Zum Inhalt springen

TU3M springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, am Fuß des Luftfiltergehäuses zur Fahrerseite hin zu schauen. Dort sind 2 braune Stecker, die den besagten Steckern unter dem Batteriefach bei BX en mit XU Motoren entsprechen dürften.

Geschrieben

Mysteriös... Ich kenn den 205 nur von aussen, aber meine Motorräder haben des öfteren auch Zündungsprobleme. Wenn Kraftstoff kommt und Funken dann passiert normalerweise irgendwas, so kenne ich das von den alten Kisten. Zumindest ab und zu eine Fehlzündung.
Logische Erklärungen für Totalverweigerung wären blockierte Einlassventile oder kein Funken unter Kompressionsbedingungen.
Ersteres kann man vermutlich ausschliessen (oder fehlt was an der Werkzeugwand ?), zweiteres kann man prüfen wenn man so eine Vorfunkenstrecke einbaut (ich hab das so ähnlich fürs Motorrad).
Vorher kann man mal unter Beachtung der Feuerschutzvorschriften versuchen die Zündkerzen lose vors Zündkerzenloch legen, gibts dann eine Verpuffung dann hat man zumindest die Bestätigung das genügend Brennbares angesaugt wird. 
Zündspule und Kabel von der Spule zum Verteiler wären meine Hauptverdächtigen.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Wenn Kraftstoff kommt und Funken dann passiert normalerweise irgendwas

Das meine ich auch. Wir hatten noch die Idee, dass der Motor abgesoffen sein könnte durch zu hohe Einspritzmenge. Deswegen hatten das Einspritzventil abgeklemmt, Zylinder und Kerzen trockengeblasen und dann nochmal gestartet mit einem kleinen (!) Spritzer Startpilot, aber auch da kein kleines Husten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

die neue Verteilerkappe hat Wirkung gezeigt. Der Motor läuft jetzt, aber der Leerlauf ist noch schlecht, er scheint zu wenig Gemisch oder Benzin zu bekommen.

Gibt es eine Anleitung zum Einstellen? Wie sind die Widerstandswerte der Temperaturgeber (Wasser und Luft)?

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben

Lief der Motor denn vor der Ventildeckel/Kühlmittelaktion sauber? Falls ja , warum sollte jetzt da was verstellt sein. Gut, der Teufel steckt im Detail, aber die Zündspule ist doch direkt neben dem Ventildeckel, hat die wie auch immer vielleicht etwas abbekommen, schlägt vielleicht das Kabel von der Spule zum Verteiler irgendwo durch. Das erschiene mir logischer.    

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb SeppCx:

Lief der Motor denn vor der Ventildeckel/Kühlmittelaktion sauber?

Nein, aber besser als jetzt. Irgendwer soll da schon mal am Leerlauf gedreht haben, der aber nach meiner kurzen Google-Suche gar nicht verstellbar ist. Deswegen wäre eine Anleitung gut. Immerhin: Diese zum Drosselklappenpoti habe ich gefunden, das wohl verschleißanfällig ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Leerlaufdrehzahl ist manipulierbar über das Drosselklappenpoti. Man kann durchaus permanente 1400-1600 rpm einstellen, jedoch läuft der Motor dann viel zu fett. Wenn schon außer Frage steht, dass am Poti gespielt wurde, sollte ersteinmal die Grundeinstellung wiederhergestellt werden. Wenn die Schleifbahn noch gut genug ist, sollte der Leerlauf ziemlich stabil bei 800-1000 rpm liegen. Wenn nicht, braucht es ein neues Poti.

• Like 2
Geschrieben

Fahr den Wagen erstmal richtig richtig warm. Dann abstellen und für 10 min die Batterie abklemmen ,dann ohne Gas starten mal sehen was der dann macht.

• Like 1
Geschrieben

Fummel mal mit Bremsenreiniger um die Einspritzung rum gern gibts da Falschluft, an der Fußdichtung,  an den Unterdruckschläuchen zum Verteiler ( auch Unterdruckdose defekt ) An dem verschlossenen Stopfen am Fuß unten rechts ......

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem Fall war er wohl im Schubbetrieb abgesoffen.

4 neue Kerzen Luftfilter Kraftstofffilter Zündmodul neu . Er springt jetzt an. Allerdings ist die Batterie halbtot und der Anlasser rappelt und hakelt...

Da eh Sommerfahrzeug kommt im Frühjahr dann Zahnriemensatz, Ventile einstellen Anlasser und Batterie neu dann sollte er geheilt sein.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

die neue Verteilerkappe hat Wirkung gezeigt. Der Motor läuft jetzt,

Verteilerfinger ist auch neu, nehme ich an.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Verteilerfinger ist auch neu, nehme ich an.

Den gab es leider nicht auf die Schnelle. Und der Wagen hat Saisonzulassung bis Ende des Monats.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

48832120zw.jpg

Was stellt man dort genau ein? Grundeinstellung des Leerlaufstellers oder nur Gaszug? Da hat wohl der ADAC herumgedreht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

Kroack hatte noch die Idee, dass der Wassertemperaturgeber falsche Werte liefert (was zu einer falschen Einspritzmenge führt). Das Abstecken des Fühlers brachte zwar erstmal eine Verbesserung, aber letztlich waren die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Mal ging es, mal nicht, einmal auch "mit ohne" Leerlaufsteller, vorher nur ohne. Er meinte dann, guckt Euch mal den braunen Stecke ganz vorne links an, unter dem Sicherungskasten für den Kühlerventilator:

48833285cu.jpg

Wir bringen erstmal diese Kontakte in Ordnung. Vorher ist jegliche Fehlersuche sinnlos.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

48842548lt.jpg

Fun Fact: Der Stecker ist exakt der gleiche Typ wie für das Heizungsgebläse beim Xantia mit Klimaanlage. Deswegen habe ich Flachsteckhülsen in der Sonderform für das Steckergehäuse.

Das schwarze und das grüne Kabel laufen sind nicht elektrisch verbunden, sondern das sind irgendwie zwei Drähte in einem. Aber nicht koaxial:

48842553os.jpg
Vielleicht soll das besonders isolationsfest sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Fun Fact: Der Stecker ist exakt der gleiche Typ wie für das Heizungsgebläse beim Xantia mit Klimaanlage. Deswegen habe ich Flachsteckhülsen in der Sonderform für das Steckergehäuse.

Nicht wirklich verwunderlich da diese Steckverbinder in den 80er/90er Jahren der PSA-Standard für sämtliche Modelle waren.

Geschrieben

Der sieht aber noch gut aus der Stecker, da sind schon weit schlimmere unterwegs.....

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Der Laie wundert sich und fragt, ob der Experte etwas erkennen kann. Ist das vielleicht zu viel Kraftstoff?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

48854331gi.jpg

Das ELIT hatte heute keine Lust auf die Peugeot-Cassette. Aber das TEP freute sich über die Citroën-Software.

48854330lg.jpg

Wir haben dann eines der beiden Kabel zum Drosselklappentemperaturgeber durchgeschnitten (er hat leider keinen eigenen Stecker).

Zuerst sprang er widerwillig an und lief schlecht (immerhin besser als gar nicht). Beim zweiten Versuch lief er zumindest bei (sehr) hoher Drehzahl schön ruhig. Und beim dritten Startversuch sprang er wieder gar nicht an.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Der Schlauch der Motorentlüftung der unten mittig an der Ansaugbrück hoch senkrecht zum Lufi geht ist unten nicht eingerissen ?

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Kroack:

Der Schlauch der Motorentlüftung der unten mittig an der Ansaugbrück hoch senkrecht zum Lufi geht ist unten nicht eingerissen ?

48857240wm.jpg

Danke, den haben wir ersetzt. Springt trotzdem nicht an.

Dann – obwohl er ja gestern kurz lief – die Steuerzeiten:

48857231fr.jpg

Wenn man dort eine Schraube reinsteckt:

48857259ob.jpg

Fluchtet vorne am Getriebe die Markierung auf dem Schwungrad mit dem unteren Schlitz in dem Blech. Ist das korrekt?

48857233lu.jpg

Am Motor konnten wir kein Absteckloch ertasten. Zuerst haben wir das untere probiert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Absteckloch ist vorne am Motorblock, 6mm Durchmesser zum Schwungrad hin.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Das Absteckloch ist vorne am Motorblock, 6mm Durchmesser zum Schwungrad hin.

Das ist der oben fotografierte Bereich (in dem man auch den Kurbelwellensensor sieht).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, aber Du hast Löcher in Richtung Kurbelwelle gesucht. Der Stift wird seitlich in Richtung Getriebe eingesetzt, parallel zur Achse des KW-Sensors.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

48861114pp.jpg
Sollte da ein Schlauch dran?

Grüße
Andreas