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Hitzeschutzblech Befestigung XM


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie wird das hitzeschutzblech übern Mitteltopf befestigt? Meins baumelt nur an 2 Schrauben befestigt Richtung Krümmer. Zum Heck hin sind auch Löcher, aber ich habe keine Idee, woran ich das befestigen soll (außer mit Siemens Lufthaken).

PS. Auspuff war bereits drunter weg, deswegen die Ahnungslosigkeit 

Geschrieben

DAs sitzt doch am Achsrohr quer befestigt mit den 2 Flacheisen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Super Mario:

wie wird das hitzeschutzblech übern Mitteltopf befestigt? Meins baumelt nur an 2 Schrauben befestigt Richtung Krümmer. Zum Heck hin sind auch Löcher, aber ich habe keine Idee, woran ich das befestigen soll (außer mit Siemens Lufthaken).

An der Achse sind oben Metallstangen auf jeder Seite welche nach innen gehen, daran war das hitzeschutzblech original mit Metallclips Angeklippt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Unten: Käfigmutter M6 + Sechskantschraube M6 mit unverlierbarer Unterlegscheibe. Käfigmutter kann man von außen ins Achsrohr einbauen, wenn man es kann.
Oben: Stahlfederklipse - da gibt es je nach Orga zwei Versionen (austauschbar). Siehe Bild.

1YgTZKM.jpeg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn das Blech weg ist, wodurch auch immer, müssten doch am Achsrohr, wo es befestigt war, Löcher entstehen, bei welchen Feuchtigkeit ins Rohr kommt ?

Wäre das einer der Gründe, warum man so häufig von durchgerosteteten XM -Hinterachsen lesen darf ? Also: kein Blech da = Löcher suchen und verschließen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb RRJKMZ:

Wenn das Blech weg ist, wodurch auch immer, müssten doch am Achsrohr, wo es befestigt war, Löcher entstehen, bei welchen Feuchtigkeit ins Rohr kommt ?

Wäre das einer der Gründe, warum man so häufig von durchgerosteteten XM -Hinterachsen lesen darf ? Also: kein Blech da = Löcher suchen und verschließen?

Nein. Der Hinterachskörper rostet sehr sehr selten durch und der Körper ist ein offenes Rohr. Feuchtigkeit kann abfließen. Die Rostlöcher an der Hinterachse, die ich kenne, waren oben auf der Hinterachse. Da sind die Hydraulikleitungen ein deutlich häufigerer Schwachpunkt der späteren XM.

Die Löcher für die Käfigmuttern sind immer da.

  • Danke 1

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