Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorigen Samstag bestellt in China, heute Mittwoch 30.10.2024 schon da aus Polen.

Muss die Tage auf Laptop installiert werden, danach kann es losgehen. Bin mehr als gespannt. Werde berichten.👋

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb C5 Oldie:

Vorigen Samstag bestellt in China, heute Mittwoch 30.10.2024 schon da aus Polen.

Euch ist schon klar, dass Ali Express, Temu und Co. und deren Waren in großen Teilen gegen europäisches Recht verstoßen (Qualität, Sicherheit), inklusive Zollvergehen etc.? Und das jedes Produkt einzeln verpackt per Luftfracht nach Europa (überwiegend Rotterdam) verschickt wird? Und warum ist das so schnell und so billig?

Geschrieben

Hast sicherlich die Doku im Fernsehen gesehen. Was ist das/dein Problem? Umsatzsteuer???? Kann ich gerne bezahlen!!!! Ich habe keinen Bock auf sowas zu reagieren oder zu antworten. Habe auch nur ein Paket unter 150€ Warenwert bestellt, also keine Zollgebühren!!! Bin auch kein Politiker und sitze auch nicht in Brüssel im Parlament. So lange ich nichts Unrechtmäßiges mache geht mich der Rest nichts an. Ich werde auch den Teufel tun und mich hier vor dir rechtfertigen!!!! Nu soviel mit 1000€ Rente wovon schon allein 230€ KV jeden verf....Monat abgehen kann ich mir kaum ein in der EU angebotenes Gerät für über 800€ leisten, was in die Annalen des System eingreifen kann. Lass mich bloß mit solchem Scheiß in Ruhe und verfasse eine Petition in Brüssel wenn du deine Finger nicht still halten kannst diesbezüglich. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb C5 Oldie:

Hast sicherlich die Doku im Fernsehen gesehen. 

Ich kann Zeitung lesen. 

Und wenn Du die Doku im Fernsehen gesehen hast, weisst Du ja auch sicher alles. Z. B. dass die Behörden aufgrund der Menge der Waren mit den Ermittlungen nicht hinterherkommen. Und dass Waren, die den Wert der Zollgrenze überschreiten, in Einzelteilen zerlegt und einzeln verpackt nach Europa kommen, um die Zollbestimmungen in der Grauzone zu umgehen.

Aber Du hast ja keinen Bock, zu reagieren. Allerdings solltest Du als Neuling hier im Forum Deinen Ton mal etwas mäßigen und Dich nicht künstlich aufregen.

Ein kurzes »ist mir scheißegal« hätte es dann auch getan. Am Ende musst Du Dir noch Deinen Herzschrittmacher bei Ali Express bestellen und ich bin schuld …

Geschrieben

Jetzt holt wir erst mal tief Luft und halten inne...

Ihr habt ja beide recht, der eine sucht was erschwingliches und der andere sieht den ganzen Kram dahinter.

Die Welt hat sich in den letzten Jahren enorm verändert, nicht nur zum Positiven! Shein lässt grüßen. Ramschware zum Schleuderpreis aus fernen Ländern, gekauft wird trotzdem wie blöde. Wer ist schuld? Allein der Verbraucher, das Netz, die Inflation oder die magere Lohnentwicklung der vorangegangenen Jahre? Auch ich bin mittlerweile bitterarmer Rentner, obwohl ich die letzten 22 Jahre bei einem großen Staatskonzern (säng ju for träweling...) gearbeitet habe, das heißt heutzutage nix mehr. Du wirst mit Allmosen abgespeist, sollst aber stolz den Konzern verteten. Lachhaft.

Das gehört hier eigentlich gar nicht her, wäre was für "Zeitgeschehen" oder "Dies und Das", aber es mußte mal raus😀

Ich suche ja auch was zum Auslesen, darum lese ich hier mit. Ist eigentlich das Ding von Fabucar (Autodoktoren) zu gebrauchen?

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Wolke7

Ich schreibe nicht welches Kopf-Kino ich jetzt habe. 🤣Dann möchte ich da mal etwas zu meiner Rechtfertigung und auch insbesondere, was mich bei der Sache tierisch aufgeregt hat erläutern. 

Warnung, es wird lang werden.

Gehört alles nicht hierhin, ihr habt anscheinend keine Talkseite hier, wie in der FabuCar App, oder Jeep-Forum o.ä. Das von den Autodoktoren beworbene Auslesegeräte, ob es Citroen Modelle auslesen kann, kann ich nicht beurteilen. Habe zu erst dort mein Problem mit dem Auto erläutert. Da kamen viele Empfehlungen Kugeln defekt und dergleichen was nicht zutreffend war, aber das die Leute sich die Zeit genommen haben um zu helfen fand ich schon sehr nett. Viele haben auch reichlich Fachwissen gehabt und schrieben auch sehr gute Erklärungen.

Jetzt zu meinem Aufreger:

Der Mann von meiner Schwägerin ist Ende Dezember verstorben. Und nach der Beerdigung beim Kaffee, das Wort (Leichenschmaus) ist heut zu Tage sicherlich auch verpönt, deswegen schreibe ich es nicht🙊. Erzählte sie später in der Runde, daß bei ihrem Hyundai Santa Fe die Rückfahrkamera seit langem ausgefallen - und das Rückwärts rangieren sehr gewöhnungsbedürftig, ungewohnt wäre seitdem.

Sie wäre beim Hyundai Händler, wo sie den Wagen gekauft hatte gewesen, um nach den Reparaturkosten zu fragen.

Nur die Kamera 900,00€!!!

Und Einbau        100,00€

Wie ich das hörte war ich so perplex das ich nicht mehr fragen konnte, ob netto oder brutto?🙊🙈

Und habe ihr spontan angeboten den Part der Reparatur zu übernehmen, ich dachte an ca. 50€ Materialkosten.

Habe nicht in C..H..I..N..A, sondern in der Bucht nach gefragt mit folgendem Wortlaut "Hyundai Santa Fe Bauj. 2017 kompatible Rückfahrkamera mit Stecker", gesucht.

Siehe da es kam eine, genau wie die für 900€ zum Vorschein, inkl. Versand für 18,90€!!!

Das die obwohl ich es bei eBay bestellt habe, aus China kam, was kann ich dafür? 😉

Ich hätte es auch für viel weniger haben können 4,99€ mit 2 losen Kabelenden zum verlöten. Das war mir dann doch aus Angst, daß die Elektronik rumzickt zu riskant.

Mit zitternden Fingern und nachdenkend, was der Can - Bus das findet, ob ich das Teil nicht anlernen muss, wieder einmal kein geeignetes Diagnosegeräte, eingebaut. Ich konnte und wollte es nicht wahrhaben das ich das mit 18,90€ hin bekomme.

Die 2 Halter von der Kamera zum verschrauben unter der Heckklappenverkleidung gleich, der Stecker eingestöpselt hat auch gepasst. 

Gesagt getan, keine Probleme bei der Montage, Rückwärtsgang bei Zündung rein, daß Teil tat es anstandslos und auch gestochen scharf, keine flackernden Pixel o.ä. selbst die simulierten 2 Balken der beiden Hinterräder wie bei dem Originalen waren auf dem Kamerabild. Ich glaube es war sogar die gleiche Kamera. Jetzt fast ein Jahr danach noch alles tadellos.

Ich fordere alle auf auf dieses wahre Ereignis, wo ich die komplette Familie inkl. Schwägerin als Zeugen benennen kann, zu diskutieren. 

Insbesondere solche, die wenn es wenn man genervt, weil das Auto nicht fahrbereit ist, seit Wochen da rumrödelt, sucht, macht und meine Frau seit Wochen Tag ein Tag aus, bei Wind und Wetter zur Arbeit\Einkäufe mit dem Fahrrad fahren\erledigen muss, weil die Karre nicht fahrbereit ist. Dann einer kommt und einem aus der Zeitung was politisches berichtet über Chinaeinkäufe. Den Bericht den ich längst in der Aktuellen Stunde gesehen hatte.

So lange ich keine Zeche, Zölle oder ähnliches prelle und solche perversen Kostenvoranschläge hier in Deutschland einem\eine\diverse unterbreitet werden, kaufe ich mit ruhigem Gewissen und Genugtuung in C..H..I..N..A!!!

PS. Das Diagnosegerät hat 134, irgendwas an Euros gekostet und kam als kl. einzelnes Paket aus Polen. Ergo wurde es schon vor Kauf in die EU eingeführt und evtl. zu erbringende Zollgebühren wurden vor Kauf schon beglichen. Aber das ist nicht in meiner Verantwortung. Im übrigen sind Artikel bis 150€ Warenwert noch Zollfrei in der EU. 

Ich werde auch in Zukunft, um auch meine Ruhe zu haben, keine politischen Diskussionen hier eingehen,  da es hier auch nur um technische Aspekte rund um Citroen's geht und nicht Politik. Mit einigen wenigen hier, werde ich wegen dieser Problematik auch nur noch per "PN" kommunizieren.

In diesem Sinne,

Frohe Weihnachten, guten Rutsch und frohes Osterfest 🐇😆

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dir ist schon klar, dass die Waren nicht per Seefracht, sondern per Flugzeug kommen? Weil man die Ware ja »sofort« braucht.

Und sich dann über den Kapitalismus beschweren (kleine Rente etc.) – das ist ja das übliche Schema. Man selber ist nie an irgendwas schuld, immer nur die anderen.

Ignoranz als Lebenseinstellung – kann man so machen. Man darf dann nur nicht meckern.

Man kann sich aber auch im Kleinen anstrengen, etwas zu tun. Ist mühsam, ich weiß.

vor 38 Minuten schrieb C5 Oldie:

Das die obwohl ich es bei eBay bestellt habe, aus China kam, was kann ich dafür? 😉

Jaja … einfach mal im Impressum nachsehen, wo der Anbieter wirklich sitzt. Aber dass macht ja schon zuviel Arbeit.

vor 38 Minuten schrieb C5 Oldie:

PS. Das Diagnosegerät hat 134, irgendwas an Euros gekostet und kam als kl. einzelnes Paket aus Polen. Ergo wurde es schon vor Kauf in die EU eingeführt

Nix »Ergo« … ganau das wollen sie Dich glauben lassen – so funktioniert das Geschäft.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da scheint die Sonne anscheinend zu sehr. Hauptsache es gibt Menschen wie dich, die die Wirtschaft hier mit 900€ Rückfahrkameras aufrecht halten. 

Geschrieben

Sei vorsichtig mit deinen Äußerungen, dich melden war nur der Anfang hier. Wenn du weiterhin persönlich wirst gibt's Post.

Lass mich in Ruhe sollte ich noch mal von dir in solcher Weise belästigt werden, geht es zu anderen öffentlichen Stellen, als zu euren Ehrenamtlichen.

Diese von dir verfassten Dinge gehören nicht hierhin, das ist immerhin ein Forum wo es um Autos geht. Wenn ich was verbotenes deiner Meinung gemacht habe kannst du mich ruhigen Gewissens weiterempfehlen bei den Behörden. Schreibst du nur noch ein einziges Mal etwas negatives, was mich anbelangt, investiere ich sehr, sehr gerne eine gewisse Zeit damit dich bei einer anderen Institutionen zu melden. Lass mich in Ruhe und stalk andere!

Dieter Westendorf
Geschrieben

Das zum Thema Drogen...stellt Euch vor es gibt Koks und keiner kauft es....

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb C5 Oldie:

Wo wohnst du?

Zurzeit in Kalabrien.

vor 39 Minuten schrieb C5 Oldie:

Da scheint die Sonne anscheinend zu sehr. Hauptsache es gibt Menschen wie dich, die die Wirtschaft hier mit 900€ Rückfahrkameras aufrecht halten. 

Oh ja, kaum auszuhalten.

Wir sind Fatalisten, wir fahren hier nur vorwärts. Wenn überhaupt. 

vor 25 Minuten schrieb C5 Oldie:

Sei vorsichtig mit deinen Äußerungen, dich melden war nur der Anfang hier. Wenn du weiterhin persönlich wirst gibt's Post.

Siehe oben. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wolke 7:

Ich suche ja auch was zum Auslesen, darum lese ich hier mit. Ist eigentlich das Ding von Februar (Autodoktoren) zu gebrauchen?

So ganz verstehe ich das Abschweifen vom Thema nicht. Die Autohersteller und nachgeschaltet ihre Werkstätten verlangen Geld ohne Ende für Diagnose-Arbeiten und in nicht wenigen Fällen kann das Diagnose-Tool nicht einmal richtig interpretiert werden.

Schon eher wundert mich der Mut eine mehr als 20-jährigen Hydraulik Zitrone zu kaufen, welche viele freie Werkstäten im Bereich Hydropneumatik nicht anfassen und Vertragswerkstätten schon lange keine möglichen Reparatur arbeiten mehr durchführen - allenfalls überteuerte Tauschaktionen (sofern noch Neu-Teile verfügbar sind). 

Auch Original-Actia-VCI werden natürlich weder in Frankreich noch woanders in der EU produziert, sondern alle in "Fernost" -  natürlich mit hochwertigeren Bauteilen. Ein Klon kostet in der Herstellung allenfalls 20-30€ und ein Original vielleicht das 3-fache.

Nicht nur PSA Diagnose wird kopiert, sondern eigentlich alle. Mit Sicherheit gibt es mehr Nachbauten bei Hobbyschraubern und kleineren Werkstätten, als Originale in Vertragswerkstätten - und alle sind natürlich schlimme Verbrecher - mich eingeschlossen.

Und ohne geklaute Software einschließlich aller Reparaturanleitungen/Schaltpläne usw. würde das VCI ja nutzlos sein. Jeder Aftermarkt - wenn auch nicht immer ganz legal - ist meistens  Ausdruck einer überhöhten Abzocke. Ich persönlich sehe eher den ungerechtfertigten Schutz der Hersteller für Diagnoseproduckte und Reparaturanleitungen etc., welcher besonders in Deutschland hoch ist, für das ursprüngliche Problem.

Hinzu kommt, dass kein am Markt vorhandenes Diagnosegerät die Aussagequalität einer Originalsoftware hat - auch nicht die teuren und hochwertigen Produkte wie Gutmann oder Bosch usw. Wer nur in oder mit den Standard-Steuergeräten arbeitet, braucht sowas natürlich nicht.

Ein aktuelles Fahrzeug  hat so etwa 35-45 Steuergeräte - ein C5 aus 2003 15 -20 je nach Ausstattung.

• Like 1