Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welches Preisgünstige Diagnosegerät für Citroen C5 2002er könnt ihr empfehlen? Z.B. für Höhensensor Kalibrierung etc. Gutmann ist für private Rentner - Hobbyschrauber am eigenen Wagen nicht zu bezahlen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb C5 Oldie:

Gutmann ist für private Rentner - Hobbyschrauber am eigenen Wagen nicht zu bezahlen.

siehe Beitrag Koelner

Gutmann oder Bosch sind gut und teuer - alles/vieles können sie aber nicht - nur eine originale Diagnosesoftware ist dazu fähig.

Wichtig ist nur ein ordentliches VCI - wer selbst installieren kann und wenn ein passender Laptop vorhanden ist, dann muss dafür weniger als 150€ ausgegeben werden. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Info VCI ist mir ein Begriff, habe eins für Ford. Werde nach einem für Citroen suchen, oder hast du einen Link diesbezüglich für mich?

Grüße 👋 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb C5 Oldie:

oder hast du einen Link diesbezüglich für mich?

Ich selbst arbeite nur mit Original VCI - diese sind meist als gebrauchte Teile völlig überteuert - derzeit kenne ich kein günstiges Angebot für gebrauchte Original-VCI.

die Dänen kaufen Ihre Klon-VCI bei

https://lifafadenmark.com/collections/peugeot-citroen

und sind sehr zufrieden - viele China-Klons funktionieren gerade mit dem C5 mangelhaft - meistens wird das Steuergerät für die Hydraulik nicht erkannt - der Däne behauptet seine Klons können mit dem C5. Auch preislich ist das Angebot in Ordnung.

Gruß Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb cit-rotti:

Ich selbst arbeite nur mit Original VCI

Was Sinn macht - wenn man ein Original bekommt, ist das allen Nachbauten mit Blick auf Kompatibilität überlegen 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Da ich mit diesen vielen Angeboten total überfordert bin und ehrlich gesagt als Rentner nur eine lächerliche Rente beziehe. Habe ich tierische Angst mich zu verkaufen und das gekaufte, letztendlich in die Tonne kloppen zu müssen, weil es nicht funktioniert. Wolfgang danke vielmals für den Tipp und Link. Ganz, ganz liebe Grüße Tuna

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Was Sinn macht - wenn man ein Original bekommt, ist das allen Nachbauten mit Blick auf Kompatibilität überlegen 

Geschrieben

Ich weiß nicht welches Original ist. In den Angeboten wird viel geschrieben, ich traue dem geschriebenen nicht!

Vielleicht schickst du einen Link mit C5 kompatibelen VCI's

Danke und Gruß 

Geschrieben

So und noch eine legale Frage, ich werde euch auch beweisen dass es legal ist.

Jetzt kommt es, kann man mit einem original VCI Kilometer zurück drehen? Weil mein C5 120.000km bei Kauf diesen Jahres auf dem Deckel hatte. Ich habe aus einer Verzweiflung heraus wegen der defekten Federung, eine gebrauchte Tachoeinheit vom Schrott besorgt. Weil in dem alten auch 2 Kabel + - angelötet waren von dem Vorbesitzer anscheinend, was nicht original war.

Kommen wir jetzt zu der rechtlichen Rechtfertigung:

Das Fahrzeug habe ich Anfang diesen Jahres aus Belgien von der Obersten Finanzbehörde ersteigert mit angegebenen 120.000km Laufleistungen!!!! Ein 2002er!!! Mit lückenlosen Car-Pass Stelle ich auch als Bild hier ins Forum.

Die vom Schrott besorgte Tachoeinheit steht bei über 300.000km. Deswegen meine obige Frage, wenn ich mehr Zeit habe Stelle ich Bilder zum Beweis ein.

Grüße an die Gemeinde ☺️ 👋 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb C5 Oldie:

300.000km

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das mit der Lexia nicht.

Das von  @cit-rotti verlinkte Angebot aus Dänemark ist ok. Ich habe vor Jahren ähnlich viel bezahlt.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das mit der Lexia nicht.

geht nicht…. du brauchst hardware zur tachjustage zB. DiagProg4 oder Abrites etc …. es gibt „Werkstätten“ die sowas anbieten.

• Like 1
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein Diagbox + vci. Ich habe es bei E... gekauft, mit etwas Mühe (als immer  "Administrator starten übersehen) auf eine neues Altes lt (wegen 32 bit Windows 7) installiert und alles funktioniert. Lexia ist auch installiert, jedoch habe ich nie benutzt. 

Kosten keine 280 und davon 100 für den Lt.

Hatte ich Glück? Kann sein.

Ps; benutze es für ein '08 er C6.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb C5 Oldie:

Da ich mit diesen vielen Angeboten total überfordert bin und ehrlich gesagt als Rentner nur eine lächerliche Rente beziehe. Habe ich tierische Angst mich zu verkaufen und das gekaufte, letztendlich in die Tonne kloppen zu müssen, weil es nicht funktioniert.

Das verstehe ich - gern kannst Du mich per Telefon kontaktieren - ob es hilfreich ist zeigt sich dann - welche Software dann zum Einsatz kommt hängt sinnvollerweise vom verfügbaren Laptop und dessen Eigenschaften ab.

Im Gegensatz zu früher kann die Offline-Software nicht nur nativ oder als VM, sondern inzwischen sowohl auf 32 wie auch auf 64 Bit Systemen installiert werden. Deine Kiste kann nur mit der LEXIA diagnostiziert werden, welche in allen Versionen der Diagbox enthalten ist.

Je neuer und höher die Software umso leistungsfähiger muss der Laptop sein. Wenn Du z.B. noch einen alten Laptop mit XP prof. Sp3 hast, welcher nur einen Prozessor und 1 GB RAM hat, dann funktioniert keine DIAGBOX, sondern nur die gute alte Software LEXIA 345 + Update 348 - geht bis 2009. Für eine DIAGBOX 7.57 - geht bis Anfang 2015 - wird ein Laptop mit Dualprozessor und möglichst 3 GB RAM benötigt. Es wird dann auch ein 32-Bit Windows Betriebssystem benötigt (XP oder WIN 7), weil die "ältere LEXIA" ein 16-Bit System war.

Ab der 9.25 wurde alles auf 32 Bit - auch die neuere LEXIA - umgestellt, sodass je nach Update WIN7/WIN10/WIN11 funktionieren. Als VM kann die Diagbox auch auf einen MAC installiert werden. Derzeit wird die DIAGBOX 10.206 offeriert - usw.

Info zu Original und Klon:

Spezialisten erkennen ein Original auf den ersten Blick - es muss nicht geöffnet werden.

1. Auf dem schwarzen Rundstecker befindet sich eine 6-stellige weiße Markierung Beispiel "SD1505" – je nach Herstellungsdatum eine andere Nummer.

2. Der 15-polige USB-Anschluss ist schwarz - beim Klonen meistens blau.

3. Der kleine 2-polige Stromanschluss daneben ist beim Klon rechteckig und beim Original rechteckig mit einem Rastermaß.

4. Bei den älteren Original-VCI  „ACTIA PSA XS EVOLUTION“ finden Sie auf dem kleinen Aufkleber auf der Rückseite sowohl fürs 9750.Z5 oder  A.1281.Z.die Nummer (für Citroen) 921815C / 15W46 / 0088586 - jedes Original hat nach 921815C eine eigene Nummer.
Und für neuere Modelle „ACTIA PSA XS EVOLUTION R“für A.1281.Z und die Nummer (für Citroen) 
A.1281 Z Evolution R  922173A/17W13/0096173. und jedes Original hat nach 922173A eine eigene Nummer.

Die China-Kracher sind alle gleich; die Citroen-Nummer ist: 921815B / 40W07 / 0005451 manchmal auch 921815 C ….oder eine ähnliche Nummer für Peugeot.

Und bei Klonen kommt nach XS Evolution immer "Made in France" das Original hat nie „Made in France“

.
5. Das originale Anschlusskabel ist ebenfalls länger und hat ebenfalls eine 6-stellige weiße Markierung auf dem schwarzen Rundstecker - Beispiel SD1346

.
6. Der originale Frontaufkleber beim A.1281 Z hat nur das Peugeot-Symbol (dicke schwarze Schrift) und Citroen (dicke rote Schrift) und der Klon hat noch das DS-Spirit-Symbol in der Mitte - auch der Text unter der Oberfläche ist anders.

Tacho -Änderungen:

Mit keinem üblichen Diagnosegerät ist dies möglich - dazu sind spezielle Geräte+Software nötig (siehe Beitrag Koelner) und diese Daten sind auch noch in verschiedenen Steuergeräten manifestiert). Es wird immer der höchste KM-Stand übernommen.

Gruß Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben

Mir qualmt der Kopf, woher habt ihr all daß Wissen. Kann mich bitte einer an die Hand nehmen und einkaufen gehen.😃Und auf das richtige funktionierende Gerät zeigen, ich kaufe es sofort. Ja anrufen weiß gerade nicht wenn, bei den vielen netten, Unterstützungen.

Thema Laptop:

Muss mit meinem Sohn reden, er kann Notfalls meinen Alten evtl. aufrüsten.

Thema Tacho:

habe wieder dazu gelernt. Bin voller Stolz in die Kiste habe mein Handy gezückt um Beweisfotos von den Kilometerständen der zwei Tachos zumachen... 

Was soll ich jetzt schreiben? Haben die Steuergeräte glatt den hohen Km Stand von dem Schrottplatz Tacho angenommen!!! Mein Alter der mit den 120.000km zeigt jetzt auch ü. 300.000km🙊💩

Herrlich 😃😂🤣😭und ich dachte es wäre wie zu Postkutschen Zeiten von den Manuellen, daß die Stände im Tacho abgelegt werden😅😂😃

OK es geht in die nächste Runde, danke erstmal an die vielen Unterstützer, das ist ganz lieb und nett von euch, fühle mich nicht alleingelassen.

Großen Dank ♥️♥️❤️❤️

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb C5 Oldie:

Mir qualmt der Kopf

irgend wann verzieht sich auch der größte Qualm

Geschrieben
Gerade eben schrieb cit-rotti:

vor 1 Minute schrieb cit-rotti:

Wie wahr, irgendwann lehnt man sich zurück und freut sich das man den Berg bezwungen hat😀👍

Geschrieben

Hallo,

ich suche für Diagbox 9.186 ein A 1281 Z Interface für Citroen und Peugeot Diagbox//PP2000// Lexia. (Citroen C5X7 2014 Tourer sowie Citroen Citroën C5 X 2022 Tourer

Was könnt ihr empfehlen? Clone oder Original? Wo kaufen?

Für jede Info dankt

Ulli

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ulli_39:

Original? Wo kaufen?

In Frankreich gibt es gebrauchte Original VCI so ab 350€

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ...,

habe dort schon gesucht. Aber als Hobbyaktivist ist es mir ein zu hoher Preis. Werde dann weitersuchen, evt. ein Clone.

Danke für deine Info.

Ulli

Nachtrag: Ich suche nur den VCI Adapter, keine Komplettlösung.

Bearbeitet von Ulli_39
Geschrieben

Genau das Problem habe ich auch 350€ für ein gebrauchtes, womöglich auch aus China, wer weiß. Dieses hin und her, suchen, lesen, abwägen war ich nur noch satt, habe gestern eins beim Ali geordert! Für knapp 135€ inkl. Versand, verschickt wird es aus Polen. Bin gespannt werde berichten.

• Like 1
Geschrieben
Am 27.10.2024 um 11:56 schrieb C5 Oldie:

Genau das Problem habe ich auch 350€ für ein gebrauchtes, womöglich auch aus China, wer weiß. Dieses hin und her, suchen, lesen, abwägen war ich nur noch satt, habe gestern eins beim Ali geordert! Für knapp 135€ inkl. Versand, verschickt wird es aus Polen. Bin gespannt werde berichten.