Zum Inhalt springen

Elchtest: Nach 25 Jahren ist der Activa V6 nicht mehr an der Spitze.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Überragende Sportlichkeit ohne unnötige Härte, damit hätte Citroen werden können.

Ich glaube nicht. Weil die wenigsten verstanden haben, dass Sportlichkeit und Komfort kombinierbar sind. Es gab doch so viele Testberichte, dass ID/DS/CX unsicher seien, weil sich in Kurven so stark neigen.

Grüße
Andreas

• Like 4
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ich glaube nicht. Weil die wenigsten verstanden haben, dass Sportlichkeit und Komfort kombinierbar sind. Es gab doch so viele Testberichte, dass ID/DS/CX unsicher seien, weil sich in Kurven so stark neigen.

Grüße
Andreas

Leider sehe ich das genauso. Für mich liegt die "Sportlichkeit" ausschließlich beim Fahrer, nie beim Auto. Eine Maschine kann nicht "sportlich" sein, sie kann nur funktionieren - oder auch nicht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht einfach ein Stück Mythos um den Xantia verloren, Schnüff...😢.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Geschrieben

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit den Test mit modernen Reifen zu wiederholen!

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Koelner:

Der Elchtest war den Entwicklern dieses Fahrzeugs völlig egal… es ging eher um Rundenzeiten auf der Nordschleife … 

..... genau und daher wäre m. E. der Elchtest mit ähnlichem Leistungsgewicht aller Konkurrenten interessant gewesen.

Der Peugeot 6 Zyl. Motor mit Turboumbau wurde in geringer Stückzahl angeboten. Verständlicherweise wurde das aus Platzgründen nicht mit der HP Architektur im Xantia V6 Activa versucht.   Das "zeitlose" Image mit "verborgenen" Qualitäten (TÜV Statistiken) bleibt dem Xantia erhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb HuberoFN:

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit den Test mit modernen Reifen zu wiederholen!

Am 19.10.2024 um 10:55 schrieb HDI JUNKIE:

Interessant wäre es, wenn alle vergleichbare Reifen hätten also 205/60.

Ich denke, dass andere Reifen da nicht zwingend etwas ändern. Das restliche Fahrzeug muss einfach sehr gut in Schuss sein. Also ein Neuwagen oder ein Fahrzeug, dass nach den Vorgaben der fahrzgplanenden Ingenieure 100%ig funktioniert. Man hat ja in Spanien bei KM77 den Activa getestet:

Da waren auch sicherlich überall aktuelle Reifen drauf, aber die Fahrzeuge hatten einige Jahre auf dem Buckel und waren sicherlich nicht in perfektem Zustand. Und auch da wurde die 85 km/h schon nicht mehr geschafft.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ja, hab übersehen, dass der Qashqai 2019 "hinter" dem Activa und vor den "Sportwagen" gelandet war. Das disqualifiziert die "Rennautos" eigentlich noch mehr, aber was sagt das aus zum Activa?

Geschrieben

Wenn alles in einem guten Wartungszustand ist sollte es wenig Unterschied zum Neuwagen geben , mit einer Leiche sei sie auch noch so schön wird das natürlich nichts. Ging es nicht eigentlich um einen Kreisel?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt seit vielen Jahren wunderbare vergleichsweise kostengünstige Sauger- und Turbobenziner-Spielzeuge, gegen die der Activa V6 keine Chance hat. Seitenneigung ist eben nicht alles, allein das Gesamtpaket zählt der Abstimmung zählt. Der Xantia war konzeptionsbedingt nie ein optimales Auto für kurvenreiche Strecken oder auch kurvenreichen Rundstrecken. Das Konzept der aktiven Fahrwerksstabilisierung beibt absolut faszinierend, und wurde auch von anderen Herstellern im Premiumsegment aufgegriffen. Ein Xantia V6 befriedigt in erster Linie die relativ wenig kostenintensive Liebhaberei. Ein potentes sparsames kraftpaket, mit viel Lustfaktor, aber eben kein konkurrenzfähiges Auto im Wettbewerb für kurvenreiche Strecken.

Bearbeitet von XMV6
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 21.10.2024 um 09:15 schrieb Kugelblitz:

Ich denke, dass andere Reifen da nicht zwingend etwas ändern. Das restliche Fahrzeug muss einfach sehr gut in Schuss sein. Also ein Neuwagen oder ein Fahrzeug, dass nach den Vorgaben der fahrzgplanenden Ingenieure 100%ig funktioniert. Man hat ja in Spanien bei KM77 den Activa getestet:

Da waren auch sicherlich überall aktuelle Reifen drauf, aber die Fahrzeuge hatten einige Jahre auf dem Buckel und waren sicherlich nicht in perfektem Zustand. Und auch da wurde die 85 km/h schon nicht mehr geschafft.

Viele Grüße

Fred :)

Auf dem Bild hat der aber ordentlich Seiteneigung, damit wäre das Konzept ad absurdum geführt!

Geschrieben (bearbeitet)

Seien wir ehrlich: Die Lenkpräzision, Reaktion des Lenk- und Einlenkverhaltens, Rückmeldung und Korrigierbarkeit läßt in Verbindung mit nicht mehr zeitgemäßem "lahmem" HD-Lenksystem und viel zu langem Radstand im Gesamtpaket Fahraktivität plus Motor stark zu wünschen übrig. Ein tolles Low-Budget-Auto mit 190 PS - sparsam und fahraktiv, aber niemals ein Konkurrent zu Megane R.S. und Konsorten.

Bearbeitet von XMV6
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2024 um 19:59 schrieb XMV6:

Seien wir ehrlich: Die Lenkpräzision, Reaktion des Lenk- und Einlenkverhaltens, Rückmeldung und Korrigierbarkeit läßt in Verbindung mit nicht mehr zeitgemäßem "lahmem" HD-Lenksystem und viel zu langem Radstand im Gesamtpaket Fahraktivität plus Motor stark zu wünschen übrig. Ein tolles Low-Budget-Auto mit 190 PS - sparsam und fahraktiv, aber niemals ein Konkurrent zu Megane R.S. und Konsorten.

Da widerspreche ich dir in allen Punkten. Du bist einen technisch guten Activa V6 sicher nie gefahren, und hast dich bei 230 auf dem Tacho beim Drift über alle 4 Räder über den "viel zu langen Radstand" beschwert ? Sorry, aber so ein Argument ist Stuß bei einer Limousine. Genauso, wie man sich über den "viel zu langen Radstand" beim CX beschweren könnte. Und ein Magena R.S. ist nichts weiter als eine der vielen Familienkutschen mit knüppelhartem Fahrwerk und Übermotorisierung, zumindest soweit ich das gerade sehe - mich hat ein Megane nie interessiert, ich wußte gerade mal, daß es ein Auto gibt was so heißt. Ein Konkurrent für einen Activa V6 wird das Ding niemals sein können.

Am 21.10.2024 um 09:15 schrieb Kugelblitz:

Das restliche Fahrzeug muss einfach sehr gut in Schuss sein. Also ein Neuwagen oder ein Fahrzeug, dass nach den Vorgaben der fahrzgplanenden Ingenieure 100%ig funktioniert. Man hat ja in Spanien bei KM77 den Activa getestet:

KM77 ist nicht der Elchtest. Beim Elchtest wird u.a. mit voller Zuladung gefahren und die Breite der Teststrecke ist nicht, wie lustigerweise bei Km77, der Breite der Testfahrzeuge angepaßt, als ob die Straßen sich der Überbreite heutiger Fahrzeuge automatisch anpassen würden... Von daher kann man diese beiden Tests überhaupt nicht vergleichen.

Die bei Km77 gezeigten Activa haben allesamt keine Serienbereifung und keine Serienfelgen. Also wesentliche Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie gegenüber dem Orginal.
In den Filmaufnahmen zeigen sie alle Karosserieneigungen, die ich von Activas mit verschlissenen Fahrwerksteilen zur Genüge kenne. Da waren sichtbar heruntergerittene Exemplare am Start. Wobei es natürlich schwierig ist, zb. eine spielfreie Anlenkung des Seitenneigungskorrektors zu bekommen, und auch, sie richtig einzustellen. An sich keine besonders schwierige Angelegenheit, man braucht aber spezielle Kenntinisse, die bei keinem auf der Welt existierenden anderen Fahrzeug erforderlich sind. Das bei Km77 gezeigte Fahrverhalten spricht eine eindeutige Sprache: Die Wagen waren in schlechtem Zustand.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 5
  • Danke 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

In den Filmaufnahmen zeigen sie alle Karosserieneigungen, die ich von Activas mit verschlissenen Fahrwerksteilen zur Genüge kenne. Da waren sichtbar heruntergerittene Exemplare am Start. Wobei es natürlich schwierig ist, zb. eine spielfreie Anlenkung des Seitenneigungskorrektors zu bekommen, und auch, sie richtig einzustellen. An sich keine besonders schwierige Angelegenheit, man braucht aber spezielle Kenntinisse, die bei keinem auf der Welt existierenden anderen Fahrzeug erforderlich sind. Das bei Km77 gezeigte Fahrverhalten spricht eine eindeutige Sprache: Die Wagen waren in schlechtem Zustand.

Wird natürlich immer schwieriger geeignete Testfahrzeuge zu finden, ich denke mal daß Monsieur Fradet seinen Activa V6 nicht für solche Zwecke ausleihen wird.

• Like 1
Geschrieben
Am 25.10.2024 um 19:52 schrieb XMV6:

Ein Xantia V6 befriedigt in erster Linie die relativ wenig kostenintensive Liebhaberei.

Am 25.10.2024 um 19:59 schrieb XMV6:

Ein tolles Low-Budget-Auto

Dazu auch noch was:

So ein Activa V6 hat einiges an Schnickschnack, was man bei anderen Marken weder für Geld noch gute Worte bekommt. Wer Low-Budget erwartet, wird bitter enttäuscht oder mit einem schlechten Auto herumgurken,

Die Wertgutachten für gute V6 Activa sprechen derzeit von 25.000 bis 30.000 Euro Wiederbeschaffungskosten.
Dafür bekommt man durchaus so einen tollen Skoda Megan - Aber wer will das ? 😉

• Like 1
Geschrieben
Am 27.10.2024 um 00:05 schrieb TorstenX1:

Da widerspreche ich dir in allen Punkten. Du bist einen technisch guten Activa V6 sicher nie gefahren, und hast dich bei 230 auf dem Tacho beim Drift über alle 4 Räder über den "viel zu langen Radstand" beschwert ? Sorry, aber so ein Argument ist Stuß bei einer Limousine. Genauso, wie man sich über den "viel zu langen Radstand" beim CX beschweren könnte. Und ein Magena R.S. ist nichts weiter als eine der vielen Familienkutschen mit knüppelhartem Fahrwerk und Übermotorisierung, zumindest soweit ich das gerade sehe - mich hat ein Megane nie interessiert, ich wußte gerade mal, daß es ein Auto gibt was so heißt. Ein Konkurrent für einen Activa V6 wird das Ding niemals sein können.

KM77 ist nicht der Elchtest. Beim Elchtest wird u.a. mit voller Zuladung gefahren und die Breite der Teststrecke ist nicht, wie lustigerweise bei Km77, der Breite der Testfahrzeuge angepaßt, als ob die Straßen sich der Überbreite heutiger Fahrzeuge automatisch anpassen würden... Von daher kann man diese beiden Tests überhaupt nicht vergleichen.

Die bei Km77 gezeigten Activa haben allesamt keine Serienbereifung und keine Serienfelgen. Also wesentliche Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie gegenüber dem Orginal.

Ich hätte ja gerne deinen Activa bei dem Test gesehen... :)

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Wird natürlich immer schwieriger geeignete Testfahrzeuge zu finden, ich denke mal daß Monsieur Fradet seinen Activa V6 nicht für solche Zwecke ausleihen wird.

Er hätte ja selber fahren können... :)

• Like 1
Geschrieben

Das wäre interessant zu sehen, wie sich der Activa Break ( den Torsten mal auf diese Technik umbaute) da verhält.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das wäre interessant zu sehen, wie sich der Activa Break ( den Torsten mal auf diese Technik umbaute) da verhält.

Den hat @MoritzV6 verkauft (meine ich), wo der jetzt rumgondelt weiß ich nicht. Vielleicht weiß es die Schwarmintelligenz?

Außerdem gibt es noch einen zweiten Activa Break V6 allerdings silber, der wurde wohl von https://www.afe-auto-france.de/ umgebaut und gehört Claudia (die hat auch einern Serie 1 BX) aus Darmstadt. Hier ist das Fahrzeug beim Statt-Jahrestreffen 2018 im TaunusCamp zu sehen:

image.png.e7c4953fc2b0909d5b6a2fc3e77dba30.png

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Geschrieben

25.000 bis 30.000 Euro Wiederbeschaffungswert? Absurde Gefälligkeitsgutachten. Zahlt keine gegnerische Versicherung.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Dazu auch noch was:

So ein Activa V6 hat einiges an Schnickschnack, was man bei anderen Marken weder für Geld noch gute Worte bekommt. Wer Low-Budget erwartet, wird bitter enttäuscht oder mit einem schlechten Auto herumgurken,

Die Wertgutachten für gute V6 Activa sprechen derzeit von 25.000 bis 30.000 Euro Wiederbeschaffungskosten.
Dafür bekommt man durchaus so einen tollen Skoda Megan - Aber wer will das ? 😉

Torsten, hast du schon mal was von Asperger-Autismus gehört? Dift über alle Viere bei 230 - ja klar. Du. Mit deinem V6 Activa. Mußt nur ganz fest dran glauben.

• Verwirrt 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb XMV6:

Torsten, hast du schon mal was von Asperger-Autismus gehört

Hat er bestimmt.
Driften, warum nicht? Ein Xantia ist ja eher leichtfüßiger als ein XM und wenn du den Activa langsam an die Grenzen treibst kann ich mir das durchaus vorstellen ( genügend Platz vorausgesetzt - oder eine Notsituation auf der Piste, wenn dir ein Schnarcher plötzlich in die Quere kommt.)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb XMV6:

Torsten, hast du schon mal was von Asperger-Autismus gehört? Dift über alle Viere bei 230 - ja klar. Du. Mit deinem V6 Activa. Mußt nur ganz fest dran glauben

Eim Mercedes fuhr übrigens dabei hinter mir her, schon längere Zeit, und flog dabei ab. Das sah im Rückspiegel ziemlich dramatisch aus. Der verkantete regelrecht. Auf der Geraden war er bis dahin deutlich schneller und holte immer wieder zügig auf.

Was machst du eigentlich in diesem Forum, außer lange Beiträge zu verfassen um Citroen schlechtzureden ? Nur mal so nteressehalber...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Was machst du eigentlich in diesem Forum

Das frage ich mich bei einigen registrierten Nutzern auch,deren Profil so ergiebig ist, wie der Schriftzug Villeroy&Boch in der Toilettenschüssel

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Driften, warum nicht?

Zum Driften mit Heck raus hatte ich mit meinem ersten Activa V6 auch ein nettes Erlebnis. Es war November 2004, ich lebte damals noch in Nürnberg. Den Activa hatte ich gerade erst erworben, Magmarot, 60.000km gelaufen (mein jetziger hat derzeit 600.000 runter).
Große Straße am Nürnberger Hauptbahnhof. Ich will links ab Richtung Südstadt, aber die Ampel rund 70 m vor mir schaltet auf Gelb. Ich beschleunige also stark, bremse an der Ampel hart ein und werfe den Wagen links ums Eck. Durch den Lastwechsel geht er mit dem Heck weit raus, ließ sich aber durch gefühlvolles Beschleunigen butterweich wieder einfangen... Während ich so vor mich hingrinse, sehe ich Blaulicht im Rückspiegel. Die standen offenbar rechts im Querverkehr an der Ampel, als ich da so vorbeisegelte. Ich log sie dann an, daß ich selbst völlig überrascht gewesen wäre, und wohl versehentlich zu schnell... Es folgte die nette Bemerkung des einen Polizisten "Mir wäre fast die Bierdose aus der Hand gefallen" sowie eine Inspektion meiner Reifen, es waren Firestone Firehawk Sommerreifen, und es war November bei 3°. Mit dem Versprechen, Winterreifen aufzuziehen, durfte ich straflos weiterfahren.

Heute fahre ich meist anders... Und die Reifen machen gerade beim Activa V6 extrem viel aus. Mit manchen hat man einen extrem knappen Grenzgereich, da sollte man aufpassen. Es gibt kein ESP, was den Activa sehr schnell macht, aber auch riskant für ungeübte. Wobei ich Dreher bislang sowieso nur mit dem V6 hinbekommen habe, einen tct, den ich mal besaß, konnte ich manchmal auch mit purer Gewalt nicht zum Ausbrechen des Hecks bewegen. Und auch hier spielen die Reifen eine sehr große Rolle.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMV6:

25.000 bis 30.000 Euro Wiederbeschaffungswert? Absurde Gefälligkeitsgutachten. Zahlt keine gegnerische Versicherung.

Beim Activa V6 (edit: Meines Sohnes) kam dieses "absurde Gefälligkeitsgutachten" über 25.000,- so zustande:

Der Gutachter sah sich das Auto an, fuhr es auch. Sodann suchte er in den Autobörsen vergleichbare Autos, fand dabei in Europa genau 2 Stück, die um 15.000 kosten sollten, aber erkennbar schlechter waren.
Schließlich die Frage an uns, was wir so dächten: Um die 14.000 angesichts der vollständig intakten Technik und der aufwendigen Neulackierung. Wir wurden ausgelacht und es kamen 25.000 ins Gutachten. Das ist jetzt 3 Jahre her, und die Activa V6 werden nicht billiger.
Tja, und wenn es hart auf hart kommt, wird das natürlich auch gezahlt werden müssen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMV6:

Torsten, hast du schon mal was von Asperger-Autismus gehört?

Unangebracht.

• Like 6
  • Danke 3