Zum Inhalt springen

Elchtest: Nach 25 Jahren ist der Activa V6 nicht mehr an der Spitze.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ist es doch passiert: Ein flacher Sportwagen ist schneller als eine komfortable Reiselimousine aus dem Hause Citroen, die 25 Jahre lang der schnellste Wettbewerber des Elchtest war.

https://teknikensvarld.expressen.se/algtest/?fbclid=IwY2xjawF_rIRleHRuA2FlbQIxMAABHUSOCM3f1YSnJMpa8D7ieWGfKkeDa8OIA5ti8lKt9RQPp6gX8AYmZQ6XYw_aem_6LQpXJwe6G-3-MHJ1ZRONQ

 
 
       
       
       
       
      image.jpeg.7405c631d9b38ae6ca455e0556080303.jpeg
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 
 
Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Ein Qashqai auf drei? Erstaunlich...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wirklich erstaunlich, wie lange sich der Xantia da gehalten hat. 

  • Like 1
Geschrieben

Was soll ich denn jetzt abends in den Kneipen den Citroën hassenden Tischnachbarn erzählen? Oder meinen Kommilitonen in der Uni, die meinen ein Xantia sei ein 30 Jahre altes 0815 Auto, das nichts kann?
Jahre lang konnte ich sagen, dass der Xantia Activa Platz 1 im Elchtest belegt, die Zeiten sind jetzt wohl vorbei. :(
 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Stolz auf Activa 🙂

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Xantia-Luggi:


Jahre lang konnte ich sagen, dass der Xantia Activa Platz 1 im Elchtest belegt, die Zeiten sind jetzt wohl vorbei. :(
 

Das habe ich mir verkniffen, denn der Hersteller hat sich da auch recht bedeckt gehalten. Der Activa ist sehr angenehm untertrieben, das schätzt sicherlich jeder Besitzer 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Was soll ich denn jetzt abends in den Kneipen den Citroën hassenden Tischnachbarn erzählen? Oder meinen Kommilitonen in der Uni, die meinen ein Xantia sei ein 30 Jahre altes 0815 Auto, das nichts kann?
Jahre lang konnte ich sagen, dass der Xantia Activa Platz 1 im Elchtest belegt, die Zeiten sind jetzt wohl vorbei. :(
 

Das interessiert doch niemanden. Vorurteile bekommt man leider auch mit Fakten nicht aus der Welt.

  • Like 2
Geschrieben

Verkaufe umständehalber Activa-Sammlung, brauche Geld für einen Porsche. 😎

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 6
Geschrieben

Letztlich kommt es auf das Gesamtfahrverhalten, das Handling und die Gesamtfahrwerksabstimmung an, und da kann der ACTIVA schon lange nicht mehr mit MEGANE R.S. etc. mithalten. Rosarote ACTIVA-Brille abnehmen - think outside the box! Ausgleich der Seitenneigung ist nicht alles.

  • Like 1
Geschrieben

Interessant wäre es, wenn alle vergleichbare Reifen hätten also 205/60.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Jahre lang konnte ich sagen, dass der Xantia Activa Platz 1 im Elchtest belegt, die Zeiten sind jetzt wohl vorbei.

Geschlagen vom Porsche, aber von einem Nissan Qashqai? Wurde das etwa die letzten 5 Jahre verheimlicht?

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Geschlagen vom Porsche, aber von einem Nissan Qashqai? Wurde das etwa die letzten 5 Jahre verheimlicht?

Der Nissan liegt HINTER dem Activa...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Verkaufe umständehalber Activa-Sammlung, brauche Geld für einen Porsche. 😎

Was ist letzte Preis?…
 

vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Was soll ich denn jetzt abends in den Kneipen den Citroën hassenden Tischnachbarn erzählen?

Dass es nach langen Jahren endlich einem Hersteller gelungen ist, mit erheblichem finanziellen und technischem Aifwand ein extrem teures Fahrzeig um 1 KM/h schneller um die Phylonen zu kriegen.

  • Like 1
Geschrieben

Mich interessiert obs wohl einen Unterschied macht, wenn der Activa mit modernen Reifen den Test nochmals machen würde.

Geschrieben

Was will man von solchen Ballon Reifen erwarten

Geschrieben

Mit 225/40 ist es schon ein großer Unterschied und man braucht keine 70000€.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XMV6:

Letztlich kommt es auf das Gesamtfahrverhalten, das Handling und die Gesamtfahrwerksabstimmung an, und da kann der ACTIVA schon lange nicht mehr mit MEGANE R.S. etc. mithalten. Rosarote ACTIVA-Brille abnehmen - think outside the box! Ausgleich der Seitenneigung ist nicht alles.

Es geht gar nicht um eine Rosarote Brille , was bringen dir 300PS auf einer Kreisbahn , mit Niederquerschnitt Reifen , gegen alte aber Geile Technik 190 PS und Ballon Reifen , dann reden wir auch noch über eine Limousine und keinen Sportwagen, es sagt doch alles , was es kostet diesen Wagen im Kreisel zu schlagen, auf grader Strecke mit 190PS ?

Geschrieben

Das Citroen das so am Arsch vorbei geht zeigt doch welch eine Bindung sie zu ihren Fahrzeugen haben , keine alles nur Club intern.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Mit 225/40 ist es schon ein großer Unterschied und man braucht keine 70000€.

ein 718 GT4 kostet 155.500 plus das Manthey Kit 42.500 …  

Räder in 20“: Michelin Pilot Sport Cup 2 in 245/35/ZR20 (Vorne) 295/30/ZR20 (Hinten)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Torsten was meinst du?.

Das eigentliich unglaubliche am Activa ist halt, daß er ein ausgesprochen komfortables Fahrwerk mit langen Federwegen hat. Das und gleichzeitig extreme Querbeschleunigung hat bislang kein anderer Hersteller hinbekommen.

Bezüglich moderner Reifen halte ich mich zurück, der Activa stand ab Werk angeblich auf eigens für ihn konstruierten Michelin. Der Activa hat Eigenheiten im Fahrverhalten, die sowas rechtfertigen würden: Der V6 fährt im Grenzbereich deutlich neutraler als die Activas mit weniger Last auf der Vorderachse, was ihn sicher auch im Elchtest nach vorn brachte. Ein tct dagegen oder ein 2,0i16V schiebt vehement über die Vorderräder (wobei das auch wieder stark von den verwendeten Reifen abhängt). Wenn man im Activa V6 350kg im Kofferraum hat, schiebt auch er über die Vorderräder - der Elchtest wird allerdings mit voller Zuladung gefahren, und trotzdem war der Activa V6 25 Jahre lang auf Nr. 1. Oder gerade deswegen ?
17-Zöller können frappierenden Grip in Kurven bieten, empfinde ich aber sonst nur als nachteilig. Komforteinbußen, Nachlaufen von Spurrillen.
Ich würde gern mal neue originale Michelin MXV fahren um das beurteilen zu können, leider gibt es sie nirgends zu kaufen 😉

Citroen hat das Activa-System als "Komfortgewinn" beworben. Das ist in meinen Augen auch richtig, weil ich finde daß man mit einem Activa deutlich entspannter driftet als mit einem Nicht-Activa. Auf die Allgemeinheit bezogen war es aber ganz sicher falsch: Normalerweise bezeichnen die Leute ein Auto als "sportlich", wenn sie beim oder nach dem Fahren Schmerzen haben. Mit einem Activa kann man um die meisten anderen Autos Kreise drehen, und dennoch hat man dabei keine körperlichen Schäden zu befürchten. Überragende Sportlichkeit ohne unnötige Härte, damit hätte Citroen werden können.

  • Like 7
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Dass es nach langen Jahren endlich einem Hersteller gelungen ist, mit erheblichem finanziellen und technischem Aifwand ein extrem teures Fahrzeig um 1 KM/h schneller um die Phylonen zu kriegen.

Der Elchtest war den Entwicklern dieses Fahrzeugs völlig egal… es ging eher um Rundenzeiten auf der Nordschleife … 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...