membran verändert durch Betrieb / Altern ihre elastischen Eigenschaften. Mit einem gleichen Tarierdruck ergeben sich also unterschiedliche Füllvolumina. Für die Federungseigenschaften ist aber neben dem Druck hauptsächlich das komprimierbare Gasvolumen verantwortlich?!

Kann ich zum Füllen auch meine dicke Corgon Schutzgaspulle nehmen?

Gruß Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Um den Restdruck zu ermitteln braucht man eine Prüfvorrichtung, entweder eine alte originale oder was srlbstgebautrs aus Wagenheber oder Pumpe und Druckregler. Gefüllt wird mit Stickstoff. Die Anschaffung von Flasche und Füllarmatur lohnt bei einem Fahrzeug finanziell gesehen kaum bis gar nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Um den Restdruck zu ermitteln braucht man eine Prüfvorrichtung, entweder eine alte originale oder was srlbstgebautrs aus Wagenheber oder Pumpe und Druckregler. Gefüllt wird mit Stickstoff. Die Anschaffung von Flasche und Füllarmatur lohnt bei einem Fahrzeug finanziell gesehen kaum bis gar nicht...

Wenn ich auf der Technosir-Seite die Preise für 8 Kugeln nehme (also 2 Sets), +Füllgerät, +MWSt. , +5 Ltr. Sticksoffflasche von Bonngas, ist das frapierenderweise fast schon günstig. Die 8 Nachbaukugeln habe ich nicht unter 400€ gefunden.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Okay, dann haben die Preise für die IFHS-Kugeln wohl tatsächlich ordentlich angezogen. Bei mir war der Einstandspreis tatsächlich auch höher da ich eine 20l-Flasche gekauft hatte, aber bei inzwischen deutlich über 100 gefüllten Kugeln hat sich die Anschaffung wohl gelohnt...

  • Like 1

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