Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab mir einen MP3 Player fürs Auto zugelegt der Sau günstig war,

ein alter IBM Notebook mit p120 und 24MB Ram usw.

War umsonst, und derAkku hält auch noch eine Stunde.

Das Passende Netzteil fürs Auto ist auch dabei.

Über akkubetrieb klappt alles einwandfrei. Ich geh bei dem Sonyradio hinten an Stelle des CD-Wechslers ins Radio.

Wenn ich das Netzteil in den Zigarettenanzünder stecke kommt nach ca 6-8Sek ein lautes Störgeräusch zur Musik hinzu.

Ich hatte auch schonmal ein Rausschenim Autoverstärker das ich aber behoben bekommen hab indem ich ein besseres Chinchkabel genommen habe und das Radio an die selbem Kabel wie die verstärker geleget habe.

Ich hab mit gedacht die Laptop ebenfalls an des Verstärker kabel zu hängen.

Aber ich hab keine Lust schonwieder Meterweise kabel zu legen und aneinander zu murksen ( sieht bei mirt alles immer total chaotisch aus)

Vielleicht hat jemand noch einen brauchbaren Tip gegen dieses Proplem.

gruß daniel

Geschrieben

Ich denke dem Netzteil fehlt eine Entstörung.

Ich habe das Problem auch gehabt. Ich habe einen Discman mit 5 V Betriebsspannung versucht an das 6 Volt Bordnetz vom Käfer zu hängen. Einfach 2 Dioden dran (0,7 V Verlust) und fertig, dachte ich. Ne, geht nicht.

Geschrieben

Hallo

ähnliches Problem hatte ich auch, bei mir wars der handheld, den ich als Navigerät benutze, und laut dem Navi Softwarehersteller, man den Lautsprecher IM Handheld benutzen sollte. Der ist aber klein, und krächzt ab einer bestimmten Lautstärke. Also dachte ich, ich mach am Kopfhörerausgang und am seperaten Hifi Verstärker eine Y leitung rein, und schleife den Handheld ein. Pustekuchen! Der Handheld "frisst" alles in sich herein, und es kommt ausser dem Handheldton gar nichts! Bei Conrad hab ich dann ein Poti gekauft, das dafür gedacht war, wenn man ein Autoradio hat mit einem Din Ausgang, ihn auf zwei zu verteilen (Fader). Mit dem Geht das einschleifen jetzt wunderbar, aber es rauschte. Bei Conrad hab ich dann noch ein Teil gefunden, das die Cinch eingänge vom Handheld galvanisch trennt. So das Störeinflüsse vom Handheld zum verstärker unterdrückt werden. Jetzt bin ich rundum zufrieden mit dieser lösung, zumal ich Radio/ Cassette oder CD Höhren kann, der handheld "überlagert" dann die musik bei bedarf. Da der handheld Mp3 player auch ist, kann ich dadurch musik höhren, einfach das Radio auf leise oder mute stellen, und die lautstärkeregelung geht über den handheld.

Alles klar?

hm-electric

Geschrieben

Moin,

das ist die Masseschleife, also die doppelte Masseführung einmal über die Stromversorgung und einmal über das Signal führende Kabel. Das Geräusch wird vom hochfrequent schwingenden und steile Transienten verursachenden SNT des Laptops erzeugt und in die Masseschleife eingekoppelt. Versuche mal, an der NF-Steckverbindung zum Radio die Abschirmung(en) abzuklemmen. Hilft das nichts, benötigst du einen Signal-Trenntrafo in Stereoausführung, welcher in die Signalleitungen einzuschleifen ist. Den gab's beispielsweise beim blauen C früher mal als "Startech Noise Filter HYN-77" unter der Best.- Nr. 311405. Ein solcher tut bei mir hervorragende Dienste, wenn ich meine Vinylsammlung digitalisiere. Da hätte ich sonst nämlich auch eine Masseschleife über die beiden Schutzleiter von PC und Vorverstärker.

Geschrieben

Hallo danielf,

versuche zunächst an dem Audiokabel die Masse/Schirmung abzuklemmen. Wenn das hilft, würde ich es so lassen oder die Schirmung über ein 10 kiloohm Widerstand anschliessen. Höchstwahrscheinlich sind die Massen am Radio und am Laptop nicht am gleichen Potenzial.

Karel

Geschrieben
menrathu postete

Moin,

...wenn ich meine Vinylsammlung digitalisiere. Da hätte ich sonst nämlich auch eine

Masseschleife über die beiden Schutzleiter von PC und Vorverstärker.

Darüber sollten wir uns mal näher unterhalten.

Das habe ich demnächst auch vor.

Geschrieben

Oder es wird hier gepostet, ich hatte genau das auch schon probiert und es hat gebrummt wie verrückt.

OT-Grüße aus Bonn

g

Geschrieben

Moin,

wenn das Thema primär das Digitalisieren analogen Vinyls ist, können wir liebend gerne weiter diskutieren. Allerdings sollten wir dann vielleicht einen anderen Thread auftun, beispielsweise im Club-Talk?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...