Zum Inhalt springen

TU3M springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben hier einen Peugeot 205 "Roland Garros", der nach kleineren Arbeiten (Ventildeckeldichtung und Kühlmittel erneuert) nicht anspringen möchte. Hat der Motor eine Diagnosebuchse? Ich habe keine gesehen. Ein Original Peugeot TEP 92 ist vorhanden. Das Steuergerät ist im Handschuhfach, der Sicherungskasten sieht etwa so aus wie beim CX und BX.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Diagnosebuchse sollte im Bereich des rechten Federdoms liegen oder baumeln.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn ein Zündfunke da? So viel ist an dem Motor ja nicht dran, was diagnosefähig ist.

Alle Unterdruckschläuche wieder am Platz und in Ordnung? Kaltlaufregler nachgerüstet und Schläuche dahin in Ordnung?

Kein Wasser in den Zündkerzenlöchern?

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht die denn aus?

Funke ist da, Benzin auch. Startpilot und Starthilfe erfolglos. Der Zahnriemen sieht gut aus, übergesprungen dürfte der nicht sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

bei einem weiteren Test sprang er an, lief aber nicht auf allen Zylindern. Morgen früh kommt ein neues Zündmodul in der Hoffnung, dass der Fehler damit weg ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Zündmodul macht entweder garnix oder alles. Macht nochmal die Kerzen raus hab schon erlebt das eine runtergefallen war und die Kontakte zusammengedrückt waren ...

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

leider nicht wirklich weiter. Bei etwa zwölf Startversuchen lief er einmal eine halbe Sekunde. Und die sogar ruhig, soweit man das bei laufendem Anlasser beurteilen kann. Funken sind an allen Kerzen.  Die auf der Verteilerkappe aufgedruckte Nummer stimmt mit dem Zylinder überein, wenn 1 auf der Getriebeseite ist.

Die Einspritzdüse wird angesteuert, das sieht man ja sofort, wenn man den dicken Schlauch abnimmt, der vom Luftfilter kommt. Wir haben mal Luft in alle Zylinder und auf die Kerzen gepustet, um etwaigen überschüssigen Kraftstoff zu entfernen. Auch ein Test mit abgeklemmtem Einspritzventil und einem kleinen Stoß Startpilot war ohne Erfolg. Kompression ist auf allen Zylindern OK.

Wir tauschen jetzt auf Verdacht Verteilerkappe und -finger.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die 2 kleinen Abstandsplatten habt Ihr unter dem Ventildeckel plaziert, das Hitzeblech darunter ?

Mach mal die 2 Schrauben vom Ventildeckel nochmal runter, wolltet ja eh das Ventilspiel kontrollieren ...

Kompression ist da ? Steuerzeiten mal schnell abstecken oben an der Nockenwelle mit ner Schraube KW mit einem Stück Bremsleitung unten in dem Loch neben dem Auspuffkrümmer unten...

• Like 1
Geschrieben

Ah gerade gelesen Kompression passt - sorry ,dann sollten ja auch die Nocken frei laufen und das Ventilspiel soweit i. O. sein..

Geschrieben

Neue Kappe kommt von Bremi, dann sehen wir weiter.

48826373ph.jpg

Geschrieben

Du hast für den Duc Verteiler ( schwarz ) bestellt hoffe ich es gibt auch Bosch ( rot )

Geschrieben

Nabend,

hoffen wir es ;)

Habe inzwischen das BX-Wekstatthandbuch Man 058881. Dort kommt die Motorkennung TU3M nicht vor, sondern 150A (mit Ducellier 525354) und 150C (mit Ducellier 525388). Welcher Motor ist der TU3M? @bx-basis?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Neue Kappe kommt von Bremi, dann sehen wir weiter.

48826373ph.jpg

Bei Teilen von bremi wäre ich persönlich ja sehr vorsichtig ;) 

SCNR

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ein direkter Zusammenhang zwischen Kühlmittel-/Dichtungswechel und plötzlichen Zahnriemenfehler, Kompressionsverlust, Zündmoduldefekt erscheint unlogisch. Logischer erscheint es, dass bei den Arbeiten irgendetwas berührt oder gar bewegt!!! wurde, z.B ein Kabel oder Schlauch. In dem Alter sind viele Schläuche extrem morsch, Steckverbindungen insbesondere im Motorraum meist schon stark korrodiert. Da kann schon ein kleiner Wackler bewirken, dass die letzten 3%, die die Funktion eben grade noch gewàhrleisteten, nun auch ihren Dienst versagen.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Welcher Motor ist der TU3M? @bx-basis?

KDZ oder KDY je nach Baujahr. Hat mit der 150er Bauteihe rein gar nichts zu tun, das ist der Flachmotor. Technisches findet sich nur in den TIs zur Einführung des TU (noch mit Vergaser) und den TIs zu den genannten Motortypen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb frommbold:

Da kann schon ein kleiner Wackler bewirken, dass die letzten 3%, die die Funktion eben grade noch gewàhrleisteten, nun auch ihren Dienst versagen.

das denke ich auch. Aber wo ansetzen?

48828168wd.jpg

Hier wurde offenbar schon mal ein Steckkontakt ersetzt. Ob die anderen besser sind?

Und wofür ist der offene Stecker vorne an der Zündspule?

48828178ob.jpg

Ist das der Diagnosestecker? Wobei er ja einspritzt, weswegen wir irgendwie bei der Zündung sind, die aber, wie gesagt, an allen vier Kerzen einen Funken hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das grüne sollte der Diagnosestecker sein.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

das denke ich auch. Aber wo ansetzen?

da ich selbst 2 solch alte Geraffel, BX UND 205 als Alltagsfahrzeuge fahre, empfehle ich an der einen Seite anzufangen und sich bis zum anderen Ende durchzuarbeiten. Muss ja nicht alles auf einmal sein, aber einmal durch. Um die alten mechanisch schlecht zugänglichen Dinger wieder blank zu bekommen mach ich das chemisch.Mit dem Zeugs, welches der Heizungsfachmann zur Säuberung der Wärmetauscher von Brennwertgeraten benutzt. Ich fülle es in eine ausrangierte Glasreinigerflasche zum Sprühen. Nach dem Einwirken mit reichlich Warmwasser aus der Gardena Gartenspritze ausspülen und trocknen lassen. Geht natürlich nicht mal eben. Gegen weitere Korrosion von Kontakten (auch z.b. an den gern oxidierenden Birnenkontakten der Nebel und Rûckfahrleuchte) hat sich ein Tropfen LHM bisher gut bewährt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Und wofür ist der offene Stecker vorne an der Zündspule

Der gehört so. Wofür er ist, weiß ich nicht mehr (vielleicht Anschluss eines Stroboskops oder Ähnliches, vielleicht auch nicht ). 

• Like 1
Geschrieben

Der offene braune Stecker am Bild vor der Spule ist für die ASU. Die " geflickte " Stelle am Zündkerzenstecker gehröt so da ist die Abschirmung drunter, das ist ab Werk.

Unter der Batterie ist noch eine braune Steckverbindung der Einspritzung bei fast allen Modellen.

Wenn die mürbe ist geht auch nix mehr.

• Danke 1
Geschrieben

Dummerweise haben die mir gestern Nacht einen 205 TU aufn Hof geschleppt mit selber Problematik. Angesprungen, den Berg runter nach 100 m aus. Ein paar Husterer macht er noch aber das wars...mal sehen wer schneller ist.

• Like 2
Geschrieben

48829119cq.jpg

Sieht original aus, aber die Zylindernummern sind weggefeilt. Mal sehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Der offene braune Stecker am Bild vor der Spule ist für die ASU. Die " geflickte " Stelle am Zündkerzenstecker gehröt so da ist die Abschirmung drunter, das ist ab Werk.

Unter der Batterie ist noch eine braune Steckverbindung der Einspritzung bei fast allen Modellen.

Wenn die mürbe ist geht auch nix mehr.

Beim BX mit TU-Motor sind unter der Batterie keine Steckverbindungen, zumindest nicht bei meinem 14 TGE Bj. '90.