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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

lasst uns doch mal wieder über Motoröl Philosophieren.

Der C4, mit VTI Motor kam ja damals mit ACEA A3/B4 5w30 als Mindestanforderung des Öls auf den Markt, empfohlen war damals das Total Quartz Ineo ECS 5w30 was eine ACEA C2 Norm erfüllt.

Damals noch vollmundig mit "das Total Ineo ECS (B712290) übertrifft die geforderte Ölnorm (A3/B4) deutlich".

Leider ohne Ölanalyse: https://oil-club.de/index.php?thread/454-total-quartz-ineo-ecs-5w-30/
Viskosität bei 40°C : 63,5 mm²/s
Viskosität bei 100°C : 10,6 mm²/s

 

Nun hat sich ja die Welt in den 15 bzw. 20 Jahren (mit Motorentwicklungszeit) deutlich weiter gedreht.

Ein ACEA C2 ist mittlerweile das unterste Ende was es noch gibt.
Siehe Normen : https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#ACEA-Spezifikationen-fuumlr-PKW-Motoroumll-Benziner-Diesel-mit-neuen-Abgasnachbehandlungs-Systemen-zB-Ruszligpartikelfilter-DPF

Wäre vielleicht ein ACEA C4 mittlerweile die bessere Wahl, Sulfataschegehalt max. 0,5 %, HTHS >= 3,5 mPas statt ?

Bspw: Liqui Moly Top Tec 4600 5W30 https://oil-club.de/index.php?thread/78-liqui-moly-top-tec-4600-5w-30/

Viskosität bei 100°C : 12,2 mm²/s
Da es eine geringfügig höhere Viskosität hat, reißt der Schmierfilm nicht so schnell unter hoher Temperatur.
 

 

PS: Mir ist klar das praktisch jedes 5W30 funktionieren wird, aber wie handhabt ihr das mit euren Quasi Old/Youngtimern in bezug auf Fortschritte in der Schmiertechnik?

 

 

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dreher:

Fortschritte in der Schmiertechnik?

Ich fülle in unseren Pug 208 VTI120 RAVENOL VOLLSYNTH TURBO VST SAE 5W-40 ein. Seit dem ist der Ölverbrauch auf ein Minimum zurückgegangen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke, Interessant, es erfüllt ja nichtmal eine ACEA C Norm.

Wie lange machst du das schon Jahre/KM? Wieviel hat das Fahrzeug insgesamt runter?

Das Öl ist deutlich dickflüssiger, da kann das gut hinkommen mit weniger Ölverbrauch durch z.b. Ventilschaftdichtungen.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Dreher:

nichtmal eine ACEA C Norm.

Trotzdem ist es für den gleichen Motor im Mini freigegeben. Spielt diese Norm bei einem stinknormen Benziner eine Rolle?

 

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Trotzdem ist es für den gleichen Motor im Mini freigegeben.

Interessant.Wie lange fährst du schon damit und wieviel hat der Motor runter?
Kein Ölverbrauch mehr?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dreher:

fährst du schon damit

Ca. 4000 km. Vorher hat der Pug über einen Liter/1000 km gebraucht. Nun fehlt ein halber Liter. Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 150000 km.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich weiß nicht was ich falsch mache , fast kein Ölverbrauch auf 20000 km , allerdings bei einem ES9J4 also V6 mit 10w 60 . Laufleistung etwas über 150000km , ca 350000km

Geschrieben

@HDI JUNKIE Das ist nicht vergleichbar, Du sprichst von einem komplett anderen Motor. Die VTIs sind für ihren Öldurst bekannt, das ist bei diesen Motoren ein Konstruktionsproblem.

Geschrieben

Nungut, es ist auch die falsche PSA Norm, richtig wäre B712290 .... aber ich glaub da gibts drunter garkeine anderen als 5W30 ... vielleicht nur das Total Ineo ECS 5w30.

Vielleicht wäre es besser sich an BMW Norm zu halten, da gibts meist mehr Ölanbieter?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dreher:

Nungut, es ist auch die falsche PSA Norm, richtig wäre B712290 ....

Am 20.10.2024 um 11:15 schrieb Dreher:

Der C4, mit VTI Motor kam ja damals mit ACEA A3/B4 5w30 als Mindestanforderung des Öls auf den Mark

B712290 - ACEA C2 ?
B712296 - ACEA A3/B4 ?

Reduzierung der Ölvarianten und somit Diesel-Motoröl ACEA C2 auch für Benziner? Die bei "C" reglementierte Sulfatasche ist für den Partikelfilter relevant.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

B712290 - ACEA C2 ?
B712296 - ACEA A3/B4 ?

Zumindest B712290 ist C2 und teilweise C3 ... bei 5W30...  https://www.oil-center.de/spezifikationen-freigaben/pkw/peugeot-citroen/psa-b71-2290/

Die alte Norm ist ansich immer A3/B4 aber bei einem 5W40.

 

C2/C3 unterscheiden sich nur in der Hochtemperaturscheerstabilität, also ein C3 erfüllt auch immer C2 würd ich da lesen.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#ACEA-Spezifikationen-fuumlr-PKW-Motoroumll-Benziner-Diesel-mit-neuen-Abgasnachbehandlungs-Systemen-zB-Ruszligpartikelfilter-DPF

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Dreher:

C2/C3 unterscheiden sich nur in der Hochtemperaturscheerstabilität, also ein C3 erfüllt auch immer C2 würd ich da lesen.

Ich denke, es gab anfangs einen "Zielkonflikt" zwischen hoher Scherfestigkeit HTHS und geringem Sulfataschegehalt. Deshalb erst später die C4 und für Benziner mit Partikelfilter: C6

Geschrieben

Tja ich weiss nicht recht ob das Additiv was bringt, wenn ich mehr HTHS will kann ich ja gleich ACEA C4 nehmen ... oder wenn die höhere Viskosität gewollt ist gleich 5W40 .

 

Geschrieben

Im Mini Cooper Clubman (88 kW/120 PS) ist BMW Longlife 04 angesagt, und das durchaus zugelassen in 0W30, 0W40, 5W30 und 5W40.

Ich nehme an, in entsprechenden BMW Modellen ist es ähnlich.

Das sind alles ACEA C3 Öle mit entsprechend höherer HTHS.

Leider weiss ich nicht was ACEA C6 für HTHS Normung hat, nehme aber an, als generelles Low SAPS sollte das doch hervorragend funktionieren.

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