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Geschrieben

Hallo zusammen!
Folgendes Problem, bei meinem Kunden (Berlingo 1,6 HDI 2014er Bj) geht sein Berlingo nach dem erreichen von ca 65° Motortemperatur nach einem kurzen Ruckeln aus und startet dann auch nicht mehr bis er wieder etwas abgekühlt ist, es hat definitiv etwas mit der Temperatur zu tun. Allerdings geht er auch aus wenn ich den Motortemp.fühler abziehe!!! Beim Diesel besteht ja nur die Möglichkeit das er keinen Sprit mehr bekommt, aber warum? Laut Parameterwerte ist soweit alles logisch bzw vorhanden so das er laufen müßte (Raildruck und Einspritzzeit), was komisch ist das in dem Moment wo er anfängt zu ruckeln scheint er das Drehzahlsignal zu verlieren, das Signal bleibt aber vorhanden und habe ich am Steuergerätestecker gemessen aber in den Parametern fällt es auf null. Auf Verdacht habe ich den Kurbelwellensensor getauscht und das Sensor/Kurbelwellenrad, welches ja wohl auch gerne einmal Probleme bereiten soll, getauscht. Auch das Motorstg. habe ich klonen lassen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe schon mit einer Citroen Werkstatt gesprochen und auch einem befreundeten Boschdienst als auch meine Werkstatt-Hotline, aber niemand hat eine weitere Idee.
Deswegen wäre meine Frage ob irgendjemand schon einmal von einem ähnlichen Problem gehört hat vielleicht??? Weil ganz ehrlich, für mich ist der Wagen langsam austherapiert :(
Ich danke euch!
Viele Grüße Marco

Geschrieben

Es besteht auch die Möglichkeit daß er keine Luft mehr bekommt, Stichwort AGR. Wenn aus irgendeinem Grund die Drosselklappe schließt und das AGR-Ventil voll öffnet dann geht die Kiste aus weil ihr die Verbrennungsluft fehlt. Ob die AGR erst ab 65°C aktiv wird weiß ich nicht, aber eine mögliche Erklärung für so ein Verhalten wäre es.

Die ersten Fahrzeuge mit AGR hatten einen Temperaturschalter der das System ab 60°C aktivierte. Auf der Probefahrt mit einem BX Diesel hatte ich da mal ein nettes Erlebnis. Der Motor lief top als plötzlich beim Beschleunigen die Leistung einbrach und eine riesige Qualmwolke hinter dem Wagen aufstieg, im Leerlauf blieb er mit Mühe an. Da war es die (pneumatische) Steuerung vom AGR die faul war und bei Aktivierung des Systems das AGR-Ventil sofort zu 100% öffnete, unabhängig von den Eingangsparametern. Damals konnte man es noch durch Deaktivierung der elektrischen Unterdruckpumpe "reparieren" - ist beim 2014er HDi natürlich komplexer...

Geschrieben

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt schon so viel an dem Wagen gemacht, das ich auch ein bißchen den Überblick verliere, aber ich meine den Stecker vom AGR-Ventil hatte ich abgezogen und das Problem bestand weiterhin. Ich befürchte das es etwas recht abnormales ist, sowas wie ne Vorförderpumpe die im Betrieb zu heiß wird und anfängt zu klemmen und deswegen der Motor aus Spritmangel ausgeht, leider hat er keine Vorförderpumpe.
Was mich so stutzig macht ist das wenn ich den Motor auf 3000min warm laufen lasse und er dann mit den Problemen anfängt, die Drehzahl bzw das Drehzahlsignal in den Parameterwerten auf 0 geht obwohl noch eine Drehzahl da ist, somit kann ich mir vorstellen das er vom Motorstg sagt ok, keine Drehzahlsignal->also brauche ich auch nicht einspritzen, aber warum geht mein Signal weg obwohl ich es mit dem Oszi messen kann. Einhergehend mit der wegfallenden Drehzahl springt mir auch in den Parameterwerten der Wert "Syncronität NW zu KW" von i.o. auf n.i.o. auch da könnte ich verstehen das er den Sprit abschaltet nur wie misst er das? Ich kann auch den NW-Sensor abziehen und der Fehler bleibt bestehen (NW-Sensor brauch er ja nur beim Start zur Zuordnung). Weiß jemand ob irgendwie von der Hochdruckpumpe vielleicht noch ein Sgnal genommen was irgendwie im Zusammenhang mit der Drehzahl genommen wird?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Marco82 said:

[...] warum geht mein Signal weg obwohl ich es mit dem Oszi messen kann.

Das vom Sensor erzeugte Signal ist analog, wird im Steuergerät ausgewertet und "digitalisiert". Ist es denn das selbe wenn der Motor läuft und wenn er dann ausgeht? Bleiben Amplitude und Wellenform gleich? Wo genau nimmst du das Signal ab?
Sensor ist OE-Teil? Ich kenne jetzt diesen Motor nicht, aber es gibt Sensoren die entweder garnicht oder unzuverlässig funktionieren.

Nebenbei: ich hätte immer gedacht, dass die Diesels mit NW-Sensor auch ohne Kurbelwellensignal im Notprogramm weiterlaufen können. So wie es die ollen Dinger an denen ich schraube auch tun, die nehmen dann eben das Signal vom Nadelbewegungsfühler her. Deswegen muss man ja nicht gleich die Funktion gänzlich einstellen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hi Schwinge,

ja die Wellenlänge vom Signal wird länger, weil der Motor ja langsamer dreht wenn er am absterben ist, Signal (Wellenlänge und Amplitude) bleibt für meinen Sinn auch da bis zum vollkommenen Stillstand.
Die Ursprungsgeschichte ist das ich den Zahnriemen gewechselt habe und quasi direkt danach die Probleme anfingen! Also die Probleme fingen mit dem originalen KW-Sensor an, deswegen dachte ich ok wechsel mal den Sensor und hab einen aus dem Zubehör verbaut, mit dem blieb die Problematik aber exakt die selbe. Dann den Hinweis bekommen dass das KW-Rad mit der Magnetscheibe gerne mal Probleme macht, also auch diese erneuert -> Problem bleibt gleich. 4mal den Zahnriemen neu montiert-> Problem bleibt immer gleich. Zahnriemen von Bosch zu Continental gewechselt-> Problem bleibt gleich. Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung das es mit dem Zahnriemenwechsel nichts zu tuen hat und einfach nur ein saublöder Zufall ist.
Ich schaue die Tage mal ob ich mir mit einem Oszi die Injektoren mal anschauen kann, laut Parameterwerte sind diese plausibel, aber vielleicht ist das dort nicht aussagekräftig genug. Ich erhoffe damit dann zu sehen ob er die Injektoren abschaltet und der Motor kein Sprit bekommt.

Grüße

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