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Xantia 1.8 16v Anzugsdrehmomente Riementrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin grade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Leider finde ich in meinem Hynes-Buch keine Werte für Drehmomente der Nockenwellenräder und der Kurbelwellenriemenscheibe… Ich freue mich, wenn sie jemend hier ergänzt… Dankeschön!

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Leider nicht, oder ich bin zu blöd zum finden…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Hallo allerseits,

ich bin grade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Leider finde ich in meinem Hynes-Buch keine Werte für Drehmomente der Nockenwellenräder und der Kurbelwellenriemenscheibe… Ich freue mich, wenn sie jemend hier ergänzt… Dankeschön!

 

Gruß Johannes

Schraube des Nockenwellenrades 35 Nm und Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe mit 110 Nm.  Daten aus der Reparaturanleitung von Bucheli Verlag Bd. 1191.

  • Danke 1
Geschrieben

Steht doch alles drin.

Schrauben Nockenwellenräder (die in der Mitte!) 40 Nm
Schrauben Nockenwellenräder (die kleinen zum Einstellen) 10 Nm
Schraube Kurbelwellenscheibe 120 Nm (mit Loctite).

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Steht doch alles drin.

Schrauben Nockenwellenräder (die in der Mitte!) 40 Nm
Schrauben Nockenwellenräder (die kleinen zum Einstellen) 10 Nm
Schraube Kurbelwellenscheibe 120 Nm (mit Loctite).

Dann bin ich zu doof zum lesen… War im Kapitel „Kontrolle der Steuerzeiten“, wo hast du deine Infos gefunden?

Geschrieben (bearbeitet)

KONTROLLE UND EINSTELLUNG DER MOTORSTEUERUNG
Motor LFY-RFV
Seiten 89, 91, 94

Da überliest man gerne was, steht ja alles im Text versteckt.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Bei der Gelegenheit würde ich gern fragen wie ihr die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe 120Nm in der Praxis anzieht. Macht ihr das mit Drehmomentschlüssel, glaube mein Standard Schlüssel stösst hier an seine Grenze oder macht ihr das mit dem Schlagschrauber?

Grüße Matthias

Geschrieben

1/2"-Knarre, Schraubendreher im Anlasserzahnkranz und dann drücken bis es im Schultergelenk knackt - scheint halbwegs präzise zu sein, bislang ging keine Riemenscheibe verloren.

  • Like 1
Geschrieben
38 minutes ago, matgom said:

[...] glaube mein Standard Schlüssel stösst hier an seine Grenze [...]

Jeder 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel sollte das doch machen? Wie schraubst du denn die Räder beim Radwechsel wieder an?

Mit dem Schlagschrauber zieht man keine Schrauben nicht an, zumindest nicht "endfest".

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Jeder 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel sollte das doch machen? Wie schraubst du denn die Räder beim Radwechsel wieder an?

Da reicht einer bis 100Nm...

Mein 1/2" Drehmomentschlüssel geht von 20-200Nm, aber für die Riemenscheibe habe ich den bislang nie ausgepackt...

Geschrieben

Danke, 120Nm bekommt mein Drehmomentschlüssel hin. Das max was ich damit bisher anzog waren die Radschrauben.

Geschrieben

Großer Schlagschrauber und fest. Drehmoment? Keine Ahnung. Fest halt. 

  • Like 1
  • Haha 1

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