Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allseits,

habe neuerdings das Problem, dass an unserem C8 der Kühlerventilator hängt und ewig weiterläuft...der würde wohl solange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Wenn ich allerdings die Motorhaube fest zuschmeiße, geht er dann sofort aus. Ist das der Temperaturgeber, der da hängt und kann ich den selbst tauschen? Btw. wo ist der eigentlich verbaut beim C8?... muss ja irgendwo in der Nähe des Kühlers am Schloßblech sein, sonst würde ja das Zuschmeißen nix bringen, oder lieg ich da ganz falsch?

Bearbeitet von supergonzo74
schreibfehler korrigiert
Geschrieben

Das klingt nach klebenden Relaiskontakten.

Geschrieben

Gibts den C8 auch mit Thermoschalter am Kühler? Die Nicht Klimaausführung könnte so geschaltet sein.

Jens

Geschrieben

Ist mir noch nicht begegnet.

• Danke 1
Geschrieben

Also der C8 hat Klima..., heisst das, der Temperaturfühler ist gar nicht da vorne verbaut? Wo sind denn die Relais für den Ventilator...ich hoffe, wenigstens die sind da vorne...das würde dann auf jeden Fall erklären, warum die Erschütterung vom Zuschlagen das Ganze beendet...

Geschrieben

Die Relais sitzen je nach Version irgendwo im Lüfterrahmen

Geschrieben

Alles klar, da habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Ich mach mal bei Gelegenheit die Abdeckung über den Lüftern ab, dann werd ich das/die Relais schon finden. Vllt. mach ichs auch mal auf und behandle es mit Schmirgelpapier und Kontaktspray oder meint ihr, das kann ich mir sparen und gleich neu kaufen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb supergonzo74:

Schmirgelpapier und Kontaktspray oder meint ihr, das kann ich mir sparen und gleich neu kaufen?

Ich würde bei Catcar mit der richtigen Motorisierung unter „Coolingsystem“ die ET-Nummer raussuchen und ein neues bestellen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ersetzen, dürfte 40A 12V Leistungsrelais sein. Abgebrannte Kontakte sind ein Grund des Klebens, remanenter (Restmagnetismus) Magnetismus ein anderer.

Jens

Geschrieben

So, hab vorhin mal schnell geschaut, die Relais sind in der Relaisbox #1495669080 oben am Querträger des Lüfterrahmens verbaut. Hatte jetzt auf die Schnelle keine Zeit, die Box abzuschrauben und zu öffnen, hab aber Bilder davon gesehen, da sind wohl zwei grüne sowie ein blaues Relais drin. Jetzt muss ich nur noch raus finden welches zu tauschen ist.

@Jensg: Danke für den Tipp mit Catcar, ...kannte ich nicht, allerdings hab ich den 2.2 HDI mit 94Kw/128PS bei den Motorisierungen auf Anhieb auch nicht gesehen...oder bin ich blind?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb supergonzo74:

oder bin ich blind?

Vielleicht? HDI 170

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

@jens-thomas: ...hab ich natürlich gesehen,...aber für was steht denn die 170...hätt jetzt mal geraten, dass das die PS sein sollen, demzufolge hätte ich da HDI 2.2 128 gesucht, das gibts aber nicht...und weder beim von dir verlinkten Typ, als auch dem HDI 136, welchen ich am ehesten für vergleichbar gehalten hätte passt die Assembly, ...meine Box mit den Relays ist da in keiner Explo..., wahrscheinlich sind die Relays dieselben...ich machs jetzt aber anders und öffne meine Box und kauf dann anhand dessen, was dort zum Vorschein kommt, alles andere ist mir zu vage...trotzdem Danke!

Typos bereinigt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte euch nur mal mit dem aktuellen Sachstand updaten:

Relaybox gefunden und geöffnet, darin enthalten:

1x Relay blau: 12V-45A-03660; Teilenummer 6555HL

2x Relay grün: 12V-35A-03531; Teilenummer 6547TX

...hab gleich alle 3 neu bestellt, auch wenn wohl nur das blaue 45A defekt ist, wie von @Jensg oben ja auch schon angemerkt hat. Natürlich hat sich beim Öffnen auch gleich der mürbe Deckel der Relaybox, Teilenummer 1495669080 verabschiedet, so dass ich diesen nun auch gleich besorgt habe.

Am Wochenende erfolgt der Austausch, dann sollte sich das Thema ja hoffentlich erledigt haben.

Typos bereinigt
  • Like 1