Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem C4 Diesel mit Kilometerstand 132000.

Vor kurzem habe ich in der Citroën-Fachwerkstatt einen regulären Service durchführen lassen. Gleichzeitig habe ich auch noch einen Zahnriemenwechsel beauftragt. Es kam ein Rückruf, dass die hinteren Bremsscheiben auch nicht mehr durch den nächsten TÜV gehen (war mir bewusst) und habe auch hier mein OK gegeben. Ein weiterer Anruf von der Werkstätte besagte, dass der Simmerring des Getriebes undicht sei - auch da habe ich zugestimmt.

Als ich nach ein paar Tagen das Fahrzeug abholte und die „saftige“ Rechnung beglich, schien alles in Ordnung.

Am nächsten Morgen merkte ich, dass die Innenbelüftung und Klimaanlage nicht funktionierte (überhaupt kein Lüftergeräusch). Nachdem ich aber das Fahrzeug für ein paar Stunden geparkt hatte und wieder startete, war plötzlich Lüftung und Klimaanlage komplett in Funktion und funktioniert auch derzeit noch.

Einige Tage später war ich unterwegs, als es plötzlich zu regnen begann. Die Betätigung des Scheibenwischers zeigte in keiner Stufe eine Wirkung. Zur Kontrolle betätigte ich den Heckscheibenwischer - dieser funktionierte einwandfrei. Auch die Spritzdüsen sowohl von Heck- und  Frontscheibenwaschanlage liefen ohne Probleme.

Da am nächsten Tag Feiertag (3.10.) war, brachte ich den Wagen am übernächsten Vormittag in die Werkstätte und schilderte das Problem. Leider hatte niemand Zeit, sich des Problems anzunehmen und ich ließ das Auto dort über das Wochenende stehen. Erst am Dienstag wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Diagnose einen Fehler im Sicherungskasten im Motorraum (PSF1 defekt) ergeben habe. Zusätzlich zur bereits bezahlten Diagnose (1,5 h) wären mir der Sicherungskasten inkl. Einbau und Neucodierung für etwa 1k Euro in Rechnung gestellt worden, was ich vorerst ablehnte und mein Fahrzeug unrepariert wieder mitnahm.

Und nun kommen meine Fragen:

1.
Wäre es möglich, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel (ist eigentlich vom Sicherungskasten weit weg und auf der gegenüberliegenden Seite) oder beim Austausch des Simmerings etwas beschädigt haben? Ich kann natürlich nichts beweisen und „sitze hier wohl auf dem kürzeren Ast“.

2.
Ich habe auf einschlägigen Seiten im Internet gesehen, dass das Teil ca. 400 Euro Brutto kostet, aber nur von einem Fachbetrieb konfiguriert werden kann. Wenn ich es nun tatsächlich in der Werkstatt machen lasse, wieviele Stunden sind für Einbau und Konfiguration zu veranschlagen?

3.
Im Laufe der letzten Tage habe ich noch folgende Feststellung gemacht:
Wenn das Fahrzeug längere Zeit (Stunden?) steht, gelingt es mir jedes Mal den Scheibenwischer zu starten und er wischt wie er soll. Schalte ich ihn aber aus und versuche einen Neustart oder schalte ich den Hebel auf 1x Wischen, bleibt er stehen (manchmal fährt er auch nicht in die Endlage); erst nach Ausschalten der Zündung und Wartezeit von einigen Minuten funktioniert er wieder. Es kommt auch vor, dass er trotz korrektem Start nach einigen Bewegungen stehen bleibt - mit oder ohne Endlage.

4.
Etwas anderes ist mir auch aufgefallen (aber vielleicht ist das auch normal, kann mich nicht mehr erinnern): Bei ausgeschaltetem Motor, aber eingeschalteter Zündung, bleibt die letzte Lüfterstufe angezeigt, sie lässt sich aber nicht verstellen und die Innenbelüftung läuft auch nicht. Nach Starten des Motors klappt das wieder.

Es wäre nett, wenn einige kompetente Leute meine Fragen beantworten könnten.

Gruß

Franz

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Francesco34:

Wäre es möglich, dass ... etwas beschädigt haben?

Ja, Ausbau Batterie ist ja öfter nötig und dabei hat man auch immer Spaß mit den Sicherungskasten kabeln.

vor 31 Minuten schrieb Francesco34:

wieviele Stunden sind für Einbau und Konfiguration

Sicherlich Modellabhängig, aber idR unter 1 Stunde lt. Faktorierwerte, also ich würde sagen maximal 2. Wenns codiert werden muss (sehr wahrscheinlich) brauchst du dafür eine Stellantis / Diagbox Werkstatt.

vor 35 Minuten schrieb Francesco34:

Start nach einigen Bewegungen stehen bleibt - mit oder ohne Endlage

Ich hätte jetzt vermutet das die Wischer von der BSI gesteuert werden ... abgesichert sind sie via BSM im Motorraum.

vor 42 Minuten schrieb Francesco34:

Bei ausgeschaltetem Motor ... die Innenbelüftung läuft auch nicht

Das ist normal, ohne Motor läuft keine Klimatechnik.

Geschrieben

Es war eine Stellantis Werkstatt, also sollten das Spezialisten sein.

• Haha 1
Geschrieben

Noch eine Frage: Dieses sonderbare Phänomen, dass der Scheibenwischer beim ersten Einschalten funktioniert, danach stoppt und sich erst wieder nach einer Wartezeit starten lässt, ist das wirklich durch den Sicherungskasten verursacht?
Hatte schon jemand diese seltsame Erscheinung?

Franz