Zum Inhalt springen

Citroen Xantia aus 1993 - Auto schwankt und "hüpft" vorne


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi liebe Community,

ich habe einen Xantia aus 1997 und seit geraumer Zeit schwankt und "hüpft" das Auto ganz extrem. Jede kleine Bodenwelle oder Unebenheit verursacht das. Das fühlt sich an wie diese Angeberkarren aus den amerikanischen Filmen. Das ganze passiert aber nur vorne. Hinten bleibt er ganz ruhig.

Die Vermutung meines Mechanikers ist: Stoßdämpfer im Eimer. 

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wo ich am Besten das Ersatzteil herbekomme?

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mich unterstützen könntet.

Bearbeitet von Steffitux
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Steffitux:

Die Vermutung meines Mechanikers ist: Stoßdämpfer im Eimer.

Zuerst würde ich den Mechaniker wechseln. Er hat offenbar keine Ahnung vom Xantia, wo dessen Stoßdämpfer sind und dass die Stoßdämpfer praktisch nie kaputt gehen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die beiden Federkugeln für die Vorderräder defekt. Sie befinden sich an den Domlagern im Motorraum und sind ziemlich einfach zu wechseln. Man muss dazu nur das Fahrzeug in Tiefststellung bringen und dann nach etwa einer Minute den Motor abstellen.

Falls der Wagen fingerdicke Leitungen an den Domlagern hat, hat die vordere Federung auch eine Hydractiv-Kugel, die dann ebenfalls defekt sein dürfte. Sie befindet sich direkt hinter dem Kühler, linke Fahrzeughälfte. (Links ist, wo das Lenkrad ist.)

Welche Kugeln Du benötigst, steht in folgender Liste: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

Und wo kommst Du her?

Grüße
Andreas

PS: Bei der Gelegenheit sollte man alle Kugeln prüfen. Und die alten Kugeln nicht wegwerfen, mit einer (geringen) Wahrscheinlichkeit kann man sie instandsetzen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Hi Andreas,

danke für deine schnelle Reaktion.

Ich hab schon bemerkt, dass mein Mechaniker nicht der Beste Fachmann für das Auto ist. ;)

Die Problemlösung klingt ja relativ einfach und günstig. Wo bekomme ich die nötigen Teile am Besten?

Ich komme aus Mühldorf am Inn. 

Geschrieben

Vielleicht meldet sich ja jemand aus Deiner Gegend der Dir die Kugeln besorgt und schnell reinschraubt...

  • Like 1
Geschrieben

Woher kommst du denn?

Geschrieben

Wenn sich jemand aus der Münchner Gegend finden würde - ich wäre unendlich dankbar. 

Geschrieben

Die beiden Radfederkugeln der Vorderräder kann jeder wechseln. Am besten sogar ohne Hebebühne. Man benötigt einen Kettenschlüssel, LHM und zwei Lappen:

1) Fahrzeug in niedrigste Stellung (geht beim 97er nur bei laufendem Motor)
2) Motor noch eine Minute weiterlaufen laufen lassen und dann ausmachen
3) Lappen unter die Kugeln legen und mit einem Kettenschlüssel abschrauben
4) Neue Kugeln per Hand einschrauben, gerne mit neuen Dichtungen. Darauf achten, dass nur eine Dichtung verwendet wird.
5) Motor an, Fahrzeug in Höchststellung und Hydraulikölstand prüfen (orange Markierung muss zwischen den Ringen sein).

Bei mir ist mal nach dem Wechsel der Domlager der Wagen von selbst immer rauf-runter gegangen. Dann Hebel hoch, warten, Hebel runter, warten usw., um die Luft herauszupumpen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Die beiden Radfederkugeln der Vorderräder kann jeder wechseln. Am besten sogar ohne Hebebühne. Man benötigt einen Kettenschlüssel, LHM und zwei Lappen:

1) Fahrzeug in niedrigste Stellung (geht beim 97er nur bei laufendem Motor)
2) Motor noch eine Minute weiterlaufen laufen lassen und dann ausmachen
3) Lappen unter die Kugeln legen und mit einem Kettenschlüssel abschrauben
4) Neue Kugeln per Hand einschrauben, gerne mit neuen Dichtungen. Darauf achten, dass nur eine Dichtung verwendet wird.
5) Motor an, Fahrzeug in Höchststellung und Hydraulikölstand prüfen (orange Markierung muss zwischen den Ringen sein).

Bei mir ist mal nach dem Wechsel der Domlager der Wagen von selbst immer rauf-runter gegangen. Dann Hebel hoch, warten, Hebel runter, warten usw., um die Luft herauszupumpen.

Grüße
Andreas

Ich hab mich beim BJ vertan. Es ist 1993.

Das klingt so einfach aber Frauen werden in der Regel in der Werkstatt immer beschissen ;)

Könntest du mir denn helfen wirklich die richtigen Kugeln zu finden? die Liste macht mich etwas ratlos.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Steffitux:

Ich hab mich beim BJ vertan. Es ist 1993.

Dann ist die Anleitung:

1) Fahrzeug in niedrigste Stellung (bei stehendem Motor)
2) Lappen unter die Kugeln legen und mit einem Kettenschlüssel abschrauben
3) Neue Kugeln per Hand einschrauben, gerne mit neuen Dichtungen. Darauf achten, dass nur eine Dichtung verwendet wird.
4) Motor an, Fahrzeug in Höchststellung und Hydraulikölstand prüfen (orange Markierung muss zwischen den Ringen sein).

Bei mir ist mal nach dem Wechsel der Domlager der Wagen von selbst immer rauf-runter gegangen. Dann Hebel hoch, warten, Hebel runter, warten usw., um die Luft herauszupumpen.

vor 6 Minuten schrieb Steffitux:

Könntest du mir denn helfen wirklich die richtigen Kugeln zu finden? die Liste macht mich etwas ratlos.

Wie dick sind die Leitungen zu den Domlagern? Wie ein Finger (10 mm) oder wie ein dünner Bleistift (3,5 mm)? Und welchen Motor hast Du?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wir haben den 1,8 Liter Motor mit 81 kW aus dem Jahr 97 (hatte vorher auf das falsche Datum geschaut).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Motor gibt es keine dritte Federkugel hinter dem Kühler.

Kugeln für die Vorderräder: 95 666 857

Dein Wagen hat:
2 Kugeln für die Vorderräder
2 Kugeln für die Hinterräder
1 Hauptspeicherkugel (am Getriebe befestigt)
Eventuell 1 Bremsdruckspeicherkugel (hinten)  (ab Dezember 1993)

Für Deinen Wagen gilt folgende Tabelle: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)#Ab_Orga_6779_.28Modelljahr_1996.29.2C_ohne_Hydractiv

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Andreas,

ganz vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mir unheimlich geholfen und ich werd mich sofort drum kümmern, dass mein Xantia wieder perfekt fährt. 

Ein schönes Wochenende. LG Steffi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...